mein erster beitrag hier im Forum! Erstmal vorab Danke für alle Beiträge, die mir bis jetzt schon (ohne Anmeldung) geholfen haben!
Ich fahre einen 2004er X3 3.0i - 6 Zylinder (hat elendiglich viele KM drauf - 240.000). Vor 2 Wochen fiel eine Zündspule (Zylinder 4) aus --> bei BMW gewechselt. Letzte Woche dann die nächste (Zylinder 3). Das kostete jeweils 125 EUR.
Jetzt hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren - mir kommt auch seit 2 tagen vor, daß der Motor im Stand (bei der Ampel) nicht mehr ganz so schön ruhig schnurrt, wie bisher. Es könnte also wieder die nächste Spule draufgehen.
Ich würde mir gerne eine Zündspule als Reserve ins Auto legen, falls ich einmal im Ausland oder in der Prärie eine Panne habe. In der Werkstatt hatten die es gleich erledigt - kann doch nicht so schwer sein. Die haben dort auch über den Fehlercomputer den betroffenen Zylinder "ausgemessen".
Ist es überhaupt möglich, die Zündspule selbst zu wechseln bzw. wie kann ich den fehlerhaften Zylinder identifizieren? Leider habe ich im Netz nicht viel dazu gefunden ...
Danke!
ciaccom
Kommentar