Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch X3 20D zu hoch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Verbrauch X3 20D zu hoch?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das ein Raddurchmesser von 2,32 Metern und ein Abrollumfang von 7,28 Metern (wichtig für das VTG).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Guten Morgen,

hatte meinen Wagen jetzt 2 Tage beim wegen erhöhtem Spritverbrauch und einer BC Abweichung von 0,5 - 0,6 Liter. Als ich ihn abholte wurde mir gesagt das alle Updates aufgespielt wurden. Aber wirklich alles. Beim Wagen wurden alle erdenklichen Steuergeräte neu programmiert... Auch die Abweichung des BC wude behoben. Mit dem Ergebniss das ich jetzt einen Liter differenz habe... Habe mal nach ca. 100 km getankt. Mal schauen ob das Update sonst noch etwas gebracht hat... VMax wurde ja bei mir auch nicht erreicht und der Durchzug einer Wanderdüne ab ca. 170 ist auch nicht gerade berauschend... Melde mich wieder...
      Gruß aus dem Bergischen Land...

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

hm, ich würde jetzt auch erstmal die nächsten KM abwarten, inwiefern sich die Updates bemerkbar machen.

Wann wurde der Wagen gebaut?
        Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Wann wurde der Wagen gebaut?

Hi,

EZ 10/2012 gebaut Ende August 2012....

Uwe

Kommentar

Hm. Die Probleme mit mangelndem Durchzug und Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit war bei Produktion bis 03/2012 ziemlich oft vertreten. Abhilfe haben hier weniger die Updates als vielmehr neue/andere Steuergeräte gebracht. Unser F25 wurde ebenfalls im August 2012 gebaut und läuft sehr ordentlich bis Tacho 230. Ich werde mich auch vor jedem Motorupdate wehren
            Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

wie gesagt, bis ca. 180 ganz gut, dann wird es zur Wanderdüne.... Um auf Endgeschw. zu kommen, braucht er schon ein paar KM... Und bei 210 ist lt. Tacho schluss.... GPS dann ca. 203-205 max...

Uwe

Kommentar

So, mal wieder ne Statusmeldung.

Habe all zur Verfügung stehende Updates bekommen. Erste fahrt war sehr ernüchternd.... Berg runter war bei Tacho lt. 210 schluss... Kurios war, das der Verbrauch bei Vollgas lt. der Anzeige plötzlich zurück ging, was ja für eine Abriegelung spricht... Der Meister sagte mir allerdings das so ca. 50-100 km dauern würde, bis alle neu programmierten Steuergeräte wieder eingelaufen wären... Dann die Frage nach dem Sprit... Der meinte ich solle mal z.B. Aral Ultimate fahren (würde er nur machen) weil dem, ich sag mal normalen Dieselsorten mittlerweile zuviel Biodiesel beigemischt wird, was sich auf die Leistung auswirken könnte... Wollte es nicht so recht glauben, fuhr den Tank mal leer und dann das gute Gesöff rein.... Dann erst gemächlich ca. 200 km gefahren, weil die Hausordnung dabei war... . Später alleine auf die BAB rauf und Vollgas.... Er war das erste mal ruckzuck auf 200 und dann lt. HUD auf 221.... Mußte dann bremsen... Woran es jetzt lag, kann ich jetzt nicht sagen... War aber das erste mal das ich über 210 gekommen bin... Wagen bei Abholung ende Februar ca. 2800, jetzt ca. 8800... Werde weiter testen...

Uwe

Kommentar

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass Software updates etwas an der VMax ändern. Bislang hat BMW dazu die Steuergeräte getauscht...

Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass der Motor nach ca. 10.000 km noch etwas besser läuft. Eine wirkliche Veränderung haben wir nicht festgestellt, aber er läuft auch so laut Tacho 230 km/h...

Aber irgendwie isses schon komisch bei deinem X3. Auf der einen Seite geht bei 210 der Softlimiter rein, aber dann schafft der Wagen gemäß HUD auch mal 221 km/h?

Halte uns mal auf dem Laufenden...
                  Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Mein Bock macht bei Tacho 210 zu... Egal was ich tanke :-(

Hab allerdings kein Bock und keine Zeit für die Jammer-Arie nach einem neuen Steuerteil...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

Kommentar

Probier mal Super+

Kommentar

So, heute gleiche Strecke gefahren..... Bei 211 lt. HUD war der Arsch ab.... Kann das gar nicht glauben, das der mal besser und mal schlechter läuft.... Eigentlich müßte ja mein SG i.O. sein, da ja nach 04/12 gebaut.... Hmmmm

Uwe

Kommentar

Hm, eine entsprechende Antwort hierzu kann dir wahrscheinlich nur die ausliefernde Werkstatt geben...

Mit den 210 laut Tacho oder HUD bist du in den 5% Toleranz, die die Leistung/Geschwindigkeit abweichen darf. Letztlich erreicht er die 210 laut Tacho ja, eben nur nicht in "echt". Sicherlich würde der Wagen noch etwas schneller laufen können, aber die Distanz zum nächst stärkeren Motor muss ja auch gewahrt bleiben.

Beim meinem Dienstwagen ist das ebenfalls so. Bei 210 laut Tacho wirft der richtig den Anker (von wegen Softlimiter), obwohl er noch einiges mehr könnte. Aussage von BMW: 210 inkl. Abweichung um 5% ist erfüllt, die nächst größeren Motoren müssen sich ja auch noch absetzen können....
                          Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Hi,

ja das stimmt wohl. Der meiner Werkstatt sagte mir aber auch das er die 210 echt erreichen muß und nicht nur nach Tacho... Ein anderer widerum sagte das nur die 210 lt. Tacho erreicht werden müssen... Ich glaube die wissen zum Teil selber nicht was sie tun, bzw. sagen... Auch ist die Steung sehr groß... Einige laufen locker 230, andere erreichen nicht mal die 210... Hatte in meinem 320 D (bekanntlich ja gleicher Motor) das Performancekit von BMW verbaut. Gibt es leider nicht für den X3. Sonst wäre es schon längst drin..

Uwe

Kommentar

Was mich wirklich daran nervt ist, dass die Mitbewunderer dahingehend nicht abgeriegelt sind und auf der Bahn locker vorbeiziehen...

Aber jetzt haben wir den Thread genug verwässert, zurück zum eigentlichen Thema
                              Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Meiner Meinung dazu: wenn die 220Km so wichtig sind, sollte man den 3.0D kaufen

Vorgeschrieben sind nun mal 210 und die hast du...

Für mich ist das Drehmoment wichtig..Vmax ist mir ziemlich Schnuppe....für die 3 mal im Jahr wo ich wirklich +200 fahre...
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X