If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Wie im letzten Jahr habe ich beim Wechsel der Räder wieder ein Sabbern
unterhalb des Turboladers entdeckt. (Meine Federn sind wenigstens OK)
Bei der letzten Reparatur wurde ein Druckschlauch getauscht, weil eine
Verbindung/Kopplung undicht war.
Mein Händler hat das jetzt sauber gemacht und will das beobachten.
Mach ich da mit "Abwarten" einen Fehler ?
(wie ich Fotos hier rein Kopiere, werde ich nie verstehen ! Also als Anhang)
Angehängte Dateien
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Ich würde engmaschig beobachten. Wenn es wieder sifft sollte was gemacht werden. Vielleicht kriegst du durch die engmaschige Beobachtung raus wo genau die Undichtigkeit ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wenn es sabbert, heißt das auch, dass der Druck nicht stimmt.
Und das ist nie gut auf Dauer.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Deswegen meinte ich engmaschig und zeitnah beobachten. Ich persönlich würde da ja jeder auch kurzen Fahrt runterkriechen um die undichte Stelle lokalisieren zu können. Wenn der ganze Bereich, wie auf den Bildern, erst wieder verölt ist weiss man nachher nicht wo es herkommt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Aber an dieser komischen Leitung, die wie ein Gartenschlauch-Gardena gekuppelt ist, da sieht es ein wenig glänzend-feucht aus.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Ich glaub, zwischen 12 und 14 ! Also Rücklaufleitung.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wenn es wieder eine Undichtigkeit an der Rücklaufleitung ist würde ich die tauschen. Sind mit dem Gedöns druherum keine 40€. Wenn es die selbe Stelle war wie vorher und die Reparatur kein Jahr her ist vielleicht noch Garantie auf die damals ausgeführte Arbeit drin.
Ansonsten würde ich auch mal die Motorentlüftung prüfen (lassen), ob die vernüftig arbeitet oder ob evtl. ein Überdruck im Kurbelgehäuse den Ölrückfluß behindert.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Die Entlüftung - sitzt die nicht hinten am Motor ?
Der Sabber ist nur vorne rechts.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wenn die Motorentlüftung nicht richtig arbeitet, kann es sein, dass im Kurbelgehäuse, also im Motor ein Überdruck entsteht. Dieser Überdruck könnte den Ölrücklauf vom TL Richtung Ölwanne behindern. Dadurch könnte es sein, dass aus der Verbindung an der Rücklaufleitung Öl austritt, da in der Rücklaufleitung nun ein höherer Druck als normal herrscht.
Aber wie gesagt, könnte - muß aber nicht.
Ist den die Rücklaufleitung letztes mal getauscht worden?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Nein - nur die Dichtung. Angeblich habe es da schon mal eine
Nachbesserung bei BMW gegeben für die LCI Modelle 3.0d.
Aber auch das wird kontrolliert - ich brauch mein Autochen ja noch eine Weile ! Bin am Montag nochmal in der Werkstatt und berichte dann.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar