Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

    Hallo Achim,..

    schön wenn das i910 bei dir weitere Erkenntnisse bringt (mein Gerät hatte ich ja wieder zurück geschickt, da kaum Werte raus gekommen sind).

    zu 1.) ja, Lamdasonde kann ja gestörrt gewesen sein.

    Wie die Werte bei BMW aussehen, hatte ich ja mal mit dem Handy dort abfotografiert,..
    zu 2.)
    zu den km guckst du hier: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=425

    zu 3.),... Ja die Temperatur ist "gut" ...
    600grad ist vollkommen o.k. sieht ja so aus: http://www.x3-treff.de/picture.php?a...pictureid=4716

    zu 4.)... die Druckwerte sind doch gut -> also KEIN verstopfter DPF
    zu der Anzeige von den Druckwerten (da stehen auch meine Grenzwerte, 177PS Motor) http://www.x3-treff.de/showpost.php?p=151487&postcount=426
    (Einheit "m" könnte mPascal oder milli-bar sein)

    => was die Regeneration angeht,.. konntest du diese also nicht selbst anstossen, sondern bist wirklich solange gefahren, bis es alleine losging ?

    Vielleicht kann Werner noch etwas genaues zu den Lamda Fehlercodes sagen..
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

      Also 600-650Grad sind vollkommen i.O.

      Ich denke das die Fehler schon älter sind und vernachlässigt werden können.

      Dagegen finde ich den Gegendruck bei Abregeldrehzahl sehr hoch.
      Wie man auch im Vergleich zu Michas Daten sieht.
      Bei im steigt der Druck nicht so stark proportional an.
      Ich gehe mal davon aus das es sich um mbar geht.

      Grüße Werner
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

        Hallo Werner und Micha,

        ja ich vermute auch es sind mbar, da bin ich nicht drauf gekommen =)

        Aber das i910 zeigt auch eine Temperatur (ich glaube die vor dem Kat) in m an =)

        @Micha: ja ich konnte die Regeneration nicht anstoßen, das geht mit dem i910 glaub wirklich nicht. Da er momentan so alle 100 bis 150 km regeneriert und ich per Zufall schon ca. 140 km seit der letzten Regeneration gefahren hatte, musste ich nur losfahren und es ging los :-)
        Zufall oder Glück....

        Das mit den gefahrenen km seit letzter Regeneration hab ich nicht geblickt... es ist nur eine Zahl, die negativ ist... immer mehr gegen Null geht, ca. -20000 (also 20 km) vor Null regeneriert er und dann springt die Zahl auf 0 und zählt positiv... keine Ahnung wie weit...

        @Werner: was könnte die Ursache für den unproportionalen Druckanstieg sein? Bzw. was sollte man tun?

        @all: Die Temperatur ist heiß genug, Druckwerte sind noch ok (also nicht verstopft), wieso nur bloß regeneriert er alle 100 bis 150 km? Wäre ja nicht so schlimm, wenn man 1) die Regenerationen dadurch oft nicht fertig fahren kann (sonst fährt man ja nur noch Extrarunden und ab und zu will man doch pünktlich wo sein) und 2) sich das Öl nicht vermehren würde (was ja zumindest schlecht für den Turbo ist)

        Aber vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken... ohne scangauge würde ich nur den steigenden Ölstand feststellen :-(

        Kommentar


        • #19
          AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

          Hallo Achim

          Meine "Erleuchtung" wie so manche Abläufe im X3 zeitlich zu einander stehen,
          hat mir erst mein Datenlogger CRecorder II gebracht.

          Diesen steckt man einfach in den OBD und fährt z.B 100km damit rum

          Es wird dann jeder Sekunde c. 20-40Werte und auch OBD Fehlermeldugen mit Zeitstempel im Datenlooger abgespeichert und man kann es dann bequem am PC anschauen und auswerten..

          Schau dir mal im Forum meine Kurven an.

          ggf. kauf es im Netz, mit der Rueckgabemoeglichkeit innerhab von 2 Wochen.

          Achte wenn darauf, dass du nicht das günstigere Crecorder1 sondern den neueren Crecorder2 bekommst...
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

            - 41D6 > Lambdasonde Bias-Kurzschluss nach B-
            - 41F6 > Lambdasonde Virtual Masse-Kurzschluss nach B-
            Beide Fehler sind wohl auf Grund der "blanken" Kabel entstanden. Daher jetzt auch löschbar und nicht wieder aufgetreten.

            Ich meine der Fehler - 4667 wird vom DDE-Steuergerät bei zu häufiger Regeneration ausgeworfen. Was bei dir dann wohl passen könnte.
            Vielleicht hat der MAP-Sensor einen weg und liefert falsche Werte? Das hätte doch auch Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Regeneration und begünstigt wohl auch das das Rußverhalten, oder liege ich daneben?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

              Wenn der MAP Sensor hat keinen Einfluss auf die Regeneration.
              Einen Defekt würde das Motorsteuergerät erkennen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                Sorry, hatte ich vertüddelt. Ich meinte den Drucksensor (Abgasgegendrucksensor) vor DPF.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                  Hallo,

                  habe heute nochmal bei der Fahrt die Werte beobachtet.

                  Was mir aufgefallen ist, ist dass der Abgasgegendruck unter "Fahrbedingungen" deutlich höhere Werte anzeigt.

                  Bei 2000 U/min ging der Druck manchmal auf 180, bei ca. 2500 U/min und richtig gas geben erreichte der Wert ca. 280. Ist das ok oder ist der Filter doch zu, obwohl er im Stand gute Werte zeigt?

                  Auffällig war auch (siehe Bild1), das er kurz nach beginn der Fahrt "Aufforderung Regeneration Partikelfilter" angezeigt hat. Die Anzeige ist m.E. so zu Verstehen dass dies nur eine Infoanzeige ist. "Regenerat" bedeutet "AUS", "MENÜ" bedeutet "EIN".. so zumindest meine Interpretation.
                  Auswählen oder verstellen kann man da leider nichts.

                  Passiert ist dann jedoch nichts, die Anzeige ging dann wieder zurück, die Regeneration hat dann erst ca. 80 km später begonnen

                  Auch auf Bild1 die Anzeige der letzten Regeneration, leider nicht aussagekräftig. Der Wert zeigt die zurückgelegten Meter seit der letzten Regeneration. Leider geht die Zahl nur bis 32.000, geht dann bei -32.000 weiter bis auf 0 und Zählt dann weiter (16-bit-Problem), um zu interpretieren müsste man also die Anzahl der Durchläufe wissen.

                  Auf Bild2 nur witzigerweise die falschen Einheiten (Abgas-Gegendruck in °C :-) ) Aber die Werte sind ja vernünftig.

                  Auf Bild3 sieht man die begonnene Regeneration ("MENÜ" bei Status Regeneration Partikelfilter)

                  Mehr bekomme ich wohl nicht heraus. Vielleicht ist es der Drucksensor, wobei der doch recht plausible Werte liefert.. oder darf der Druck beim Fahren doch nicht so hoch steigen? und der Filter ist doch zu?

                  Fehler sind weiterhin keine eingetragen. Habt ihr noch eine Idee? Ich glaube langsam dass ich alleine nicht mehr weiterkomme :-(

                  Ach ja, Regeneration hat er heute nach ca. 90 km erneut begonnen.

                  Hier auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle die sich bisher beteiligt haben !!!!!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                    Ist denn die Regeneration zu Ende geführt worden? Dauert meist so 20 Minuten je nach Füllstand des DPF.

                    Die Tatsache, dass nach so wenig km eine erneute Regeneration angestoßen wird, heißt doch, dass die vergangene entweder nicht abgeschlossen wurde oder ein Sensor (AGR und Gegendrucksensor) defekt ist und falsche Werte liefert... BMW wird die Auflösung hierzu liefern können :-)
                    Zuletzt geändert von X3 No.1; 14.05.2013, 20:23.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                      diese Regenration wurde nicht zu Ende durchgeführt, da ich 2 km nach Beginn zu Hause war (kann ja nicht jeden Tag 20 km Extra-Umweg fahren)...
                      Die vorherigen Regenerationen wurden zu Ende geführt und die dauern jedesmal 20 Minuten, kürzer war noch keine. (obwohl er sie fast täglich macht - mein Arbeitsweg hin und zurück 70 km in Summe, das meiste davon überland)

                      Das AGR wurde vor ca. 12.000 km erneuert. Schließe ich als Ursache aus.
                      Drucksensor kostet ca. 50 €, würde sich lohnen noch zu investieren?!?

                      Eine andere Möglichkeit wäre der Partikelfilter. der war vor ca. 12.000 schon einmal zu und wurde von einer Fachfirma gereinigt. Die garantieren dann auch, dass die Durchlässigkeit wieder stimmt (durch Messung). Aber vielleicht ist die Reinigung doch nicht das Wahre... wobei die Gegendruckwerte (mal angenommen der Sensor wäre ok) stimmen ja...
                      Hat jemand Erfahrung mit erfolgreicher/erfolgloser Reinigung?
                      (Im Steuergerät wurde damals der gereinigte Filter zurückgesetzt, d.h. ein Filtertausch codiert)

                      Auf verdacht einen neuen Filter rein zu machen geht halt ganz schön ins Geld...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                        Ich frage mich mit welchen Werten ihr das vergleicht. Die Regeneration beginnt schon vor den maximal Werten der Gegendruck Messung.
                        Einen Defekt des Gegendrucksensors halte ich für unwahrscheinlich, da dieser dann meist linear über den gesammten Bereich falsche Werte liefert.
                        Aber auf jedenfall günstiger zum probieren als ein Neuer DPF.
                        Mit Tester und Manometer könnte man den Sensor prüfen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X