vielleicht hat von Euch ja jemand einen hilfreichen Tip. Mein Xi 3,0dA von 06/2007 mit knapp 126 Tkm verhält sich seit ein paar Tagen mehr als eigenartig. Fahre ich morgens zur Arbeit ist eigentlich alles o.k. Der Motor startet sofort und läuft schön rund. Die 20 km bis zur Arbeit sind etwa 7km Landstrasse und 13km Stadtverkehr. Die Rückfahrt ist genau anders rum, 13km Stadt und 7km Landstrasse. So, wenn ich nun nach ca. 9 Stunden abends den Wagen wieder starte, springt der auch sofort an und läuft erstmal rund und gleichmässig. Fahre ich dann bis zur 2. Ampel ca. 4km und stehe dann bei Rot auf der Bremse, dann ruckelt der Wagen merklich. (Die Kühlwasseranzeige ist auf etwa 10Uhr) Löse ich nun die Bremse und lasse ihn im Standgas fahren, dann ruckelt und springt er wie ein junger Bock! Zeitweise schalte ich dann an der Ampel schon in N, damit der Wagen nicht ganz so schlimm ruckelt. Je wärmer der Motor dann wird, desto weniger ruckelt er. Hat er seine Betriebstemperatur erreicht, dann ist von dem Ruckeln kaum noch was zu spüren. Steht der Wagen wieder für 1 oder mehr Stunden, dann ruckelt er beim nächsten Start wieder, bis er die Betriebtemperatur erreicht hat.
Aber das Ruckeln tritt nur im Leerlauf auf. Beim normalen Fahren oder Beschleunigen aus dem Stand ruckelt er dann nicht mehr.
Was kann das denn sein??? Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Entlüftungseinheit und Luftfilter habe ich vor etwa 2000km gewechselt. Liegt es vielleicht an der Gemischaufbereitung im Leerlauf oder spinnt vielleicht das Kennfeldgesteuerte Thermostat?? Hat vielleicht ein defektes AGR-Ventil auf die Warmlaufphase solch einen Einfluss oder könnte das eher von den Injektoren kommen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen??
Vielen Dank schon mal für Eure Tips im Voraus.
Kommentar