If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hallo Jens,
ich habe bei meinem Xi schon länger den Scangauge verbaut. Der MAP-Wert bei meinem liegt immer um 96. Ich habe auch noch nie wirklich einen anderen Wert abgelesen. Was meinst Du, läuft da evtl. gar nichts mehr? Einen Turbo hab ich ja schon gebraucht. Und der unrunde LL im halbwarmen Zustand ist auch nach längerer BAB-Fahrten nicht weg.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hi Bernhard
Habe gerade mitgelesen. Ich richte mich auch nach dem MAP Wert.
Im Normalfall 103 - 107. ( Leerlauf ) Nie unter 100.
Wenn er regnerieren will 30 Punkte weniger .( 70 - 80 )
Dann geht es auf die Bahn. ( ca 140 kmh ) MAP Wert bei gerader Strecke ca 135. Nach der Reg. ca 170.
Erst dann geht es nach Hause in den Stall.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hallo Bernhard,
bei mir zeigt das Scangauge im Normalbetrieb im Leerlauf einen MAP Wert von ziemlich genau 100 an. Den Anstieg der Kühlwassertemperatur für eine beginnende Regeneration hatte ich nur einmal im Stadtverkehr bemerkt, da hatte ich mir dummerweise aber nicht als 2. Wert den MAP Wert anzeigen lassen. Jetzt habe ich eine Regeneration gesehen, da fiel der MAP Wert während der Fahrt auf um die 80, die Kühlwassertemperatur war aber bei um die 83 Grad. Ich konnte da nur Stadt und Bundesstrasse fahren und nach ca. 12 Minuten ging der MAP Wert wieder deutlich über 100 während der Fahrt. So, das war jetzt aber schon ca. 550km her und in der Zwischenzeit konnte ich keine neue Regeneration beobachten. Ich weiss noch nicht wie bei meinem Fahrprofil die Intervalle liegen, aber demnächst sollte schon wieder eine neue Regeneration starten.
Mein Leerlauf ist seit meiner letzten langen Fahrt immer stabil, egal ob kalt, lauwarm oder warm. (3x auf Holz klopf). Ich vermute jetzt einfach, das mein Ruckeln damals auf Regenerationsvorgänge zurückzuführen ist, wo einfach nachträglich Diesel eingespritzt wird, um den Filter auf Temperatur zu bringen und sich das auf den Leerlauf im lauwarmen Zustand auswirkte. Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf den Serienstart von Werner´s DPF-Regenerationsanzeige, dann hat man doch eine eineindeutige Anzeige das eine Regeneration stattfindet.
Andere Theorie, was tankst Du für Diesel bzw. bei welcher Tanke? Ich tanke seit Jahren wenn es geht nur bei der Agip, da der Diesel synthetisch ist und eine ähnliche Reinigungswirkung wie der V-Power oder Ultimate Diesel haben soll. Einbildung hin oder her, ich für mich habe bemerkt, das alle meine Diesel mit dem Agip Diesel gut fahren im Sommer wie Winter. Ob es nachweisbar ist weiss ich nicht, jedoch hatte mein alter E46 2,0d keine Ablagerungen an der Ansagbrücke und den Drallklappen gehabt, obwohl der schon Euro 4 hatte. Vielleicht lag es ja auch an dem nichtvorhandenen DPF, sei´s drum wenn der Brennraum sauber ist dann passt jedenfalls alles, auch der Sprit.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hallo Bernhard,
einen "festgenagelten" Map-Wert (Druck im Saugrohr/Ansaugkrümmer,egal bei welcher Fahr-/Lastsituation, von 96 halte ich nicht für normal. Das würde ja bedeuten, daß sich der Ladedruck des Turboladers nicht verändert. Evtl. ist das was im Busch oder dein ScanGauge zeigt den Map-Wert nicht korrekt an. Hast du die Möglichkeit über eine Smartphone-App zu kontrollieren?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Die heutigen Apps sind schon recht gut,... und wenn man weiss, was man bei seinem Auto mit Scangauge angezeigt bekommt, ist es auch eine feine Sache,..
wenn ich generell noch so Temperaturprobleme / Unruhiger Lauf hätte..
würde ich wahrscheinlich ca. 80Euro in einen C-Recorder II stecken,..
dort werden alle möglichen OBD Werte im Sekundentakt (oder alle 2 Sekunden) gespeichert und können später am PC bequem
angeschaut und nocheinmal "virtuell" abgefahren werden,..
so habe ich ja auch erst die Abhängigkeit vom TPS / Map und DPF Temperatur gesehen,..
wenn Scangauge kein TPS Wert anzeigt, wird es der C-Recorder auch nicht machen,.. dafür aber noch wahrscheinlich eine vielzahl anderer Werte. z.B. Lambda Sonde, Wassertemperatur etc,..
ich bin auf jedenfall froh, so ein Dingen zu haben , brauche es aber erst wieder beim nächsten "Störfall",...
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Da hast du natürlich recht Micha. Mein Vorschlag bezüglich der App war auch nur zum Quertesten gedacht, da ich mir einen permanenten MAP-Wert von 96, egal ob Leerlauf, Teillast, Volllast etc. nicht vorstellen kann.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hallo Peter,.
war auch keine Kritik an Apps meinerseits,..
meine persönliche Erfahrung ist einfach nur, dass man ja auch noch dabei "Autofahren" muss
deswegen bin ich ein Freund von einem Datenlogger, womit man mit wenig Aufwand, z.B. eine 2 Stunden Autofahrt einfach analysieren kann.
Oder nach Wochen einfach die gleiche Strecke einmal grafisch vergleicht,..
wenn man danach alles "im Griff" hat, kann man sich mit Apps und Scangauge &Co. ja auch einzelne Werte "spezialisiern"
Sollte nur ein Vorschlag sein,. (bein auch kein C-R. Händler )
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Also ich speichere mit meiner App auch die Fahrten und schaue mir das Ergebnis hinterher grafisch an oder als Excel Export. Und so ne grafische Ansicht in Form eines Instrument lenkt ja nicht soo doll ab :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
@Bernhard:
Gestern hatte ich auf der Rückfahrt eine Regeneration und es war exakt so wie Heinz es beschrieben hat. Bei Tempo 140 sackte plötzlich der MAP Wert von 175 auf etwa 135 - 140. Dann gab es kurz Stau und ich stand, da war der MAP Wert im Leerlauf bei etwa 95. Beim langsamen, konstanten Fahren sank der MAP Wert wieder auf Werte zwischen 70 und 80. Später dann als wieder 140km/h gefahren werden konnte lag der MAP-Wert noch kurz bei 135 und sprang dann wieder auf 175. Bei der Kühlwassertemperatur gab es keine Veränderung, die lag bei 86 Grad. Abschliessend im Stadtverkehr liegt der MAP Wert nun wieder im Leerlauf zwischen 100 und 103.
@Frank
Deine App sieht super aus, wie heisst denn die App genau (fürs EiPhöne)? Ich habe aber die Vermutung, das ich bei mir nicht die Werte für die Drosselklappenstellung angezeigt bekomme, da das Scangauge diese ja auch nicht anzeigt. Das ist dann wohl doch stark abhängig von der Steuergeräteversion.
Zeigt die App denn auch den MAP Wert an oder welchen Wert könnte ich dann vergleichsweise mir anzeigen lassen um die Regeneration zu überwachen?
Sonnige Grüße aus Heidelberg,
Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 01.08.2013, 08:28.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Moin Frank,
Du hast ja in dem Thread mehrere Diagnose Tools in Deinem App Ordner Car, welcher App ist denn nun die die Du jetzt verwendest. Aus den Bildern bin ich nicht schlau geworden, obwohl ich mir doch meine Brille geputzt habe! Vielleicht sollte ich mal zum Optiker?? Kannst Du bitte nur für mich Blinden mal den Namen der App nennen.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Hallo zusammen,
hab gestern noch einmal alles angeschaut. Der MAP-Wert liegt im LL bei 96-97 und bei Konstanter BAB-Fahrt mit 140 Km/h bei 165-170. Habe aber bisher noch nie wirklich einen anderen Wert abgelesen.
@Micha: Habe in der Bucht einen CRecorder gefunden der die Beschreibung wie vom CRecorder II hat aber nur 12 Euro kostet. Sieht laut Abbildung auch identisch aus. Ist der was?
@Jens: also zu 90 % tanke ich bei Jet und der Rest meistens mei Shell und Aral. Denke nicht, dass der Sprudel da schlecht ist.
AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm
Na, dann ist der MAP-Wert ja doch schon einmal nicht festgenagelt sondern steigt bei Motorlast.
Hast du mal die Kühlmitteltemperatur bei "betriebswarmen" Motor ausgelesen? Nicht, dass da ein defektes Thermostat oder der Getriebeölwärmetauscher (ich glaube AGR-Kühler-Thermostat ist bei deinem nicht verbaut, oder?) den Kühlmitteltemperaturanstieg bremsen und somit die DPF-Regeneration verhindern. Ansonsten mal auslesen lassen, wann der DPF zuletzt regeneriert hat.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar