If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke für die Rückmeldung.
Dann lagen wir ja bei der Vermutung nicht daneben.
Wenn die Info von Hankook gekommen ist, daß die Reifen nicht für Allrad mit Mischbereifung freigegeben sind, dann hat dich der Reifenheini falsch beraten und er sollte die Dinger zurücknehmen, es sei denn du hast ausdrücklich auf Hankook bestanden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich habe mich diesbezüglich noch mal etwas schlau gemacht. Schon 2009 hat Hankook keine "Freigabe" dieses Reifens bei BMW´s mit xDrive in Verbindung mit Mischbereifung erteilt. Der 255iger für die HA hat demnach aufgezogen einen kleinen Raddurchmesser als andere Reifen (unterste Toleranzgrenze). Daher ist der Abrollumfang entsprechend geringer und die Umfangsdifferenz HA zu VA zu groß.
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Habe jetzt neue, andere Reifen drauf (Dunlop sp01) und es ist wieder alles bestens. Glücklicher Weise war mein Reifenhändler einsichtig.
Ich habe für die Fahrt zum Reifentausch sicherheitshalber die Winterräder montiert, was ein Aufwand. Naja, beim nächsten mal weiß ich's besser...
Bin allerdings immernoch erstaunt, dass das Problem weder beim noch beim Reifenhändler bekannt war. Das hätte mir viel erspart.
@ GenesisBiker: habe generell mit Hankook auch gute Erfahrungen gemacht, nur in diesem Fall sind die Reifen eben nicht kompatibel mit dem Fahrzeug, schade.
Nimm's mir nicht übel.
Aber wenn ich das lese, würde ich ggf. den wechseln.
Gruß, Olli (dermitseinernächstgelegenenBMWVertretungebenfalls nichtzurGänzezufriedenist)
Schön, daß nun wieder alles in Ordnung ist. Und wieder einmal sieht man, daß man mit *-Reifen auf der sicheren Seite fährt. Was jetzt nicht heissen soll andere Bereifung geht garnicht. Es kommt eben doch irgendwo auf die Fertigungstoleranzen und das Profil an ob die Reifen mit dem xDrive kompatibel sind oder nicht, gerade bei Mischbereifung.
ich habe bei meinem X Drive 2.0D auch dieses Rucken am Antrieb und bin Heute beim Freundlichen vorbei. Nach der Probefahrt wurden auch nochmal die Reifen gescheckt. Diese sind neu aber kommen aus China (waren beim Kauf im April drauf).
Der Freundliche hat nichts von "falschen" Reifen oder ähnlichem gesagt. Er wollte Fehler auslesen und eventuell die Kupplung überprüfen.
Werde jetzt nochmal bei einem Schrauber meines Vertauens vorbei fahren.
Er fährt selber X5 und war Meister bei BMW. Mal sehen was der sagt.
Schönen Gruß Carsten
Gruß Carsten
Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.
habe das gleiche Problem vor einigen Wochen, genauer vor 5 Wochen gehabt.
Bei mir hat alles aufgehört, nachdem ich die Radlager ausgetauscht habe.
Vorher hatte ich ein schlagen, poltern insbesondere beim Beschleunigen.
Ob es wirklich damit zusammhängt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit beschwören, aber ich habe vorher
Radsatz gewechselt
1 Satz neue Reifen montiert
(mittlerweile vorsorglich das VTG-Öl gewechselt)
Erst mit dem Tausch aller vier Radlager hatte ich Ruhe, seitdem ist es auch nicht mehr vorgekommen. Die Radlager waren hinüber, insbesondere vorne und hinten links.
Dies nur zur Info...
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung! Herbert Georg Wells
Befindet sich ziemlich in der Mitte des Fahrzeugs. Die hintere Kardanwelle und die vordere Kardanwelle sind daran montiert.
Auf der nach hinten zugewandten Seite befinden sich zwei Schrauben.
Eine ziemlich weit unten und eine etwa 8 - 10 cm darüber.
Kann man nicht verfehlen.
Viel Spaß...
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung! Herbert Georg Wells
Dass auf dem Bild das Hinterachsdifferential abgebildet ist, ist das eine.
Zum anderen sollten auch die Öl-Verschleißwerte des VTG zurückgesetzt werden, da ein VTG-Ruckeln ja nicht auf mechanischen Ursachen, sondern auf eine veränderte Ansteuerung durch die elektronik zurückzuführen ist.
Ein reiner Ölwechsel würde also keinen Einfluss auf das Ruckeln haben...
Das Dingens sieht aus, wie das Hinterachsdifferential.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar