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  • #16
    AW: vibrationen und dröhnen

    Hallo Lion,

    Da das Geräusch sich beim Kupplung treten nicht ändert, kann man alles danach eigentlich ausschließen.(Motor/Lager, ZMS)

    Was ist ZMS?

    Es ist wirklich so, dass die Betätigung der Kupplung nichts ändert.

    Bei dieser Laufleistung könnte des Kreuzgelenk der Antriebswelle(vor dem Hinterachsgetriebe) Spiel haben.


    Um das zu prüfen würde ich das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen.
    Eine Person in das Fahrzeug setzten.
    Fahrzeug anheben, Motor starten und DSC deaktivieren (Taste lange drücken).
    Nun kann man auf der Bühen beschleunigen, aber langsam sonst beginnt der Antriebsstrang zu schwingen(abruptes zuschalten der VA).
    Nun kann man bis zu der Geschwindigkeit beschleunigen, in der die Vibrationen auftreten.
    Ein Mann kann nun (unter Beachtung der Gefahr der drehenden Achsteile) auf Schwingung's suche gehen(vorne/hinten,links/rechts, usw...)
    Damit dürfe der Schuldige gefunden werden.

    Das werde ich am Montag der Werkstatt mailen. Die machen solche Aktionen mit. Kein Problem...

    kurz noch ... was bedeutet VA

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das VTG hinüber ist ?

    Berichte nachdem ich nächste Woche in der Werkstatt war...

    Danke ...
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
    Herbert Georg Wells

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    • #17
      AW: vibrationen und dröhnen

      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
      Hallo eniro,

      herzlich willkommen im X3-Treff!

      Beschäftige dich bitte mal mit der "Zitieren"-Funktion, das macht die Beiträge leichter lesbar als das Hineinkopieren.

      upps ... muss noch alles lernen ...

      Danke ....

      aber eine super Sache, dieser x3-Treff
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      Herbert Georg Wells

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      • #18
        AW: vibrationen und dröhnen

        Zitat von eniro Beitrag anzeigen
        upps ... muss noch alles lernen ...
        Wird schon werden, der erste Versuch hat ja schon geklappt.
        Zitat von eniro Beitrag anzeigen
        aber eine super Sache, dieser x3-Treff
        Danke, das hören die User gern.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



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        • #19
          AW: vibrationen und dröhnen

          Sorry, meist schreibe ich die Erklärung gleich dazu.

          ZMS = Zwei Massen Schwungrad
          VA = Vorder Achse
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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          • #20
            AW: vibrationen und dröhnen

            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
            Wird schon werden, der erste Versuch hat ja schon geklappt.

            Danke, das hören die User gern.
            Kurze Frage:

            Wie bekommt man den Durchschnittsverbrauch auf die eigene Seite-Antwort ...
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            Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
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            • #21
              AW: vibrationen und dröhnen

              Das VTG wird es nicht sein, denke ich. Aber dennoch soltest du das Öl bald mal wechseln. Alle 80-90tkm sollte das schon raus.
              Wie auch von Werner (Lion) nun angedacht sollte das Problem, den geschilderten Symptomen nach, im Bereich des Antriebsstranges zu finden sein.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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              • #22
                AW: vibrationen und dröhnen

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Sorry, meist schreibe ich die Erklärung gleich dazu.

                ZMS = Zwei Massen Schwungrad
                VA = Vorder Achse

                Hallo Werner,

                anstatt Werner habe ich Lion genutzt. Ohne Absicht.

                Nochmal Danke ....
                -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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                Herbert Georg Wells

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                • #23
                  AW: vibrationen und dröhnen

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Das VTG wird es nicht sein, denke ich. Aber dennoch soltest du das Öl bald mal wechseln. Alle 80-90tkm sollte das schon raus.
                  Wie auch von Werner (Lion) nun angedacht sollte das Problem, den geschilderten Symptomen nach, im Bereich des Antriebsstranges zu finden sein.

                  Hallo Peter,

                  den Ölwechsel des VTG möchte ich bei BMW machen lassen. Diese Woche noch bevor ich zu meiner Werkstatt fahre.

                  Danke noch einmal ... für die freundliche Unterstützung ...
                  -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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                  • #24
                    AW: vibrationen und dröhnen

                    Zitat von eniro Beitrag anzeigen
                    wer oder was ist onlion ?
                    Das war ein Wortspiel zum User Lion.
                    Du hast ja bestimmt schon gemerkt, dass er sich - genauso wie pewoka & weitere User gut mit Technik auskennt.
                    Fu hast die Technik-Elite schon in Deinen Thread gelockt. HiHiHi...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

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                    • #25
                      AW: vibrationen und dröhnen

                      Zitat von eniro Beitrag anzeigen
                      Wie bekommt man den Durchschnittsverbrauch auf die eigene Seite
                      Viele User geben ihre jeweiligen Tankbelege bei spritmonitor.de ein, diese Seite bietet u. a. dann auch die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs. Und diesen bindest du dann in die Signatur ein, wie hier beschrieben.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
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                      • #26
                        AW: vibrationen und dröhnen

                        Zur Vollständigkeit:

                        Habe heute meine Werkstatt angerufen und auch noch einmal die Situation geschildert. Er hatte den gleichen Vorschlag. Meinte aber ich sollte nach Feierabend kommen.

                        Jetzt habe ich einen Termin.

                        Donnerstag nach Feierabend, so ab 19.00 Uhr soll ich in die Werkstatt kommen.

                        Hoffentlich nimmt das bald ein Ende.

                        Möchte wieder wie früher in einem ruhigen Auto sitzen.

                        Ich berichte sobald ich von der Werkstatt zurück bin.

                        Grüsse aus dem noch sonnigen Westfalen ...
                        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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                        • #27
                          AW: vibrationen und dröhnen

                          Dann viel Glück bei der Fehlersuche. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                          • #28
                            AW: vibrationen und dröhnen

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Da das Geräusch sich beim Kupplung treten nicht ändert, kann man alles danach eigentlich ausschließen.(Motor/Lager, ZMS)

                            Bei dieser Laufleistung könnte des Kreuzgelenk der Antriebswelle(vor dem Hinterachsgetriebe) Spiel haben.

                            Um das zu prüfen würde ich das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen.
                            Eine Person in das Fahrzeug setzten.
                            Fahrzeug anheben, Motor starten und DSC deaktivieren (Taste lange drücken).
                            Nun kann man auf der Bühen beschleunigen, aber langsam sonst beginnt der Antriebsstrang zu schwingen(abruptes zuschalten der VA).
                            Nun kann man bis zu der Geschwindigkeit beschleunigen, in der die Vibrationen auftreten.
                            Ein Mann kann nun (unter Beachtung der Gefahr der drehenden Achsteile) auf Schwingung's suche gehen(vorne/hinten,links/rechts, usw...)
                            Damit dürfe der Schuldige gefunden werden.

                            Viel Erfolg!

                            Hallo Werner,

                            noch einmal vielen Dank und Dank auch an die anderen User die hier geschrieben haben.

                            Der Fehler ist tatsächlich wie von dir beschrieben, das Kreuzgelenk. Wurde alles wie von dir beschrieben durchgeführt. Direkt nach den ersten Umdrehungen war es auch zu hören.

                            Habe jetzt am 22. den Termin zum Austausch.

                            Habe den KFZ-Meister gefragt ob sonst noch etwas ausgetausch wird. Er sagte nein. Auch die Hardi/Hardy-Scheibe müsste nicht ausgetauscht werden. Soll ich diese vorsichtshalber austauschen lassen?

                            An diesem Termin wird auch das VTG-Öl ausgetauscht. Muss danach irgendetwas eingestellt werden?

                            Danke ... eniro
                            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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                            • #29
                              AW: vibrationen und dröhnen

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Dann viel Glück bei der Fehlersuche. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
                              Hallo Peter,

                              Danke für die Nachfrage... jetzt nun ist der Fehler gefunden.

                              Es ist das Kreuzgelenk.

                              Wird am 22. ausgetauscht.

                              Danke ...
                              -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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                              • #30
                                AW: vibrationen und dröhnen

                                Also doch im Antriebsstrang, wie vermutet.
                                Nach dem Ölwechsel im Verteilergetriebe müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät gelöscht werden. Fall der Ölverschleißfehler im Fehlerspeicher stehen sollte, kann dieser danach auch gelöscht werden.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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