Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0d Motor springt sporadisch nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

    Hi Leute,
    kleines Update: die Werkstatt hat leider nix finden können. In der Werkstatt trat der Fehler nicht mehr auf und er sprang immer problemlos an. Fehlercode war keiner abgelegt. Injektoren wurden geprüft, sind alle ok.
    Vermutet wird jetzt halt dass es die Pumpe im Tank ist, aber auf gut dünken wollte ich sie nicht wechseln lassen. Ich warte jetzt bis er mal wieder nicht anspringt und versuche es dann dem KFZ Meister live zu zeigen. Was besseres fällt mir erstmal nicht ein, und das klappt natürlich auch nur wenn er vor der Haustür mal nicht anspringt. Ansonsten fahr ich jetzt quasi immer mit schlechten Gewissen rum
    Kurbelwellensensor als Ursache wurde ausgeschlossen, weil da wohl immer ein Fehler abgelegt würde. Es könnte auch noch das Druckregelventil sein, oder der Drucksensor...oder oder oder
    Mal sehen wie es sich entwickelt. Falls euch noch was einfällt, was es sein könnte, oder was ich vllt. mal testen könnte, gebt bitte bescheid.

    Kommentar


    • #17
      AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

      Es ist die Pumpe...

      Kommentar


      • #18
        AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

        Hallo, bin neu hier und habe auch das Problem: Mein X3 3,0d E83 Bj2007, springt nicht mehr an und steht seit 2 Tagen ca. 700KM weit weg, noch am Urlaubsort und wird mir vom ADAC in der nächsten Woche gebracht.
        Ich möchte gerne mit jemanden sprechen, der sich mit diesem Auto/Motor auskennt; denn ich war in den vergangenen 14 Tagen schon 2 Mal beim "Freundlichen Fachmann", dem sogenannten "SPEZI", jeder "Spezi" hatte eine andere Version nach dem auslesen des Fehlerspeichers. Anscheinend haben die wohl auch "verschiedene Geräte", oder verschiedene Varianten wie man Geld verdienen kann.
        Wie ist es möglich, sich telefonisch auszutauschen, ohne, dass jeder gleich meine oder Ihre Telefonnummer sieht?

        Bitte dringend um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        Schon Mal besten Dank im Voraus!!!!!!!!!!

        Kommentar


        • #19
          AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

          Hallo Barney-24,

          wenn Du hier kompetente Antworten bekommen willst, dann musst Du Dich schon präziser ausdrücken.

          Zum einen, warst Du jetzt beim BMW-Händler und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen oder in einer freien Werkstatt? (Soweit ich weiss haben die BMW-Werkstätten alle die gleichen Diagnosegeräte! Die freien Werkstätten haben in der Tat unterschiedliche Diagnosegeräte und können u.U. nicht alle Fehler auslesen wie BMW es kann.)

          Zum zweiten, was steht denn nun im Fehlerspeicher? (Hier wurden ja schon verschiedene Fehlerquelle genannt wie z.B. Glühkerzen, Injektoren, Nockenwellensensoren, Hochdruckpumpe etc.)
          Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 04.01.2014, 14:28.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #20
            AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

            Genau was Jens sagt sollte erstmal beantwortet werden...
            was mich etwas stark stutzig macht, ist das jemand nicht seine Tel.Nr.anzeigen lassen will oder abschalten kann bzw. das ist ja hier ein Forum und keine T.-Seelsorge
            Gruß Hartmut
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

              @Barney,

              Du willst Hilfe?

              WAS genau geht denn nicht? Wenn der Motor nicht anspringt könnte Tanken auch helfen - nur mal als eines von 100 Beispielen zu Deinen spärlichen Informationen...

              Das mit der Telefonnummer verstehe ich auch nicht - wenn DICH jemand anrufen soll, dann musst Du auch Deine Nummer rausrücken.

              Es gibt hier eine PN-Funktion (persönliche Nachricht) - aber hier im Thread sind die Erfolgssausichten besser, weil einfach viele User mit fachlichem Sachverstand antworten können.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                Eine telefonische Seelsorge ist nicht notwendig!

                Wenn ich jedoch die komplette Geschichte ausführlich ab der ersten Stunde vor 14 Tagen hier beschreiben ( Beginn der Urlaubsfahrt nach bereits 20 Min)
                soll, so müsste ich hier soviel schreiben und Ihr soviel Zeit mit lesen verbringen und ich deshalb denke, dass ein in ein paar Gesprächsminuten alles schneller von mir erklärt ist.
                Meine Tastaturgeschwindigkeit ist leider nicht sehr ausgeprägt, würde es eher als mangelhaft bewerten.
                Es kann auch noch sein, dass ich hier auf der Plattform noch einige Fehler machen werde, aber ich bin lernfähig, so hoffe ich.

                Für hilfreiche Anregungen bin ich jederzeit offen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                  Hallo Barney,

                  wenn du hier Hilfe bekommen willst, so musst du wie von Powder beschrieben, sämtliche Details rausrücken.

                  Auch wenn deine Schreibgeschwindigkeit nicht schnell ist, ich würde die Zeit investieren, ich bin mir sicher dass du dann wertvolle Tips bekommen wirst.
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                    Barney,

                    Du hast doch geschrieben das Du lernfähig bist, warum gibst Du denn keine Antwort auf die gestellten Fragen?

                    2 kleine Sätze reichen doch aus, einmal wo hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen und 2. wie lauten die Fehlercodes. Mehr an Infos ist doch erstmal nicht nötig!

                    Wenn Dir das schon zuviel ist, dann weiß ich ja nicht ob Du hier richtig bist. Die Vorgehensweise ist übrigens in allen anderen Foren gleich wenn Du hilfreiche Antworten haben willst. Denk mal drüber nach.
                    Viele Grüße,

                    Jens - der Exil Berliner

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                      Vielleicht sind wir ja auch Barneys erstes Forum und er orientiert sich noch...

                      Also Barney schieß mal los mit ein paar Details und machs kurz und knackig, dann musst Du nicht viel Tippen

                      Du wirst Dich wundern wie ratzfatz kompetente Hilfe geboten wird.

                      Und wenn Du wirklich im 1-Finger-Adler-Suchsystem Deine Tastatur bearbeitest, dann ruf mich an - Nummer hast Du per PN bekommen...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                        Hallo zusammen,

                        habe gestern Abend ca. 1 Stunde alles hier beschrieben und wollte es absenden, musste mich jedoch dann wieder anmelden, stellte dann fest, alles was ich geschrieben und beschrieben hatte war wieder gelöscht, hatte dann die Nase voll und habe mich geärgert ( es war schon fast 22Uhr ).
                        Ich bin also im Lernprozess mit den Kommunikationsmitteln.

                        Wenn ich schlauer bin, wie lange ich Zeit habe zum schreiben und ich nicht automatisch wieder ausgeklinkt werde und das von mir geschriebene wieder verschwindet u.s.w., werde ich es noch einmal versuchen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                          Fehlercodes sind doch nur Zahlen und der Rest ist auch nicht viel der gefragt wurde..... du hast doch gerade auch was geschrieben.
                          Ich bin raus bzw. manche(s) vestehe ich nicht.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                            Beim Einloggen einfach einen Haken bei "Angemeldet bleiben" setzten.
                            Längere Texte in z.B. Word vorschreiben und dann in das Antwortfenster reinkopieren.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                              Hallo Barney,

                              wenn du den Text geschrieben hast, markiere und kopiere den Text.
                              Wenn du dann automatisch ausgeklinkt wirst, brauchst du ihn nur wieder einfügen.

                              @Peter, du warst schneller

                              Gruß Ralf

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                                Erstmal Danke für die Tips!!! Ich versuche es nochmals.

                                Am 20.12.2013 um ca. 4Uhr und nach ca. 5km Autobahn leuchtet gelbe DDE-Warnleuchte auf. Anfahrt Rastplatz, Telefonat mit BMW-Service München, Ratschlag mit langsamer Weiterfahrt (ca.100 kmh und ca.240 Km ) bis ca. 7Uhr30 zur nächsten BMW-Werkstatt in Hanau.
                                Dort wurde Fehler ausgelesen ( PDF sei zu, Wert 129.....???, zulässig nur 75....???? ) Fahrzeug wurde dan wohl 55km richtig auf Autobahn geblasen; denn Spritverbrauch ca. 20 Liter weniger als vorher, wieder auslesen, dann nur noch 89.....???. Nach bezahlter "freundlicher Rechnung" langsame Weiterfahrt empfohlen mit ca. 130 kmh. Sollte die gelbe DDE-Warnleuchte wieder aufleuchten und blinken, dann sofort rechts ran und Motor aus, es könnte sonst zu einer erheblich sehr teuren Reparatur kommen (so würde ich keinen Kunden auf die Autobahn auf seine Urlaubsreise schicken)!!!!
                                Während der nächsten ca. 500 KM keine weiteren Vorkommnisse (immer mit einem Auge ins Display, da kommt Freude auf) bis ans Urlaubsziel. Während der folgenden 7 Tage nur 3 Mal Startschwierigkeiten (nach 3 -4 Mal Starten, Erfolg). Am 28.12.2013 dann keinen Erfolg mehr und den ADAC um Hilfe gebeten (bin hier seit 39 Jahren Mitglied) Monter nahm Startpilot zur Hilfe und der Motor sprang an, auch den Rest vom Tag. Nächster Tag das gleiche Problem und Lösung (nur ohne ADAC, hatte mir selbst Starpilot besorgt ) Montags nach BMW-Werkstatt in Viechtag (ca. 35 KM Anfahrt ). Wieder auslesen wie folgt:

                                Div. Fehler abgelegt:
                                -480A DFP Bank 1
                                -4020 Abgastem - Sensor vor DFP Bank 1 Signal !!!
                                -4B90 Raildrucküberwachung
                                >weitergehende Diagnose/ Fehlersuche erforderlich Aufgrund Fehlerbild ggf DFP-Spülung / Reinigung via TUNAP oder LIQUI-MOLY Produkten notwendig mit anschließender Regeneration. Evtl. zusätzlich DDE-SW-Update vorab erforderlich!!!

                                Aussage vom Chef der BMW-Werkstatt: Wir sind heute am Montag nur wenig Leute und ich sollte die Reparatur doch besser am Heimatort ausführen lassen; denn es wird "schweineteuer". Na Bravo!!!!
                                Außerdem habe er einen Reinigungsvorgang am Computer angestossen und ich müsste jetzt erstmal mindestens 30 Minuten bei mindestens 60 kmh fahren damit der Vorgand abgearbeitet werden kann.
                                Bei Tempo ca. 80kmh, leuchtet dann plötzlich nach ca. 25 Minuten wieder die gelbe DDE-Warnleuchte auf, natürliche erneute "FREUDE" bei mir.

                                Bin dann ins Urlaubsquartier gefahren, habe den X3 dann in eine Halle gestellt. Am Neujahrstag wurde dann auch nichts mit autofahren, sondern ADAC und auf den Hänger. Am Donnerstag dann ADAC-Clubmobil aus Deggendorf abgeholt ( 80 Euro Taxi ), Freitag Heimreise, endlich!!!

                                Ich hoffe Ihr könnt es jetzt lesen und ich habe nicht wieder versagt (beim PC)

                                SO, ICH HABE FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X