If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
eine kleine Bitte vorneweg: Satzzeichen sind keine Rudeltiere und leben gerne alleine!
Zum Thema Technik & Co. kann ich wenig beisteuern - es sieht nach Fehler "Verstopfung" des Rußpartikelfilters RPF aus.
Hast Du den Ölstand regelmäßig im Auge? Wird Dein Öl mehr?
(Suchbegriff "Ölvermehrung")
Frage dazu:
Wann und mit welchem Kilometerstand hast Du das Fahrzeug gekauft?
Wieviele Kilometer fährst Du pro Jahr?
Wie teilen sich die Kilometer in Stadt, Land, Autobahn auf? (geschätzter Wert)
Auto im Juli 2013 mit 120 Tsd gekauft, Iststand 140tsd und ich habe einen zügigen Fahrstil (habe früher 10 Jahre selbst Motorsport betrieben / Langstreckenpokal auf der Nordschleife ) dies passiert natürlich nicht so auf der Strasse.
Km-Aufteilung ca. 70% AB und 30% Stadt und Land.
Den Ölstand habe ich immer im Blick, Ölverbrauch war bei ca. 20tsd KM ca. 1/2 Liter Longlife 4.
Warum sollte das Öl sich vemehren??
Habe noch vergessen zu erwähnen, das lt. BMW-Historie bei 60tsd Km der PDF ausgetauscht wurde, warum auch immer.
Auto ist von Bj 02/2007
Barney
Zuletzt geändert von barney-24; 05.01.2014, 17:02.
setze Dich bitte unbedingt mit dem Händler in Verbindung, wo Du den Wagen geholt hast. Du hast ja noch Händlergewährleistung drauf, die läuft wenn ich richtig gerechnet habe im Januar aus.
Während des ersten halben Jahres gilt hier die Beweislastumkehr und der Händler muss für alle auftretenden Schäden am Auto aufkommen.
Wenn Du den Wagen von Privat gekauft hast, dann gilt die Gewährleistung allerdings nicht!
Ein Update der DDE würde ich auf jeden Fall machen lassen!
Fehler 480A deutet auf einen überladenen Partikelfilter hin.
Fehler 4020 interpretiere ich als Abgastemperatursensor vor Partikelfilter > Kurzschluß
Ein defekter Temperatursensor kann Auswirkungen auf das Einleiten des Regenerationsvorgangs des Partikelfilters haben und somit das Überladen begünstigen.
Fehler 4B90 sollte sein > Raildrucküberwachung bei Motorstart - Raildruck bei Motorstart zu niedrig.
Das kann an einem defekten Injektor liegen. Wenn einer der Injektoren undicht ist, ist die Kraftstoffrücklaufmenge zu hoch und dadurch der Einspritzdruck zu niedrig. Daher können die Starschwierigkeiten kommen. Mit Startpilot springt der Motor daher auch immer gut an.
Ich würde erstmal bei BMW auslesen lassen wann die letzte abgeschlossene Regeneration stattgefunden hat. Der Abgasgegendruck sollte auch gemessen werden. Dann sollte der Temperatursensor vor dem DPF geprüft werden. Desweiteren ggf. ein Rücklaufmengentest der Injektoren. Startschwierigkeiten können aber auch bei überladenem DPF auftreten. Der Fehler der Raildrucküberwachung lässt mich aber auch an ein Injektorproblem denken.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hi Leute,
mein Startproblem ist wieder da. Hatte jetzt einige Wochen Ruhe, alles lief super und heute früh wieder Ruhe im Karton. Über Nacht wars auch anders als sonst knackig kalt (-10°C), also irgendwie scheint es mit der Temperatur zusammen zu hängen.
Ich vermute es liegt an der Pumpe im Tank - kann ich dir irgendwie selbst test? Spannung messen zum Beispiel, nur wo? Und ich vermute es liegt an einer gerissenen Spulenwindung in der Pumpe, die halt nur im kalten eine offene Leitung darstellt. Dann würde aber Spannungmessen nicht klappen, weiß jemand wieviel Strom das Teil etwa zieht?
Oder könnte ich vielleicht vorn am Motor die Dieselleitung abziehen und sehen ob was rauskommt wenn ich Starte? Falls ja, wo finde ich diese Leitung?
Hi,
sagt mal, müsste man die Kraftstoffpumpe summen hören, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 ist? Habe in einigen BMW 5er Foren gelesen, dass das man beim E39 die Pumpe hört und halt bereits vor dem Starten des Motors gepumpt wird. Hab heut bei mir mal die Rücksitzbank rausgenommen, aber hören tu ich nix.
habe das gleiche Problem.
Der Wagen sprang schon gestern abend nicht an (-10°C).
Beim Starten kurz angelaufen und dann wieder aus.
Scheint mir auch etwas mit der Kraftstoffversorgung zu sein.
Werde morgen früh bei BMW anrufen wenn er nicht anspringt.
... müsste man die Kraftstoffpumpe summen hören, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 ist?.....
Dazu Quelle WDS :
Das EKP-Steuergerät wird über Klemme 15 aktiviert. Dann erfolgt die Initialisierung, in der die EKP zu 100 % angesteuert wird. Nach Beendigung der Initialisierung regelt das EKP-Steuergerät die EKP entsprechend der DME-Fördermengenvorgabe.
Demnach sollte meiner Meinung nach, bei Klemme 15 ein (Zündung) durch das EKP-STG die Pumpe zur Initialisierung voll angesteuert werden, also auch zumindest während der Initialisierung zu hören sein. Müsste man doch aber auch durchmessen können ob während der Initialisierung an der Pumpe was ankommt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hi,
danke für eure Antworten. @pewoka: also müsste ich die Pumpe wirklich hören können. Ich werd gleich nochmal rausgehen und versuchen Spannung zu messen, weiß nur nicht welches Kabel was ist?!
@Martin68: Also bekommt deiner noch kurz Sprit und geht dann wieder aus. Bei mir leiert nur der Anlasser und nix geht an.
Ich werd morgen früh auch gleich die Werkstatt meines Vertrauens anrufen und sehen was der Fehlerspeicher sagt.
Schaltplan findest du HIER unter Gesamtfahrzeug > Antrieb > Kraftstoffversorgung > Elektronische Kraftstoffpumpensteuerung > Elektronisch geregelte Kraftstoffpumpe.
Demnach sollten die Kabelfarben und QuerschnittEKP+ 2.5 RT/WS und EKP- 2.5 BR sein.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Fahrzeug sprang heute Morgen nicht an.
BMW Service angerufen und Service Mobil angefordert.
Der Mechaniker mit dem Service Mobil hat bei uns den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das die Glühkerzen nicht lange genug vorglühen.
Evt ist auch das Glühsteuergerät defekt. Nach langem Orgeln hat er den Wagen zum Starten bekommen sodaß ich meine Frau mit dem Wagen in die
B&K Werkstatt geschickt habe.
Heute Abend habe ich einen Rückruf bekommen daß das Glühsteuergerät defekt ist. In diesem Zuge sollten beim Auto auch noch gleich die Glühkerzen erneuert werden.
Preisangabe komplett 740,00€
Fahrzeug kann ich morgen Mittag wieder abholen.
Der Servicetechniker heute morgen sowie der Bringservice meiner Frau war kostenlos ( Im Endpeis mit drin).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar