Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0d Motor springt sporadisch nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an


    Fehlerbehandlung:

    Wenn die DDE eine unzulässige Raildruck-Regelabweichung erkennt, wird als erste Maßnahme die Einspritzmenge begrenzt. Kann die Regelabweichung dadurch nicht verhindert oder auf einem kleinen Niveau gehalten werden, stellt der Motor ab, bzw. der Motorstart ist dann nicht möglich.

    Na toll, also wurde meine Pumpe vom DDE nicht vollständig durchgeschalten weil der Messwert nicht in Ordnung war. Und als wir die PLUS Leitung überbrückt haben, haben wir diese Regelung quasi umgangen und den Start erzwungen.
    Der Motor lief aber als wir die Pumpe überbrückt hatten... kann man dadurch vielleicht Fehlerquellen (Mengenregelventil, Leckagen) ausschließen? Aber wenn ichs jetzt richtig verstehe haben wir mit der Überbrückung einfach nur den Fehler verschleiert und haben den Motor wohl auch nicht gerade gut getan.
    Da fällt mir ein ein Injektor Rücklaufmengentest wurde auch gemacht, die Injektoren waren ok.

    Kommentar


    • #62
      AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

      Schau mal in der WDS > Gesamtfahrzeug > Antrieb > Dieselelektronik (DDE 6M57) > Raildruckregelung Systemtest > Raildruckregelung DDE 6.0 und die anderen Untergruppen.
      Da ist eigentlich alles beschrieben. Womit ist der FS (Fehlercode 81) ausgelesen worden?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #63
        AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

        Das WDS ist ja echt geil. Ich les mir dort gerade alles durch was irgendwie passt. Unter dem Punkt "Vorförderpumpen" steht leider nicht viel zu deren Ansteuerung. Sie wird halt durch ein Relais welches die DDE schaltet an/aus geschalten. Kann die Pumpe direkt auch variabel geregelt werden oder ist die immer nur AN oder AUS?

        Wir haben bei meiner Pumpe zu wenig Spannung gemessen und als wir sie direkt an Batterie PLUS brückten lief sie und der Motor sprang an. Nun kann es zwei Gründe für die fehlende Spannung geben:
        1) Kabel oder Ansteuerung der Pumpe defekt. Kabel defekt ist find ich sehr unwahrscheinlich, zumal der Fehler sporadisch auftritt und meistens bei kalten Temperaturen. Mit "Ansteuerung" mein ich nicht die DDE (da würde wohl ein Fehler abgelegt sein) sondern das Kraftstoffpumpensteuergerät. Pumpen sind glaube ich immer Stromgeregelt, also wird das irgendein Stromtreiber sein.
        2) die DDE schaltet über das Relais die Pumpe sehr schnell an/aus, quasi mit nem Rechtecksignal im Millisekundenbereich, weil etwas nicht stimmt. Ähm - kann das überhaupt sein? Das würde unseren Messwert erklären. Aber dazu kann ich im WDS nix finden. Offenbar wird die Pumpe nur langfristig an oder ausgeschalten, aber nicht geregelt durch das Relais. Und das widerspricht auch dem Fehler "zu wenig Raildruck", denn nur wenn zuviel Druck da wäre, würde man die Pumpe wegschalten.

        Weiß auch, so richtig Sinn machen beide Annahmen nicht. Gibts noch weitere die ich vergessen habe? Bei den Sachen die im WDS zum Raildrucksystem stehen, würde am besten ein defektes Raildruckregelventil passen: Ventil immer offen, somit zu wenig Druck. Aber dann müsste doch die Pumpe voll durchgesteuert werden?!

        Zu dem Diagnosegerät mit dem ausgelesen wurde kann ich leider nix sagen, Marke u Typ kenn ich nicht. Es ist ein professionelles/großes Gerät, nicht so ein kleiner Handtester... aber das hilft dir sicher auch nicht weiter.

        Kommentar


        • #64
          AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

          Moin,
          zu 2. das Relais wird die Pumpe mit Sicherheit nur konstant einschalten.Was natürlich für ein Signal durchgeschaltet wird, ist was anderes(könnte ein PVM-Signal sein).
          Wenn das Relais einen verbrannten Kontakt oder kalte Lötstelle hat(z.B.VW-TDI Problem Relais 109 )könnte das auch einen Wackelkontakt/Spannungsabfall verursachen.Das Relais kann man ja mal aufmachen bzw erneuern.
          denke ein Kabelbruch bzw.schlecht gepreßten Stecker wird schon schwieriger zu finden sein....
          Zuletzt geändert von verso1702; 05.02.2014, 07:08.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #65
            AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

            Sehe ich auch so. Mit Relais nur Pumpe Ein/Aus. Die elektronische Regelung der Kraftstoffpumpe kam wohl erst mit DDE7 (also beim N47-Motor, beim Benziner am N52-Motor).
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #66
              AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

              Ok dann werd ich mir auf jeden Fall mal das Relais ansehen. Dank euch, echt ein super forum!

              Kommentar


              • #67
                AW: 3.0d Motor springt sporadisch nicht an

                So hab den Karren wieder. Das bzw. die zwei Relais die die Pumpe durchschalten waren total hinüber. Sie wurden erneuert und jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Nur schade das nun vorher de Pumpe umsonst gewechselt wurde, das Geld hätte ich mir gern gespart. Also falls noch einer ähnliche Probleme hat - schaut euch die Relais an, zu finden im Handschuhfach hinter den Sicherungen. Vielen Dank an alle die hier kräftig gepostet haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X