If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nach Ausleseauskunft des Freundlichen ist mein VTG(2,0d von 2007 mit 120000) defekt(kompletter Tausch ca. 1700,-, macht wohl auch fiese Geräusche). Grund des Aufsuchens des Freundlichen war ein plötzlicher Leistungsverlust während einer Autobahnfahrt(viel davon täte auch dem 4x4 nicht gut...).
Der Serviceberater erklärte mir, dass ein defektes VTG über diverse Sensoren dem Motor Signale liefere, die diesen zum Notlauf brächten.
Frage an die Spezialisten: Ist das eine fundierte Erklärung?
Ich gehe mal davon aus, daß nicht das Verteilergetriebe mit VTG gemeint ist sondern der VTG-Steller (Variable TurbinenGeometrie) vom Turbolader. Der ist wohl nur zusammen mit dem Lader zu tauschen. Mit einem defekten Ladedrucksteller wäre auch der Leistungsverluft zu erklären.
Ansonsten führt das Motorsteuergrät Motoreingriffe durch, die das DSC-Steuergerät anfordert (z. B. Leistungsreduzierung zur Vermeidung durchdrehender Antriebsräder). Bei defektem Verteilergetriebe kann ich mir nicht vorstellen, daß der Motor komplett in den Notlauf geht.
Leuchten irgendwelche Kontrolllampen im Kombiinstrument? Gib uns bitte etwas mehr Input.
@pewoka
Also, defekt sei das Verteilergetriebe. An bunten Lämpchen habe ich die bereits in anderen Threats beschriebene Kombination 4x4, ABS + Handbremse und sporadisch die gelbe Motorlampe.
Tja, die Aussage, dass der Allradantrieb nicht gut auf häufiges BAB-Fahren reagiert, hat mich auch ein wenig verwundert(hatte aber vor Ort den Kopf mit anderen Sachen voll, deswegen nicht nachgefragt). Einerseits tut es dem Motor nicht gut, wenn man Kurzstrecke fährt(Ölvermehrung und so....), andererseits soll man nicht viel BAB fahren, nun, für was wäre dann der X3 genau konstruiert (rein rhetorische Frage).
Allrad wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet......glaube 180 km/h....hast dann Heckantrieb.
So hab ich es mal hier im Forum gelesen .......
.....wenn irgendwas am Fahrwerk usw. nicht in Ordnung ist, ein Eingriff in die Motorleistung erfolgt.
Als ich vor zwei Jahren einen Reifenplatzer am Wohnwagen hatte, setzte über das Anhänger-ESP des X3 sofort die Reduzierung der Leistung ein.
Das meinte ich mit
Ansonsten führt das Motorsteuergrät Motoreingriffe durch, die das DSC-Steuergerät anfordert (z. B. Leistungsreduzierung zur Vermeidung durchdrehender Antriebsräder).
Diese Eingriffe gehen aber vom DSC-Steuergerät aus.
Wenn aber die Lampenkombinationen 4x4, ABS + Handbremse und sporadisch die gelbe Motorlampe brennen, deutet es darauf hin, daß der komplette Allradantrieb im Notlauf ist. Da kann der Übeltäter auch im Bereich des DSC- und/oder VTG-Steuergerätes liegen. Interessant wäre der/die Eintrag/Einträge im Fehlerspeicher.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
O.k. ich würde dann erstmal den Stellmotor machen lassen und schauen wie der Wagen läuft.
Bezüglicher der 4x4 ABS und Handbrems -Fehlermeldung.
Der defekteTurbo müßte sich ja massiv bei der Leistung bemerkbar machen....
Laufleistung 120000 ist nicht sonderlich viel aber es gibt Turbos die sind noch her gestorben.
Anderseits habe einige Firmen den Turbo gerne mal gewechselt obwohl er es nicht war,glaube wären sogar welche/einer aus dem Forum gewesen.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
.....Der defekteTurbo müßte sich ja massiv bei der Leistung bemerkbar machen.....
Hat er wohl auch.
..Grund des Aufsuchens des Freundlichen war ein plötzlicher Leistungsverlust während einer Autobahnfahrt..
Ist das Aufleuchten der 4x4, ABS und Bremskontrollleuchte zeitgleich mit dem Leistungsverlust aufgetreten oder früher?
Was hat der beim Lader gesehen? Ist der VTG-Steller defekt oder der Lader selbst?
Kommst du an die Fehlerspeicherausdrucke ran?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar