Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

    Also, die "Lichtorgel" war früher da. Hatte dazu hier was von einem möglicherweise defekten Sensor gelesen, na ja.
    Dann kam auf der BAB der Leistungsverlust.

    Was der genau gesehen hat, habe ich noch nicht vorliegen, ebenso wenig wie den Inhalt des Fehlerspeichers.
    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

    Roland

    Kommentar


    • #17
      AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

      Dann kann es tatsächlich sein, daß der Xi "Läuse und Flöhe" hat, also zwei unabhängig voneinander bestehende Macken. Laß dir von deinem dochmal den Inhalt des FS ausdrucken. Daraus sollte ersichtlich sein was mit dem Lader ist.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

        So wie Peter es schreibt würde ich es auch machen , erst mal der Sache auf den Grund gehen.
        P.S.das Zahnrad für den Stellmotor des VTG gib es in der Bucht für 43 Tacken.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #19
          AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

          @hacki: Das Zahnrad ist aber nur für Selberschrauber interessant obwohl würde gern mal das Gesicht des Serviceberates sehen wenn du im das ZR gibst und "Die Schrauber " sollen es einbauen
          @pewoka :Die Info mit dem L.-Verlust auf der BAB hatte ich übersehen
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #20
            AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

            ich denke auch,.. dass es noch Hoffnung zum Turbo gibt,..
            wenn das Notprogramm wegen VTG ggf. wieder normal läuft,..

            wie alt ist dein X3 überhaupt ?? habe ich irgendwie überlesen,..

            und wie so oft, die Frage nach Kurzstreckenverhalten,.. ??

            Wenn der Turbo "gestresst" ist,.. ist leider ein DPF-Schaden auch nicht weit hin,..

            Bei 3000 Euro, würde ich alles selber machen,.. Austauschturbo gibt es ja für unter 1000 Euro und den VTG Motor kriegt man auch unter 200 EUro heile,..

            klar,.. kann nicht jeder schrauben oder hat einen Schrauber,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

              Nun, mein Wägelchen ist von 04/07. Habe ihn seit Mitte 2010. Bis Ende 02/13 knappe 20km zur Arbeit, seit 03/13 70km(jeweils einfach versteht sich), so dass er bei mir so 70.000km gelaufen ist.

              Werde morgen meinen Haus + Hof - Schrauber fragen, ob er das mit den Austauschteilen machen kann und zu welchem Kurs. Ich selber kann es leider nicht.
              Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

              Roland

              Kommentar


              • #22
                AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                Ich gehe nach wie vor davon aus, daß der Motornotlauf nicht durch den Stellmotor des VTG verursacht wurde. Das wird irgendwie vom Laderbereich, entweder VTG-Steller (Ladedruckregler) oder Lader selbst kommen. Daher auch die sporadische gelbe Motorlampe.
                Wenn der Stellmotor einen weg hat gehen die entsprechenden bekannten Lampen an aber es erfolgt meiner Meinung nach kein permanenter Eingriff in die Motorsteuerung. Eingriffe in die Motorsteuerung erfolgen, denke ich, über das DSC nur wenn es die Fahrdynamikregelung erfordert.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                  Hallo,

                  ich bin vor 2 Jahren - oder sind es schon 3 Jahre her - mit einem defekten VTG bzw. Stellmotor rund 1.500 km gefahren. (1 Woche Resturlaub und Heimfahrt)
                  Kein ABS, kein DTC, kein Allrad aber auch KEINE Probleme mit der Motorleistung!

                  Das spricht für die Info von pewoka...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                    Also, ich denke auch, dass es Laus-+Flohbefall ist. Sobald es was Neues gibt, räuspere ich mich.
                    Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                    Roland

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                      Hallo,

                      bin kein Mechaniker oder Techniker wie einige andere hier.

                      Genau das gleiche Erlebnis hatten wir im März auf dem Rückweg vom Wochenendurlaub aus Süddeutschland.

                      An einer Steigung ging die Leistung weg. Konnte nur noch 70-80 km/h fahren.

                      Wir hatten aber auch nur noch knapp 50 km zu fahren. Deswegen sind wir weitergefahren.

                      Die Lichter hatte ich auch... weiß aber nicht mehr welche es waren. Habe meine freie Werkstatt unterwegs angerufen.

                      Der meinte ich könnte noch weiterfahren.
                      Am nächsten Tag stellte es sich heraus, dass es der Turbo war.

                      Der Turbo drehte sich nicht mehr, jedenfalls konnte ich nach dem Ausbau das "Turborad" nicht voll durchdrehen.

                      Habe mir ein Austauschteil über e**y besorgt. Per Nachnahme und Sofortlieferung hat es knapp 550 Euro gekostet.

                      Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Seitdem fahre ich ohne Turboprobleme ...

                      Vielleicht konnte ich helfen...

                      Eniro
                      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                      Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                      Herbert Georg Wells

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                        So, gebe mal einen Wasserstand: Fahrzeug jetzt in der zweiten Woche beim. Diagnose Turbo im Herrn und zunächst Motor VTG. Turbo ausgetauscht und neuen Motor VTG, Probefahrt - neue Diagnose, ganzes VTG im Herrn. Versteht sich von selbst, dass es keine Kulanz von BMW gibt, bei der Laufleistung(120000) und dem Alter(6 Jahre).

                        Tja, Qualität hatte ich mir anders vorgestellt

                        Mal sehen, was der Spass jetzt kosten soll.....

                        Werde weiter berichten
                        Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                        Roland

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                          So, den Dicken wieder abgeholt.

                          Tausch Turbo(Laus) + Verteilergetriebe(Floh) = 3500,-

                          Ich habe immer noch Schnappatmung......

                          Kann alles irgendwie nicht wahr sein.....
                          Grüsse aus der Perle des linken Niederrheins

                          Roland

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                            autsch tut mir Leid...hoffentlich hast du jetzt die nächsten Jahre Ruhe....
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                              uihuihuih,
                              das was man mit dem Diesel gegenüber Benziner eingespart hat,
                              geht wieder über den Jordan
                              Sind ja zum Glück nur Einzelfällle....mein Beileid.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Motornotlauf als Folge VTG-Defekt?

                                Tja, die neuen Benziner sind auch alle mit Turbo bestückt...

                                3.500€... das reißt ja mal ein schönes Loch in die Haushaltskasse.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X