Wenn mir dies bei meinen X3 35d passieren würde, würde ich ihn möglichst billig reparieren , und verkaufen. Ich habe einige Hobbys da möchte ich nicht mein ganzes Geld in den xi stecken. Da wäre das Thema bmw nach 25 Jahren erledigt. Erfahrungsgemäß kann ich leider mit Hakle Feucht mehr anfangen, als mit Premium select. Aber das ist ein anderes Thema. Dank ihrer guten Umsätze können sie sich ja auch einen immer schlechteren Service an den Kunden erlauben. Besonders ist mir das bei BMW Motorrad aufgefallen. Top Motorräder ohne Frage . Top Werkstatt und Service? Dazu sag ich lieber nichts.
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Turbolader defekt bei KM 52.200
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Wenn mir dies bei meinen X3 35d passieren würde, würde ich ihn möglichst billig reparieren , und verkaufen. Ich habe einige Hobbys da möchte ich nicht mein ganzes Geld in den xi stecken. Da wäre das Thema bmw nach 25 Jahren erledigt. Erfahrungsgemäß kann ich leider mit Hakle Feucht mehr anfangen, als mit Premium select. Aber das ist ein anderes Thema. Dank ihrer guten Umsätze können sie sich ja auch einen immer schlechteren Service an den Kunden erlauben. Besonders ist mir das bei BMW Motorrad aufgefallen. Top Motorräder ohne Frage . Top Werkstatt und Service? Dazu sag ich lieber nichts.
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
...die guten Umsätze kommen aber nur zustande wenn Produkt, Preis und Service passen.
Ausnahmen sind immer mal möglich, aber eben nicht die Regel.
Marktführer oder Mitglied der Top-Five wird man nicht mit einem bescheidenen Produkt ohne Service aber hohem Preis...
Das haben schon viele probiert und sind auf dem Weg nach oben ganz schnell auf die F. gefallen.
Aber "DIE können sich das erlauben" ist immer leicht gesagt...
Denkt mal drüber nach!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen52.000km in 5 Jahren heisst aber leider auch gleichzeitig immer Kurzstreckenfahrzeug.
Und wie so oft, schliesst sich der Kreis ,. Kurzstrecke, DPF... Turbo..
Ich weiss,... Ich habe es selbst vor meinem eignem Kauf nicht richtig bedacht.....
Wer zB. weniger als 15.000km /a fährt sollte sich lieber den Kauf eines Diesel zweimal ueberlegen.
Ich will jetzt keine Panik machen, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht der letzte Werkstattaufenthalt zu diesem Thema sein.
Das geht halt mit DPF Pflege los, und dazu haben wir hier schon im Forum viel gesammelt.
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Das Thema defekter Turbolader hatten wir mit unserem 3er sogar 2x.
Der erste ging nach guten 50.000 km kaputt und wurde auf Kulanz getauscht, Arbeitskosten zu unseren Lasten.
Als dann nach weiteren 30.000 km der zweite heulte, war ich entsetzt da dieser keine zwei Jahre gehalten hatte,
man uns aber keine Kulanz geschweige denn Garantie auf den Ersatz gewähren wollte.
Der verbaute Turbolader sei schließlich auf Kulanz gewechselt worden und habe deshalb keine neue Garantie.
Der Werkstatt bleibt dann wirklich nur der Kulanzantrag, der erwartungsgemäß abgeleht wurde.
Man gab mir aber den Tipp, dass ich mich direkt an den Service in München wenden soll.
Hat vier Wochen gedauert und einige energische Telefonate gekostet,
dann wurden seitens BMW zumindest 50% der Teilekosten erstattet.
Irgenwo habe ich mal einen Artikel gelesen, dass sich bei Kurzstrecke der DPF nicht wieder freibrennt
und dann eine Art Rückstau-Druck auf den Turbolader wirkt, der ihn beschädigt.
Klang für mich plausibel, wenngleich ich kein Autotechniker bin.
Ich drück Dir die Daumen für ein erträgliches Ergebnis. Kämpfen lohnt sich.Gruß Marc
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Zur Beobachtung der Regenerationen des DPF gibt es diverse Möglichkeiten. Sowohl via Smartphone als auch Scangauge ist dies möglich. Entsprechende Beiträge lassen sich über die Suchfunktion finden... ein paar habe ich schon mal rausgesucht:
Überwachung mit Android Geräten:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=regeneration
Überwachung mit Apple Geräten:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=regeneration
Überwachung mit Scangauge:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge
Viel Spaß beim Lesen!Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Zitat von hawkmoon70 Beitrag anzeigenDas Thema defekter Turbolader hatten wir mit unserem 3er sogar 2x.
Der erste ging nach guten 50.000 km kaputt und wurde auf Kulanz getauscht, Arbeitskosten zu unseren Lasten.
Als dann nach weiteren 30.000 km der zweite heulte, war ich entsetzt da dieser keine zwei Jahre gehalten hatte,
man uns aber keine Kulanz geschweige denn Garantie auf den Ersatz gewähren wollte.
Der verbaute Turbolader sei schließlich auf Kulanz gewechselt worden und habe deshalb keine neue Garantie.
Der Werkstatt bleibt dann wirklich nur der Kulanzantrag, der erwartungsgemäß abgeleht wurde.
Man gab mir aber den Tipp, dass ich mich direkt an den Service in München wenden soll.
Hat vier Wochen gedauert und einige energische Telefonate gekostet,
dann wurden seitens BMW zumindest 50% der Teilekosten erstattet.
Irgenwo habe ich mal einen Artikel gelesen, dass sich bei Kurzstrecke der DPF nicht wieder freibrennt
und dann eine Art Rückstau-Druck auf den Turbolader wirkt, der ihn beschädigt.
Klang für mich plausibel, wenngleich ich kein Autotechniker bin.
Ich drück Dir die Daumen für ein erträgliches Ergebnis. Kämpfen lohnt sich.
schon mal herzlichen Dank für die Infos....ist ja sehr interessant. Ich denke aber, das hört sich plausibel an.....ich fahr schon öfter mal kurze Strecken und nicht jede Woche auf die Autobahn und drücke aufs Gas.
Würden Sie mir ihre Daten bzw. Fahrgestellnummer und Kennzeichen ihres X3 zur Verfügung stellen, das würde mich sicher sehr weiterhelfen, wenn ich mit München verhandeln muss.
Als PN natürlich - schon mal vorab herzlichen Dank.
Lg
Sabine
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Zitat von bine.w. Beitrag anzeigenWürden Sie mir ihre Daten bzw. Fahrgestellnummer und Kennzeichen ihres X3 zur Verfügung stellen, das würde mich sicher sehr weiterhelfen, wenn ich mit München verhandeln muss.
Ich wunsche dir natürlich, dass BMW sich in den Kosten beteiligt, aber ich glaube kaum, dass diese Art Verhandlung "bei dem haben Sie geholfen, wieso bei mir nicht", vielleicht nach hinten los geht...
Warte doch erst mal ab, womit die auf dich zurück kommen. Ich per¨sonlich achte die Chance, dass sie sich beteiligen, bei nur 52.000KM schon recht hoch. Auch wenn das Auto schon 5 Jahre alt ist.
Gruss,
WendySchöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
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Zitat von hawkmoon70 Beitrag anzeigenDas Thema defekter Turbolader hatten wir mit unserem 3er sogar 2x.
Der erste ging nach guten 50.000 km kaputt und wurde auf Kulanz getauscht, Arbeitskosten zu unseren Lasten.
Als dann nach weiteren 30.000 km der zweite heulte, war ich entsetzt da dieser keine zwei Jahre gehalten hatte,
man uns aber keine Kulanz geschweige denn Garantie auf den Ersatz gewähren wollte.
Der verbaute Turbolader sei schließlich auf Kulanz gewechselt worden und habe deshalb keine neue Garantie.
Der Werkstatt bleibt dann wirklich nur der Kulanzantrag, der erwartungsgemäß abgeleht wurde.
Man gab mir aber den Tipp, dass ich mich direkt an den Service in München wenden soll.
Hat vier Wochen gedauert und einige energische Telefonate gekostet,
dann wurden seitens BMW zumindest 50% der Teilekosten erstattet.
Irgenwo habe ich mal einen Artikel gelesen, dass sich bei Kurzstrecke der DPF nicht wieder freibrennt
und dann eine Art Rückstau-Druck auf den Turbolader wirkt, der ihn beschädigt.
Klang für mich plausibel, wenngleich ich kein Autotechniker bin.
Ich drück Dir die Daumen für ein erträgliches Ergebnis. Kämpfen lohnt sich.
in Sachen energische Telefonate habe ich noch eine Frage:
ich habe am Freitag nochmal in München bei dem Kundenservice angerufen, die haben mir nur gesagt, dass der Fall in der entsprechenden Fachabteilung liegt..... weitere Antwort konnte ich nicht bekommen. Wo hast du denn damals angerufen....kannst du mir da bitte nochmal weiterhelfen bzw. mir eine Tel.Nr. oder Namen sagen? ich hatte ja nur wieder die hotline von der betreuung dran....aber das ist denke ich nur so ein callcenter.. und bisher habe ich auch nur von denen eine Bestätigung über mein Schreiben per Mail... das ist schon lange ... ich bin ja jetzt auch schon über 2 Wochen ohne Auto
herzliche Grüße
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AW: Turbolader defekt bei KM 52.200
Der Vorgang betraf nicht meinen aktuellen X3, sondern den 3er davor.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Ablauf aber ähnlich.
Einen direkten Ansprechpartner wirst Du nicht bekommen,
das lief bei mir ebenfalls über das Callcenter und per Mail.
Erst kam die Ablehnung des zweiten Antrags durch BMW per Mail.
Daraufhin habe ich eine energische, aber höfliche Mail geschickt.
Diese wurde mit einem Rückruf beantwortet.
Dann hat es nochmals ein paar Tage gedauert, bis mein Händler mich informierte,
dass BMW einen Teil der Ersatzteilkosten trägt.
Von BMW direkt kam diese Info leider nicht.
Soweit meine Erinnerung an den Vorgang.
Das Auto hatten wir damals sofort reparieren lassen, da es keine Alternative hierzu gab.
Die Erstattung wurde uns durch den Händler gutgeschrieben.
Vielleicht war das auch noch ein Aspekt, der BMW letztendlich motiviert hatte.Gruß Marc
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dein X3 in weiß sieht klasse aus.... das neue Modell. würde mir auch genau so gefallen, aber nach der erfahrung weiss ich nicht, ob ich nochmal einen kaufen würde. das bild sieht aus wie eine aufnahme beim abholen bei bmw in münchen.
lg
sabine
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Zitat von bine.w. Beitrag anzeigendas bild sieht aus wie eine aufnahme beim abholen bei bmw in münchen.
Das war im Januar 2012 bei Schneesturm.
Sah wirklich bizarr aus.
Und war ein unvergessliches Erlebnis.
Kann ich jedem nur empfehlen.Gruß Marc
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Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenIch will jetzt keine Panik machen, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht der letzte Werkstattaufenthalt zu diesem Thema sein..
Kurzstrecke bleibt leider Kurzstrecke,..
Hast du irgendwas zwischenzeitlich "überwacht"?? .. siehe Hinweise zuvor,..
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