Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Glühkerzen ersetzen

    Hi,
    pewoka: die Verschleißwerte waren nicht zurückgesetzt.3 AW´s aber berechnet-mit Dichtring und Öl lagen die Kosten bei 87,60€/netto
    @micha: waren die Inspektionsintervalle nicht auch Zeitabhängig.....
    Und Inspektion bei meinem 9Jahre alten X3 da muß ich jetzt ja nix sagen
    Egal, der war ja schon mehrmals bei BMW und ich habe explizit darauf hingewiesen mir bitte den Fehlerspeicher bzw. den mal auszulesen auf Unstimmigkeiten zu prüfen.

    Und wie gesagt das war ja nicht das einzige Fehlerprotokoll(VTG) sondern auch ältere standen noch drin....
    Werde aber demnächst beim Bremsflüssigkeitswechsel meinen Kundenberater mal dazu etwas sagen.
    Zuletzt geändert von verso1702; 06.10.2013, 10:43. Grund: Nachtrag
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #47
      AW: Glühkerzen ersetzen

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      ...das BMW KS sieht glaubich 3 Arbeitseinheiten für den Wechsel vor,..
      was auch o.k. ist, und dann haben die Werkstätten keine 1/2h mehr Zeit die Fehler zu prüfen / zurück zu seten,..
      Ist wohl auch nicht überall gleich (der Umfang innerhalb der AW). Ich hab mal meine Rechnung aus dem letzten Jahr rausgekramt.
      -Ölwechsel im Verteilergetriebe incl. Altölentsorgung und Verschleißwerte zurücksetzten 3 AW a`7,20€ = 21,60€ netto.
      - Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem (incl. Adaptionswerte Automatikgetriebe zurücksetzten nach Ölwechsel) 2 AW a`7,20€ 0 14.40€ netto.
      Der Diagnosekurztest ist im Wartungsaumfang enthalten und sollte daher auch abgearbeitet werden. Der Hinweis in der T*S, daß nach dem Getriebeölwechsel die selbstadaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden müssen, sollte eigentlich auch beachtet werden.
      Ich denke mal ich hab da einen echt günstigen und kompetenten , den ich bemühen kann wenn was anliegt was ich aus Zeit-, Platz- oder Lustmangel nicht selbst machen will.
      Zuletzt geändert von pewoka; 06.10.2013, 10:30.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Glühkerzen ersetzen

        Von daher hat die Werkstatt eigentlich "nur" nicht das gemacht, was Harti gewünscht hat
        sprich, Sie haben die VTG Werte nicht resetet ABER Sie haben es auch
        nicht berechnet.

        Schlechter waere es wenn, die 2 extra AWs aufgeführt worden wären, und trotzdem nix gemacht.

        Ich sehe die Schuld etwas im Abwicklungssystem vom KS bei BMW.
        wenn der Meister den Auftrag eingibt, steht da leider kein weiterer Posten. (Ich meine jetzt nicht T*S)
        Der Meister muss es aus Erfahrung wissen, (oder dadurch, dass Harti es sogar extra gesagt hat )

        naja,.. wo gehobelt wird... lol: ich nehme diesen betroffenen immer noch etwas im Schutz, weil er meine eigene letzte Hoffnung ist
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #49
          AW: Glühkerzen ersetzen

          Die 2 Extra-AW waren bei mir für das Fehlerspeicherauslesen und Löschen der Adaptionswerte im Automaten nach Ölwewchsel.
          Das Rücksetzten der Ölverschleißwerte im VTG war in den 3 AW für den VTG-Ölwechsel doch enthalten.
          -Ölwechsel im Verteilergetriebe incl. Altölentsorgung und Verschleißwerte zurücksetzten 3 AW a`7,20€ = 21,60€ netto.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: Glühkerzen ersetzen

            Hallo zusammen,
            ich werde in Kürze die Ansaugbrücke abbauen ( Glühstifte und Steuergerät wechseln ) Habe mittlerweile alles zusammen ( Stützringe fehlen noch, sind bestellt ) Mit wieviel Drehmoment wird die A.-Brücke wieder befestigt?
            Mfg Heinz

            Kommentar


            • #51
              AW: Glühkerzen ersetzen

              Ansaugkrümmer:M6 Schrauben-8Nm
              M7 -13Nm
              Hoffe helfen zu können.
              Gruss Werner
              Wer später bremst,ist länger schnell !

              Kommentar


              • #52
                AW: Glühkerzen ersetzen

                Danke Werner
                Auch wenn M7 selten verbaut ist.
                Ich denke mal, das die Stützringe vom morgen kommen.
                Dann werde ich Ende der Woche angreifen.
                Mfg Heinz

                Kommentar


                • #53
                  AW: Glühkerzen ersetzen

                  Hallo Heinz.
                  Vielleicht kannst Du ja mal Deine Arbeiten fotographieren, dokumentieren und für das Forum einen kurzen Bericht schreiben.
                  Für mich als "Selbseschrauber" sind solche Berichte immer sehr wertvoll.
                  Die Glühkerzen sind für unseren X3 bei einer Laufleistung von 130 tKM sicher auch bald fällig.
                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Glühkerzen ersetzen

                    Hey Kai ( reimt sich sogar )
                    Genau das habe ich vor. Auch wenn Dein Motor ein anderer ist.
                    Einiges kann man vielleicht übernehmen.
                    Stützringe habe ich heute abgeholt, Montag geht's los.
                    Mittlerweile weiß ich auch, wie ich die Bilder klein kriege.
                    P.S. Der Motor springt immer noch tadellos an. Obwohl drei Glühstifte im FS erscheinen. Naja, ich starte in der Garage. Kühlwassertemperatur 24 Grad, laut Scangauge. Ich möchte nicht wissen wie es ist, wenn es friert und der Wagen mal draussen steht.
                    Bis dann Heinz

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Glühkerzen ersetzen

                      Prima Heinz.
                      Ich freue mich auf Deinen Bericht!
                      Gruß Kai

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Glühkerzen ersetzen

                        Bis ca. 0°C sollte ein Direkteinspritzer auch ohne Glühstifte problemlos starten.
                        Nur der Lauf ist etwas unruhig.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Glühkerzen ersetzen

                          Du wirst recht haben Werner.
                          Aber drei Stifte im FS kann und will ich nicht gut heißen.
                          Vor einem Jahr waren nur zwei im Speicher und bin sehr gut durch den Winter gekommen. Null Probleme. Jetzt kriegt er seine sechs neuen Stifte incl. Steuergerät und gut ist. Hat er sich bei 170 tkm verdient.
                          Mfg Heinz

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Glühkerzen ersetzen

                            Hallo Peter,

                            kann ich diese Anleitung auch bekommen.

                            Steht zwar erst im Dezember an... Danke ...

                            eniro
                            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                            Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                            Herbert Georg Wells

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Glühkerzen ersetzen

                              Hallo zusammen,

                              Habe erst vor drei Monaten einen 3.0 d aus 2006 gebraucht gekauft mit 112 Tkm. Ich bin zwar seit 25 Jahren BMW erfahren (320 i, 525 tds, 525 i, 523 i), aber X3 Neuling. Meine ganze Familie ist nach gefahrenen 10 Tkm begeistert vom Fahrgefühl und möchte unseren Blacky nicht mehr missen.Tüv war kein Problem, doch der Motortester zeigte in der freien Werkstatt gleich 6 defekte Glühkerzen an. Mir ist bisher beim Starten noch nix aufgefallen, aber der Winter steht ja erst bevor. Daher meine Fragen:

                              1. Ist das Ergebnis des Testers glaubwürdig ?
                              2. Kann mir jemand die Anleitung zum Auswechseln per PN senden ?
                              3. Soll man das Steuergerät auf jeden Fall wechseln ?

                              Vielen Dank für Eure Hilfe sagt Chrismoe

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Glühkerzen ersetzen

                                Hallo chrismoe und herzlich Wilkommen.

                                Wenn Du den Begriff "Glühkerzen" in unsere Suche eingibst, kommen alle Antworten

                                Ich bin bowlen, sonst hätte ich verlinkt...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X