Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Glühkerzen ersetzen

    Hi,
    merkst du denn, wenn du orgelst das der Anlasser nicht so locker durchdreht?
    Ansonsten kann natürlich z.B. ein Boschdienst deine Batterie testen....
    Eigentlich sollten defekte Glühkerzen und Das G.-Steuergerät bei defekt im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #92
      AW: Glühkerzen ersetzen

      .....Anlasser dreht willig ohne Schwergängigkeit.
      Ich könnte mir als elektrischer Laie höchstens vorstellen, dass Verhältnis Zeit zu Batterieleistung nicht mehr passt, um die Kerzen ausreichend zum Glühen zu bringen.

      Daher die Frage, ob BMW jede Kerze einzeln ansteuern kann bzw. Daten dazu auslesen kann.

      Gruß
      Andreas


      PS:
      Batteriewechsel mit neuen Anlernen? Es wird immer schlimmer, wenn das noch nicht einmal eine freie Werkstatt ohne 10.000€ Tester machen könnte.......

      Kommentar


      • #93
        AW: Glühkerzen ersetzen

        Das anmelden der Batterie ist nur für die X3 mit IBS nötig...dazu wäre wieder mal das Baujahr nötig.
        Wenn der Anlasser locker durchzieht wird dein Problem nicht in der Glühzeit/Batteriespannung liegen-das passiert ja auch vor dem Starten.
        Natürlich können fähige BMW Mitarbeiter mit Sicherheit jede Kerze einzeln über den Tester checken...aber wie gesagt,
        normal tauchen die im Fehlerspeicher auf.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #94
          AW: Glühkerzen ersetzen

          Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

          Glück gehabt, es warne bei mir nur 2 defekte Glühkerzen ohne jegliche Funktion.
          Die beiden anderen funktionierten noch ohne Probleme.
          Nach Tausch der Kerzen ist nun alles wieder i.O. und der Wagen sprang heute perfekt an ohne zu Qualmen.
          Ebenfalls war das Glüh-Wendelzeichen heute im Display etwas länger als sonst an.

          Erstaunt hat mich, dass trotz funktionierendem Stg. die beiden Stäbe bei Bosch und bei BMW nicht als defekt erkannt wurden.
          Es waren keinerlei Fehler im System hinterlegt.

          Gruß und schönes We

          Andreas

          Kommentar


          • #95
            AW: Glühkerzen ersetzen

            Hast du die Klühkerzen selbst eingebaut? war es schwierig? Musste die Ansaugbrücke runter?

            wenn du die einbauen lassen hast, wieviel hast du bezahlt?

            Grüsse
            Mantu

            Kommentar


            • #96
              AW: Glühkerzen ersetzen

              Hey Mantu,

              für jemanden mit halbwegs guten mech. Kenntnissen und handwerklichem Geschick sollte es kein Problem sein.
              Eine Anleitung mit Drehmomenten und Positionen der div. Schrauben u7nd Schläuche gibt es im Forum.

              Ansaugbrücke muss ab
              Motor bertriebswarm gefahren, lässt die Glühstifte etwas besser ausdrehen
              10er Langnuss ist Pflicht oder wenigstens ein 10 Steckschlüssel, wobei die Nuss an der Knarre mehr Gefühl für Kraft vermittelt
              WD40 oder andere Rostlöser
              Kerzenfett oder anderes Hochtemperaturfett, welches Alu-verträglich ist
              Drehmonentschlüssel 5-40NM oder gutes Gefühl für handfest

              Hat bei mir mit Anleitung, Ruhe, ohne festsitzende Mechanik und Suche nach dem Stg. knapp 2Std. incl. mögliche Fehler löschen usw. gedauert

              Also kein Hexenwerk mit gewissen Vorkenntnissen.
              Glühstifte haben im freien Handle von Bosch oder Beru plus Beru Glühsteuergerät insgesamt 102€ gekostet.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


              • #97
                AW: Glühkerzen ersetzen

                Vielen Dank für die Anleitung.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Glühkerzen ersetzen

                  Hast du auch das Glühkerzensteuergerät getauscht?

                  Wo finde ich das Glühkerzensteuergerät?

                  Die Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen habe ich hier gefunden http://translate.google.de/translate...nt%2Frepair%2F

                  Viele Grüsse

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Glühkerzen ersetzen

                    Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen 3,0SD mit ca 150tsnd Km der bei kalten Temperaturen nicht mehr ganz so schnell anspringt (Batterie neu). Könnte Ihr mir bitte die Anleitung zusenden? Und an die die schon gewechselt haben: Kann man das Steuergerät alleine ohne großes zerlegen tauschen (3,0SD) bzw. an den Stecker kommen um die Ohm Werte der Stifte vorab messen zu können? Vielen Dank im Vorraus!

                    Kommentar


                    • AW: Glühkerzen ersetzen

                      Ich habe zwar keine Anleitung aber bei uns im Brett bietet gerade jemand das set von Beru also Glühkerzen und Steuergerät an 110 € ... keine Ahnung ob das ein gutes Angebot ist, will es aber nicht unerwähnt lassen

                      Kommentar


                      • AW: Glühkerzen ersetzen

                        Den genauen Ablauf kenne ich nicht. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Ansaugbrücke runter muss. Beim Zusammenbau muss sie daher neu abgedichtet werden.

                        Kommentar


                        • AW: Glühkerzen ersetzen

                          Moin. Jupp die Brücke muss runter. Die Glühkerzen kannst du dann wechseln oder durchmessen. Das Steuergerät kann man von oben wechseln, ist zwar etwas fummelig - aber geht. Die Dichtungen für die AB gibt es günstig in der Bucht. Die Stützringe allerdings musste ich beim Freundlichen kaufen😬😬.

                          Kommentar


                          • AW: Glühkerzen ersetzen

                            Hallo zusammen!
                            Lt. Fehlerspeicher sind bei meinem X3 auch zwei Glühstifte defekt, passt auch zum schlechter gewordenen Kaltstartverhalten. Könnte mir jemand die Anleitung zuschicken? Ist der 218 PS Diesel Bj 12/2006. Schönen Dank im Vorraus!

                            Gruß, Dirk

                            Kommentar


                            • AW: Glühkerzen ersetzen

                              Hallo zusammen,

                              Ich könnte die Anleitung auch brauchen. Könnte mir die bitte jemand zuschicken?

                              Dankeschön

                              Kommentar


                              • AW: Glühkerzen ersetzen

                                Hab bisher leider noch nix bekommen.

                                Würd mich drüber freuen.

                                Gruß, Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X