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Probleme Automatikgetriebe

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  • AW: Probleme Automatikgetriebe

    Getriebeölwechsel war 2012 bei 230.000km. Gemacht hat den Tausch der hier vorort.

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    • AW: Probleme Automatikgetriebe

      O.k.
      aber das Problem ist trotzdem immer wieder/noch aufgetreten...bzw. geblieben wie vor dem Wechsel?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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      • AW: Probleme Automatikgetriebe

        Das Problem mit dem Notlauf hatte der Vorbesitzer auch. Der lies aber anscheinend einen defekten "Öltemp.sensor" wechseln (von einem Getriebespezialisten), da der gleich das ganze Getriebe tauschen wollte. Danach war angeblich Ruhe. Ich bin nach dem Kauf erst 4 Monate danach auf die Autobahn und hatte das Problem dann - erstmals an einem sehr heißen Tag im Sommer 2013.

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        • AW: Probleme Automatikgetriebe

          Während der Fahrt die Livewerte auslesen. Dann weiss man mehr.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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          • AW: Probleme Automatikgetriebe

            Ok, damit fange ich mal an - werde beim was ausmachen!

            Ich meld' mich wieder, keine Frage

            Danke bis jetzt.

            PS: falls das ATG wirklich bald über'n Jordan gehen sollte, wäre es bei der letzten Fahrt auch schon kaputt gegangen - ich hab dem Getriebe nichts "geschenkt" - und das geht jetzt schon seit der Eröffnung dieses Threads/"Freds" ..
            Zuletzt geändert von ciaccom; 27.04.2014, 19:15.

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            • AW: Probleme Automatikgetriebe

              .. nein, noch kein Termin. Darf ich mal ganz blöd fragen:

              Ist der "Tester" etwas Spezielles (hat also jeder ) bzw. es ist ganz wichtig beim Realtime-Auslesen, daß man den Wagen während der Analyse nicht ausschaltet?

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              • AW: Probleme Automatikgetriebe

                Termin hab ich jetzt .. in 3 Wochen. Egal .. bin gespannt, welche Meldungen aus den (welchen?) Steuergeräten/-elektronik heraus kommen ..

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                • AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Hallo wieder mal zu diesem Thema,

                  habe gerade mit dem Getriebespezialisten telefoniert, der nach dem ATG-Ölwechsel (2012) den Fehler beseitigt hat. Es war damals der Kennfeldthermostat, der falsche Werte geliefert hat. Der wurde getasucht. Es wurde auch etwas bzgl. LMM getan. Danach war das Problem weg.

                  Der Spezialist meinte, daß es jetzt schon eher nach einem mechanischen Defekt riecht (Kupplung abgebrannt bzw. pickt oder so). Er glaubt nicht, daß man durch das Auslesen mit dem Tester viel sehen wird, außer "Getriebeschaden"...

                  Ich hab am Freitag meinen Termin beim

                  Hört sich alles nicht gut an ...

                  Grüße!

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                  • AW: Probleme Automatikgetriebe

                    Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                    .....Er glaubt nicht, daß man durch das Auslesen mit dem Tester viel sehen wird, außer "Getriebeschaden"...
                    ...und spätestens dann weisst du mehr und es können Fehler an Magnetventilen, Sensoren etc. ausgeschlossen werden.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                    • AW: Probleme Automatikgetriebe

                      Und dann kommt es drauf an: kann/darf die Werkstatt weiter suchen oder heißt es einfach Getriebetausch.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

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                      • AW: Probleme Automatikgetriebe

                        .. der Termin von morgen wurde auf nächste Woche verschoben, da der "Testerspezialist" morgen leider nicht da ist. Zumindest bemühen sie sich, daß jemand mit Ahnung mitfährt.

                        Und dann kommt es drauf an: kann/darf die Werkstatt weiter suchen oder heißt es einfach Getriebetausch.
                        .. diesbzgl. hätte ich eigentlich hier auf's Forum vetraut - wenn dann die Fehlerliste ausgespuckt wird

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                        • AW: Probleme Automatikgetriebe

                          Hallo zum Zig'ten Mal,

                          ich fasse das jetzt für mich irgendwie (etwas durcheinander) zusammen aus dem ganzen "Fred":

                          Automat:
                          GM Powertrain Automaten 5L40E
                          es gibt einige Ursachen bei denen das Getriebe in den Notlauf schaltet, auch wenn z.B. bei eingelegter Fahrstufe der Motor ausgeschaltet wird und der Wagen weiter rollt, schaltet das Getriebe in den Notlauf. Solange das Getriebe im Notlauf ist fährt der Wagen dann nur noch im hohen Gang.
                          Es kann auch ein Drehzahlsensor am Motor (ich glaube Nockenwellensensor) oder der Drehzahlsensor im Getriebe sein. Wenn hier ein Signal fehlt, schaltet das Getriebe auch in den Notlauf
                          Dieser Fehler ist entweder durch einen zu niedrigen Öldruck (durch Ölmangel oder Alterung/verstopfter Filter) defekt in der Mechatronic(Ventil/Drucksteller) oder durch eine defekte Kupplung entstanden.
                          Als ersten Schritt sollte der Ölstand und Ölzustand geprüft werden. Häufig ist das Öl schon schwarz und riecht verbrannt.
                          Öl wurde gewechselt, geprüft und sollte ok sein (ca. Herbst 2012 vom - kontrolliert nach ca. 1-2 Wochen durch ATG-Spezialist).

                          Auf Grund des stattgefundenen Ölwechsels im letzten Jahr denke ich, daß es sich bei dem Fehler entweder um eine Kleinigkeit handelt oder das da was größeres im Busch ist.
                          Den Ölstand prüft man bei in Waage stehendem Fahrzeug und "kalten" Getriebeöl (ca. 35°C). Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung stehen.
                          Im 4. und 5. Gang wird bei dem Automaten die Wandlerüberbrückung angesteuert. Dafür ist unbedingt ein Drehzahlabgleich erforderlich. Eingangs- und Ausgangsdrehzahl müssen hier synchron sein. Fehlt hier auch kurzfristig das Drehzahlsignal geht das Getriebe auch mit dem Fehler "Gangüberwachung" in den Notlauf. Häufig ist der Fehler schonmal mit einem sterbenden Nockenwellensensor in Verbindung gebracht worden.
                          Komplizierter wird es wenn der Fehler tatsächlich in Richtung rutschende Kupplung, Fehler in der Mechatronic oder mangelnder Öldruck z.B. auf Grund einer eingelaufenen Ölpumpe geht. Dann sollte der Fehler aber eigentlich bei warmgefahrenem Fahrzeug reproduzierbar sein.
                          Fehler ist reproduzierbar.

                          Eine Kurzzeitige Bus Störung würde erkannt und als anderer Fehler abgelegt.

                          Die Gang Überwachung ist nach meinem Wissen eine Getriebe interne Geschichte.
                          Die Getriebe Eingangsdrehzahl(nach dem Wanderl) und die Ausgangsdrehzahl werden verglichen.
                          Weicht eine Drehzahl bei geschlossener Kupplung(interne Lamellenkupplung) zu stark ab wird der Fehler Gangüberwachung für den aktuell eingelegten Gang abgespeichert.
                          Wie oben schon beschrieben kannst du leicht rausfinden ob deine WÜK richtig arbeitet.
                          Man merkt eigentlich wenn und wann die WÜK schließt. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h (evtl. auch schon früher) nur mit minimalem Gaspedaldruck beschleunigen. Solange die Drehzahl spontan und überproportional ansteigt ist die WÜK noch offen. Wenn die WÜK schließt geht trotz sanfter Beschleunigung die Drehzahl leicht runter (um ca. 100 rpm) um dann mit der Geschwindigkeit linear anzusteigen ohne vorzueilen. Wenn man dann den Fuß vom Gas nimmt bleibt die Drehzahl und sinkt langsam linear zur Geschwindigkeit im Schiebebetrieb. Bei offener WÜK sackt die Drehzahl spontan ab.
                          Die WÜK arbeitet (gefühlt) so wie beschrieben.

                          Es wäre nur interessant ob er z.B. aus dem Sportmodus auch im 5. Gang in das Notprogramm fährt oder bei manueller Auswahl des 5. Ganges.
                          Das konnte ich noch nicht reproduzieren (da nicht daran gedacht). Morgen fahre ich auf die AB un versuche es auch im 5. Gang auf "M" nochmal.


                          Für mich kommen hier eigentlich nur zwei Sachen in frage:
                          Kupplung 5. Gang defek
                          Wandlerüberbrückungskupplung Defekt.
                          Ein Verschleiß der WÜK kann schon vorkommen - vorallem wenn der Schließdruck nicht passt dann reibt sich der Belag ab (so wie bei einer schleifenden manuellen Kupplung).
                          Falls du in dem Bereich das Gefühl hast Drehzahl und Geschwindigkeit korrelieren nicht direkt miteinander, dann ist wahrscheinlich die WÜK abgenutzt oder der Schließdruck passt nicht mehr.
                          Konnte ich so nicht feststellen. Egal wie der Modus ist --> zB: geschlossene WÜK - ohne Last gleichmäßig. Oder im Schubbetrieb bergab auf der AB, aber auch bei Beschleunigen, wenn das AT wieder in "Schlupfbetrieb" gegangen ist - und dann event. wieder die WÜK greift.

                          Ich könnte mir jedoch fast vorstellen, daß auch auf Grund der hohen Laufleistung die Hochdruckpumpe im Automaten eingelaufen ist (was auch öfters vorkommt). Dann kann es auch zu diesen Problemen kommen. Zumal sie ja auch wohl erst auftreten wenn das Öl warm (dünner) ist.
                          Nein, ist ziemlich sicher temperaturunabhängig.

                          Ich denke wenn es die Kupplung vom 5. Gang wäre, müsste der Fehler auch im SD-Modus auftreten. Vielleicht solltest du dahingehend nochmal testen. Das muß natürlich bei einer Geschwindigkeit erfolgen bei der er auch im SD-Modus im 5. Gang ist.
                          Bei Sensorproblemen wäre es eigentlich auch bei anderen Schaltvorgängen und nicht nur bei 4 auf 5.
                          Ja, mache ich morgen im 5. auf "M".

                          Die Drehzahlsensorsignale werden, meine ich, permanent benötigt. Wenn da einer spinnt oder ein unplausibles oder gar kein Signal abgibt, würde der Automat eigentlich auch in anderen Schaltstufen oder Situationen in den Notlauf gehen.
                          Man könnte noch mal mit Laptop anklemmen und während der Fahrt die Öltemperatur auslesen oder mal die Magnetventile ansteuern u.s.w. Aber ich denke wenn das Öl zu warm wird würde er auch in anderen Situationen in den Notlauf gehen. Mechanische Fehler sollten eigentlich im FS abgelegt werden.
                          Die WÜK wird von der EGS angsteuert wenn die durch die Sensoren gemessene Eingangs- und Ausgangsdrehzahl nahezu gleich ist, in den oben genannten Gängen bei den oben genannten Geschwindigkeiten. Unplausible Sensorsignale würden eigentlich auch im FS vom Getriebesteuergerät abgelegt.
                          Hast du den Ölstand und die Ölbeschaffenheit kontrolliert? Ist der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen worden?
                          Schaltschieber wäre evtl. auch noch eine Option.

                          Nebenbei fließen in die Getriebesteuerung sehr viele Sensorsignale ein wie z.B. Drosselklappenposition, Fahrpedalstellung, Motordrehzahl, Engangs- und Ausgangsdrehzahl im Automaten, Saugrohrdruck, Lufttemperatur, Getriebeöltemperatur, DSC-Sensorsignale, Bremslichtschaltersignal etc.

                          Angeblich soll ähnlicher Spuk auch schonmal nach Austausch des Nockenwellensensors oder Kurbelwellensensors vorbei gewesen sein.
                          Aber das wäre alles nur reine Spekulation und hilft nicht aktuell weiter.
                          Dein Kühlerlüfter ist in Ordnung und der Motor macht keinerlei Zicken?
                          Zum Ansteuern der WÜK wird ein PWM-Signal an das entsprechende Ventil gegeben, das dann den Öldruck an die WÜK freigibt.
                          Evtl. liegt auch hier der Fehler, daß die WÜK unter Last öffnet (warum auch immer evtl. mangelnder Öldruck?). Dadurch dann der Notlauf, da die WÜK eigentlich geschlossen sein müsste.

                          Obwohl der Automat selbst 2 Drehzahlsensoren verbaut hat, hat aber evtl. auch der NWS einen Einfluß auf die Getriebesteuerung. Unerklärliche Getriebenotläufe haben nach Tausch eines defekten NWS öfters aufgehört.
                          Nicht, daß der Getriebeölkühler dicht ist. Ich meine da ist auch ein Thermostat drin verbaut was evtl. nicht öffnen könnte.
                          Am besten wäre es den Xi an einen Tester zu hängen und während der Fahrt die Livedaten des Getriebesteuergerätes auszulesen. Da sieht man die Öltemperatur und auch ob die angesteuerten Ventile ihre Arbeit machen, genauso wie die WÜK kontrolliert werden kann. Evtl. wäre das ein Ansatz.
                          sorry für die Zitate nochmal, aber so ist es in einem Post mal "zusammengefasst" und ich kann dann beim etwas mitreden ...

                          Danke & Grüße!

                          PS: falls das jetzt zu unverschämt war - bitte löschen

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                          • AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Ne, ich halte das sogar für eine intelligente Idee, mal die "Grundsubstanz " eines Threads zusammenzufassen
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

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                            • AW: Probleme Automatikgetriebe

                              Moin,
                              ich verfolge den Thread ja jetzt auch schon gefühlt 1 Jahr,
                              real seit August 2013 wo außer Fragen + Antworten eigentlich nicht viel passiert ist.
                              Vielleicht sollte ciaccom mal jetzt einfach die FA abwarten,

                              Glaskugel an:was nützt es wenn damals beim Vorbesitzer das Öl zu spät getauscht wurde (~230000km) und das AT-Getriebe bzw. Teile einfach verschlissen sind
                              Gruß
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                              • AW: Probleme Automatikgetriebe

                                [..]außer Fragen + Antworten eigentlich nicht viel passiert ist.
                                .. dafür konnte ich jede Menge fundierten Input sammeln und das Problem etwas abwägen. Danke dafür!! Auch wenn's euch vllt. manchmal auf die Nerven ging - ihr lest doch auch gerne

                                Glaskugel an:was nützt es wenn damals beim Vorbesitzer das Öl zu spät getauscht wurde (~230000km) und das AT-Getriebe bzw. Teile einfach verschlissen sind
                                ja, natürlich - das dachte ich auch schon. Aber nach der Reperatur (Kennfeldthermostat, irgendwas am LMM(?)) durch den Spezialisten war der Fehler auch lt. seinen und den Aussagen des Vorbesitzers nicht mehr da - bis zur Eröffnung dieses Threads.

                                Ich könnte auch einfach auf der AB manuell im 4. bleiben (bei Mehrverbrauch und hohen Touren).

                                Alles ziemlich nervig .. ist ja nicht das Einzige, was am Wagen "krankt". Abgeben brauch ich ihn in diesem Zustand nicht. Die ATG Reparatur kostet bei diesem Spezialisten (der ist übrigens unter der Weißwurstgrenze bei euch in Germanien) bis max. 2700 - kann aber wg. Teilebestellung bis 10 Tage dauern.

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