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Das mit dem sanften Gasfuß und der WÜK schon bei geringen Geschwindigkeiten kann ich bestätigen. Da gibt es bei mir kurz nach meinem Wohnort ein Stück, da habe ich das verhalten jeden Tag
Schlußendlich denke ich aber, ohne in den Automaten zu schauen, kommt man hier nicht weiter.
Das ist es, was ich nie hören wollte - meine Hoffnung war, daß ein Sensor das problem auslöst.
Wenn ich diesbzgl. gar nichts unternehme, wird wahrscheinlich durch den Abrieb der "Problemteile" nach dem kommenden Winter der Automat ganz hinüber sein ...
Ich denke wenn es die Kupplung vom 5. Gang wäre, müsste der Fehler auch im SD-Modus auftreten. Vielleicht solltest du dahingehend nochmal testen. Das muß natürlich bei einer Geschwindigkeit erfolgen bei der er auch im SD-Modus im 5. Gang ist.
Bei Sensorproblemen wäre es eigentlich auch bei anderen Schaltvorgängen und nicht nur bei 4 auf 5.
Der Wagen ging so bei ca. 100+ km/h ins Notprogramm. Man kann es gut provozieren, wenn man bei dieser Geschwindigkeit beschleunigt, der Motor dann vermtl. zurück (4.Gang) schaltet und dann gleich wieder vom Gas geht.
Hat der Automat runtergeschaltet in den 4. Gang oder ist vielleicht die WÜK aufgegangen und daher der Drehzahlanstieg?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
...wenn man bei dieser Geschwindigkeit beschleunigt, der Motor dann vermtl. zurück (4.Gang) schaltet und dann gleich wieder vom Gas geht...
Hallo, weisst Du wie ich das verstehe?
Ich cruise auf der Autobahn vor mich hin.
Dann Kickdown - oder halt ordentlich Druck auf's Gaspedal - sonst schaltet das Getriebe ja nicht runter.
Und direkt nachdem das Getriebe runtergeschaltet hat gehe ich wieder vom Gas?
Ernst gemeinte Frage: Wie würdest DU dich in der Situation fühlen, wenn DU ein Getriebe wärst?
Wenn ich mit dem rechten Fuss Vollgas gebe und mit dem linken Fuss gleichzeitig eine Vollbremsung mache, wetten das klingt auch komisch?
Versteh mich nicht falsch, aber genau so habe ich Deine Zeilen verstanden...
Naja, ich hab ja auch beschrieben, wie ich den Fehler provoziere - klar, das Getriebe möchte ich dabei auch nicht sein
@Peter/pewoka: ich habe jetzt in Erinnerung, daß er in den 4. Gang runter geschaltet hat. Ich teste das nochmal und auch den SD-Modus (ob da der 5. Gang drinnen ist) - blöd ist nur, daß im Ösiland nur 130km/h max erlaubt sind - hier bei mir oft nur 100km/h
Bei Sensorproblemen wäre es eigentlich auch bei anderen Schaltvorgängen und nicht nur bei 4 auf 5.
Das verstehe ich nicht. Ist da nicht ein direktes Zusammenspiel zwischen den Sensoren/Steuerung für die Eingangs-/Ausgangsdrehzahl und dem Schließen/Öffnen der WÜK? Das wäre doch unterschiedlich im Vergleich zu den andere Gängen (1.-3.)?
Oder sind diese Sensoren für beide Situationen zuständig - also "Sensor misst Drehzahl, Steuergerät wertet aus - Sensor funktioniert oder nicht (primitives Device) - Egal ob bei Schlupfbetrieb oder starr"?
Die Drehzahlsensorsignale werden, meine ich, permanent benötigt. Wenn da einer spinnt oder ein unplausibles oder gar kein Signal abgibt, würde der Automat eigentlich auch in anderen Schaltstufen oder Situationen in den Notlauf gehen.
Man könnte noch mal mit Laptop anklemmen und während der Fahrt die Öltemperatur auslesen oder mal die Magnetventile ansteuern u.s.w. Aber ich denke wenn das Öl zu warm wird würde er auch in anderen Situationen in den Notlauf gehen. Mechanische Fehler sollten eigentlich im FS abgelegt werden.
Die WÜK wird von der EGS angsteuert wenn die durch die Sensoren gemessene Eingangs- und Ausgangsdrehzahl nahezu gleich ist, in den oben genannten Gängen bei den oben genannten Geschwindigkeiten. Unplausible Sensorsignale würden eigentlich auch im FS vom Getriebesteuergerät abgelegt.
Hast du den Ölstand und die Ölbeschaffenheit kontrolliert? Ist der Fehlerspeicher nochmals ausgelesen worden?
Schaltschieber wäre evtl. auch noch eine Option.
Nebenbei fließen in die Getriebesteuerung sehr viele Sensorsignale ein wie z.B. Drosselklappenposition, Fahrpedalstellung, Motordrehzahl, Engangs- und Ausgangsdrehzahl im Automaten, Saugrohrdruck, Lufttemperatur, Getriebeöltemperatur, DSC-Sensorsignale, Bremslichtschaltersignal etc.
Angeblich soll ähnlicher Spuk auch schonmal nach Austausch des Nockenwellensensors oder Kurbelwellensensors vorbei gewesen sein.
Aber das wäre alles nur reine Spekulation und hilft nicht aktuell weiter.
Dein Kühlerlüfter ist in Ordnung und der Motor macht keinerlei Zicken?
mal ein kurzes Update zwischendurch. X3 ist seit heute in der Werkstatt und bekommt nun nach 9 Wochen warten sein neues GM Getriebe. (Freu)
Leider kam nach kurzer Zeit der Anruf, das das Schwungrad defekt ist und die Nieten locker sind. Na die 350,- euro werde ich dann doch noch bezahlen müssen. Habs mir angeschaut, war rostig und leicht angelaufen.
.. nein nicht wirklich was neues - heute war es wieder mal soweit - "AGL/Notprogramm", diesmal aber nicht bei Betrieb in WÜK (die war sicher nicht aktiv, außer im Sekundenbereich) sondern auf der Landstraße (k.A - im 4. schätze ich) bei ca. 80-90km/h. Wagen aus (>1min) und Weg war's wieder .. macht halt ein ungutes Gefühl. Ich weiß, Kaffeesud .. war nur ein Statusupdate.
pewoka/Peter - ich hatte deinen letzten Post überlesen, sorry.
Ich lasse jetzt mal wieder den FS auslesen + Protokollausdruck - 's letzte Mal war das eh "einfach so, ist ok, passt schon .."
Vllt. sieht man was zusätzliches ..
Dein Kühlerlüfter ist in Ordnung und der Motor macht keinerlei Zicken?
Du meinst den Marderbiss zum Kühlersensor - das sieht alles ok aus. Der Motor macht keine Zicken, aber der Lüfter beim Kühler läuft relativ schnell an, wenn der Wagen im Stand im Leerlauf läuft - vllt. ist das aber auch normal (?).
Da mein 5 Gang GM Automatikgetriebe jetzt anfängt ab und an mal unregelmäßig zu schalten habe ich ihn jetzt in der BMW-Werkstatt zum Automatikgetriebeölwechsel angemeldet. Das Fahrzeug hat jetzt 248000 Kilometer auf der Uhr. Ich vermute das Öl wird am Ende sein. Termin habe ich am 2.12 und 3.12, als Leihwagen wird mir ein MINI zur Verfügung gestellt. Ich hoffe ich bekomme den Countryman mal eine anderes Fahrzeug testen das auch in Graz vom Band läuft
Wünsche Dir, dass es mit einem Ölwechsel getan ist. Und zum Countryman: Meine Frau hat den ... bringt zwischendurch mal richtig Spass. Ist natürlich ein Ende vom x3 weg.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich denke bzw. hoffe dass es mit dem Ölwechsel wieder normal läuft. Der Serviceberater hat auch gemeint dass es am Öl liegt.
Ja der Mini ist wahrscheinlich nicht mit dem X3 vergleichbar aber Fun macht das Auto bestimmt auch.
So hatte ja am Montag und Dienstag den Termin zum Automatikgetriebeölwechsel, Krümmer tausch und Turbolader Tausch.
Der Serviceberater war sehr verwundert da mein Öl nach 250000 km noch in einem guten Zustand war. Er schaltet auch wieder Ruckfrei. Im ganzen hat sich der Wechsel wirklich gelohnt und ich habe jetzt wieder ein gutes gewissen dass mein Getriebe länger hält
Der Krümmer tausch hatte die BMW-Wetkstatt bisschen geärgert da sich die Schrauben nicht mehr lösen ließen. Dann mussten sie auch den Zylinderkopf runter nehmen was jetzt auf kosten der Werkstatt fällt.
Fazit aus 2 Tagen Werkstattaufenthalt wurden 4 den Leihwagen muss ich nur 2 Tage bezahlen Getriebe schaltet wieder einwandfrei, im Innrenraum sind dank dem neuen Krümmer keine Abgasgerüche mehr zu riechen und dank dem neuen Turbolader pfeift dass Fahrzeug beim beschleunigen nicht mehr so stark.
Und der Zylinderkopf wurde mir kostenlos neu abgedichtet da dass der Fehler der Werkstatt war.
Also die besagte Freude am fahren ist wieder komplett vorhanden
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