Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Probleme Automatikgetriebe

    Damit meinte ich schlußendlich, wenn der Fehler reproduziertbar ist, also wieder kommt, sollte man so nicht in den Urlaub fahren.
    Auf Grund des stattgefundenen Ölwechsels im letzten Jahr denke ich, daß es sich bei dem Fehler entweder um eine Kleinigkeit handelt oder das da was größeres im Busch ist.
    Den Ölstand prüft man bei in Waage stehendem Fahrzeug und "kalten" Getriebeöl (ca. 35°C). Das Öl sollte bis zur Einfüllöffnung stehen.
    Im 4. und 5. Gang wird bei dem Automaten die Wandlerüberbrückung angesteuert. Dafür ist unbedingt ein Drehzahlabgleich erforderlich. Eingangs- und Ausgangsdrehzahl müssen hier synchron sein. Fehlt hier auch kurzfristig das Drehzahlsignal geht das Getriebe auch mit dem Fehler "Gangüberwachung" in den Notlauf. Häufig ist der Fehler schonmal mit einem sterbenden Nockenwellensensor in Verbindung gebracht worden.
    Komplizierter wird es wenn der Fehler tatsächlich in Richtung rutschende Kupplung, Fehler in der Mechatronic oder mangelnder Öldruck z.B. auf Grund einer eingelaufenen Ölpumpe geht. Dann sollte der Fehler aber eigentlich bei warmgefahrenem Fahrzeug reproduzierbar sein.
    Im Fehlerspeicher ist ja auch noch ein Haufen anderer Fehler hinterlegt.
    Angefangen mit Displayfehlermeldungen, ABS-Fehlermeldung und diversen Versorgungsspannungsfehlern. Sind die tatsächlich alle vorhanden?
    Ist der Fehlerspeicher gelöscht worden?

    @ Werner (Lion) könnte nicht auch eine kurzfristige BUS-Störung ein unterbrochenes Drehzahlsignal verursacht haben?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Probleme Automatikgetriebe

      Hallo,

      uff - kompliziert! Ich habe noch 2 Wochen Zeit. Ich werde jetzt mal keine Rücksicht nehmen und den Wagen etwas "rann nehmen". Wenn sich der Fehler nicht absichtlich reproduzieren läßt, versuche ich mein Glück. Oder ist das eine schlechte Idee?

      Zu den anderen Fehlern kann ich nur sagen, daß das NAVI-Display spinnt - es währt manchmal nnicht ganz hoch oder steckt. Ich habe es aber bisher immer irgendwie ohne Karfteinwirkung (mit den Knöpfen) in die richtige Position stellen können. Radio kann ich ganz normal hören (Versorgungsspannung). CD-Wechsel habe ich ie ausprobiert. Welcher Fehler ist mit "ABS" gemeint?

      Das Problem kann so viele Ursachen haben, wie ihr hier so ausführlich beschrieben habt, daß ich gar nicht weiß, wo anzufangen ... es bleibt das "ungute Gefühl".

      Danke!

      Kommentar


      • #18
        AW: Probleme Automatikgetriebe

        Sorry, nicht ABS- sondern Airbagfehler.
        > 50 --MRS: Versorgungsspannung
        Wenn die Airbaglampe während der Fahrt nicht leuchtet könnte es ein Unterspannungsfehler sein.

        Ich würde erstmal nach dem Getriebeölstand schauen.
        Besonders scharf rannehmen brauchst du ihn nicht, du solltest ihm nur im warmgefahrenem Zustand die Möglichkeit geben öfters im 5. Gang zu fahren bzw. in den 5. Gang zu schalten. Bei gemütlichen 100 km/h mit wenig Gasgeben sollte er dabei im 5. Gang sein und die Wandlerüberbrückung sollte dann auch drin sein.
        Ist der Fehler im Fahrmodus "D", "S" oder im manuellen Modus aufgetreten?
        Zuletzt geändert von pewoka; 10.08.2013, 12:01.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Probleme Automatikgetriebe

          Sorry das erst ein Wechsel war ist an mir vorbei gegangen.
          Also sollte man nur den Ölstand kontrollieren und den Ölzustand.
          Der Ölstand wird bei laufenden Motor und bei Max. 40°C Getriebeöltemperatur geprüft.

          Eine Kurzzeitige Bus Störung würde erkannt und als anderer Fehler abgelegt.

          Die Gang Überwachung ist nach meinem Wissen eine Getriebe interne Geschichte.
          Die Getriebe Eingangsdrehzahl(nach dem Wanderl) und die Ausgangsdrehzahl werden verglichen.
          Weicht eine Drehzahl bei geschlossener Kupplung(interne Lamellenkupplung) zu stark ab wird der Fehler Gangüberwachung für den aktuell eingelegten Gang abgespeichert.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Probleme Automatikgetriebe

            Danke! - irgendwie "fühle" ich mich jetzt nach euren Antworten besser.

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Sorry, nicht ABS- sondern Airbagfehler.
            > 50 --MRS: Versorgungsspannung
            Wenn die Airbaglampe während der Fahrt nicht leuchtet könnte es ein Unterspannungsfehler sein.
            Diesbzgl. muß ich dazu morgen nochmal schauen. Heute habe ich keine Leuchte (auffallend) im Display gesehen. Ist auch schon gut

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ist der Fehler im Fahrmodus "D", "S" oder im manuellen Modus aufgetreten?
            Ganz genau kann ich es nicht sagen! Auf jeden Fall hatte ich abwärts bei ca. 100-120km auf der Bundesstraße (langezogene Kurven) Richtung Autobahnmautstelle für kurze (30-40 Sekunden) Zeit über "S" in manuellen Modus geschaltet. Sicher 4/5. Gang - nicht zu drehzahlhoch. Vor der Mautstelle in "D" geschaltet. Beim Beschleunigen bemerkte ich die Kontrollleuchte. (beschrieben wie bei einem Polizeibericht )

            Der erste Schritt wäre, den Ölstand/-status prüfen (zu lassen) ja?

            Ich mach morgen eine "Testfahrt"

            Fettes DANKE

            PS:
            Ist der Fehlerspeicher gelöscht worden?
            .. das weiß ich nicht - ich ruf montags an ..

            Kommentar


            • #21
              AW: Probleme Automatikgetriebe

              Hallo,

              ich bin gestern 1,5 Stunden in der Gegend herum gefahren und habe probiert möglichst oft den 5. Gang bzw. auch manuell zwischen 4. und 5. Gang zu schalten. Es war nicht mehr so heiß, wie damals als der Fehler auftrat. Ich fuhr den Wagen aber schön warm (auch bergauf auf 1800m).

              Die gelebe Getriebekontrollleuchte kam nicht mehr.

              Schöne Grüße!

              PS: das hat jetzt vermutlich wieder mal nichts mit dem Thema zu tun, aber erwähnen tue ich es mal: Gestern fielen für ca. 2-3 Sekunden (zum ersten Mal bemerkt) die gelben Anzeigen unter Tacho/Drehzahlmesser (Bordcomputer) vollständig aus --> dunkel. Das NAVI-Display und Radio liefen normal weiter ...

              Kommentar


              • #22
                AW: Probleme Automatikgetriebe

                Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                Gestern fielen für ca. 2-3 Sekunden (zum ersten Mal bemerkt) die gelben Anzeigen unter Tacho/Drehzahlmesser (Bordcomputer) vollständig aus --> dunkel. Das NAVI-Display und Radio liefen normal weiter ...
                Das ist (leider) ein bekannter Fehler bei den E83 (und auch bei den E46, von denen die E83 ja eine Menge Technik übernommen haben). Wurde auch hier im Forum bereits öfter erwähnt - und eine Abhilfe scheint es nicht zu geben. Hat aber auch keine bekannten negativen Auswirkungen.
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Danke @rs969 - Du hast mich wieder etwas beruhigt!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Probleme Automatikgetriebe

                    ...den Ausfall hatte ich damals auch - 1 mal im Jahr oder so...

                    Einfach vergessen und gut...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Probleme Automatikgetriebe

                      So isses, den Ausfall habe ich auch ein paar Mal im Jahr, no Problem
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Probleme Automatikgetriebe

                        Hallo,

                        soll ich wirklich das Automatikgetriebeöl noch prüfen lassen - war ja gerade vor 15Tkm? Die "gelbe Leuchte" kam nicht mehr - und ich hab' ihn trotzdem etwas rann geommen.

                        ?

                        Ihr habt ja schon eure Empfehlungen gepostet - ist das der letzte "Status"? - brauche ab und zu einen Tritt in den Hintern.

                        Grüße,
                        ciaccom

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Probleme Automatikgetriebe

                          Dann trete ich mal zuerst.
                          Laß wenigstens den Ölstand und Ölzustand so wie oben beschrieben prüfen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Danke für den Tritt

                            Ok, das muß ich noch irgendwie die nächsten Tage dazwischen schieben! Die "Bremsölwechselleuchten-Uhr" erscheint auch schon kurz, wenn ich den Schlüssel drehe. VTG-Öl wäre auch fällig - das letzte Mal bei 161Tkm. Kostet wieder Unmengen/5-6 Hunderter ? ...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Probleme Automatikgetriebe

                              VTG-Ölwechsel keine 100€. Bremsflüssigkeitswechsel ca. 70€. Sozusagen ein Schnäppchen im Vergleich zu einem neuen Verteilergetriebe. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal im Automaten in die Öleinfüllöffnung schauen, wie hoch das Öl.
                              Du allein hast es in der Hand.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 13.08.2013, 21:09.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Probleme Automatikgetriebe

                                Es liegt leider nicht mehr in meiner Hand - ich bekomme beim keinen Termin mehr vor meinem Urlaub - keine Chance

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X