Moinsen. Frage: Warum kein manueller Betrieb im 5.Gang bei Anhängerbetrieb? Das Getriebe schaltet sonst immer wild zwischen 4. u. 5. Gang hin und her bei Steigungen und bestimmten Geschwindigkeiten . Ich meine damit natürlich nicht übertriebenes, untertouriges Fahren im manuellen Betrieb. Thomas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme Automatikgetriebe
Einklappen
X
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Moinsen. Frage: Warum kein manueller Betrieb im 5.Gang bei Anhängerbetrieb? Das Getriebe schaltet sonst immer wild zwischen 4. u. 5. Gang hin und her bei Steigungen und bestimmten Geschwindigkeiten . Ich meine damit natürlich nicht übertriebenes, untertouriges Fahren im manuellen Betrieb. Thomas
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Hallo,
irgendwie ist dieser Thread Richtung VTG geflogen. Ich traue mich nun wirklich nicht mit der Fehlermeldung "VTG Ölverschleiß" (letzter Wechsel vor ca. 85.000km) in Urlaub fahren. Die Zeit drängt, BMW gibt mir keinen Termin mehr. So muß ich wohl oder übel das Öl selbst wechseln (gibt ja eine tolle Anleitung mittlerweile).
Nur das Rücksetzen der Adaptionswerte sowie die Adaptionsfahrt bereiten mir Kopfschmwerzen. Ich versuche jetzt nochmal bei BMW einen Termin nur für das Rücksetzen der Werte zu bekommen (sowas können die doch dazwischen schieben - kann doch nicht soo lange dauern).
Ich hoffe, daß ich die Adaptionsfahrt selbst hinbekommen kann. Was wäre, wenn ich dabei etwas versehentlich nicht genau (lt. Anleitung im "VTG-Ölwechselthread" / von pewoka "für X5") mache? Sicher trotzdem besser als mit dem verschlissenen Öl rumzufahren, stimmt's.
Grüße!
PS: Bremsflüssigkeitswechsel spare ich mir für nach den Urlaub auf ...
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
@ciaccom:
VTG-Ölwechsel......Ölverschleißwerte zurücksetzten
ATG-Ölwechsel......Adaptionswerte löschen und AdaptionsfahrtBin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
Frage an die Profis: Warum bekomme ich auf mein neues Getriebe KEINE Garantie mehr? Nur noch einen Monat, solange läuft die meines alten Getriebes. Angeblich, weil BMW dieses jetzt zu 100% übernimmt.
Stimmt das?
Gruß Clark
Was er dir aber immer geben muß ist die Gewährleistung, diese ist gesetzlich geregelt und deswegen heißt sie auch so.
Diese Ansprüche aus dem BGB verjähren nach zwei Jahre, außer der Verkäufer Erkennt den Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung an, so beginnt die Verjährungsfrist erneut zu laufen.
(Der gewiefte Verkäufer wird also behaupten, er habt das defekte Teil aus Kulanz getauscht und somit verlängert sich die Frist nicht...)Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Danke!
Heißt also, ich brauche keine Adaptionsfahrt machen, wenn ich "nur" das VTG-Öl wechsle, sondern "Ölverschleißwerte" zurücksetzen!
Das Automatikgetriebeöl lasse ich nicht wechseln (nur den Ölstand prüfen, wenn ich jemanden dazu noch finde).
Grüße!
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Heißt also, ich brauche keine Adaptionsfahrt machen, wenn ich "nur" das VTG-Öl wechsle, sondern "Ölverschleißwerte" zurücksetzen!
Beim Rücksetzten der Ölverschleißwerte am Tester wird über den Tester eine Adaption durchgeführt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Hallo,
um auf das eigentliche Thema wieder zurück zu kommen - Automatikgetriebe.
Ich (und "mein privater Mechaniker") werden heute nachmittag das VTG-Getriebeöl tauschen. Das Zurücksetzen der Ölverschleißwerte macht mir der doch noch kurzfristig.
Dabei würde ich gerne den Ölstand im Automaten prüfen. BMW hat mir gestern gesagt, bei laufendem Motor auf der Hebebühne sollte dann bei der Nachfüllöffnung Öl heraus kommen - dann wäre genug drinnen.
Wo finde ich jetzt diese Öffnung? Ist die eventuell hier zu entdecken: http://www.leebmann24.de/etk/seo_aja...rafikid=302144
Danke für eure Hilfe!
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
.. sodala, das VTG-Öl ist gewechselt. ca. 0,8 - 0,9L passten rein (ein paar Tropfen gingen daneben, als es am Nachfüllloch dann anstand). "Ölverschleißfehler" lasse ich morgen "adaptieren". Wenn es "in einem" geht, lasse ich zusätzlich auch den Fehlerspeicher nochmal auslesen und dann löschen - mal sehen, ob da wieder zusätzlich "abgerechnet" wird (Diagnosegerät/-notebook würde ja schon am Interface stecken .. ). Sonst lass' ich es.
Automatikgetriebeöl hab ich nicht kontrolliert. Da kommt "man" eher schwer dazu. Das riskiere ich jetzt. Der Fehler kam nicht mehr - als er auftrat war es sehr heiß (31+).
Am SO geht's los - 4 Personen (ok, eigentlich 3 - die 2 Kids zusammen bringen gerade knapp 27+28kg drauf - vollgepackt mit Box am Dach).
Falls ich mich nicht mehr melde, steht mein Wagen irgendwo im Süden mit Getriebeschaden ..
Markus
//edit: das VTG-Öl war etwas bräunlich, es riechte nicht verbrannt oder so ..Zuletzt geändert von ciaccom; 20.08.2013, 18:35.
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Hallo,
bin wieder zurück - sogar mit dem x3
Ich hatte das Problem mit der Getriebeleuchte (inkl. Notprogramm) bei der Hin- und Rückfahrt ca. 8-10mal. Ein Abschalten des Wagens (> ca. 1Minute) bewirkte, daß ich wieder ein paar 100km normal weiter fahren konnte.
Ich konnte feststellen, daß der Fehler vermehrt bei ca. 130-140km/h auftrat, meistens dann, wenn ich noch etwas beschleunigen wollte. Dann gab es einen kleinen Ruckler - die gelbe Leuchte ging an und der Automat ließ den 5. Gang nicht mehr rein (im 4. konnte ich noch weiterfahren, entsprechend höhertourig halt).
Bei längeren Strecken kann man also den Fehler "provozieren".
Da das Getriebeöl vor ca. 15Tkm gewechselt wurde, gehe ich davon aus, das dies ok ist.
Ich hoffe doch stark, daß es sich 'nur' um ein Sensor-/Elektronikproblem handelt.
Geht eure Meinung nicht auch in diese Richtung, wenn nach Abstellen des Wagens alles wieder ok und der Fehler nicht permanent vorhanden ist?
Schöne Grüße!
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Hallo,
Leider nicht. Du hast zu 100% meinen Fehler und das ist ein kaputtes Getriebe. Späne und verbranntes Öl, Wandlerkette verschlissen. Dein 5 er Gang und 4.er sind verschlissen.Steht aber alles in deinem Fehlerspeicher. Entweder ein neues für 3800,- oder ein Regeneriertes für die hälfte. Ich warte seit 2 Wochen auf ein neues, wegen SAP umstellung bei BMW ist es im Moment nicht zu liefern.
Gruß ClarkZuletzt geändert von tori0512; 08.09.2013, 13:50.Gruß aus Leipzig
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Zuerst würde ich eine Ölprobe ziehen, ggf. Öl ablassen, Ölwanne und den Magneten auf Späne hin untersuchen. Schließt den die Wandlerbrücke?
Wie hoch war die Laufleistung des Xi bzw. Automaten?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Probleme Automatikgetriebe
Wenn der 5. Gang wie beschrieben rausspringt, ist der Wandler auch definitiv defekt.
Selbst ich hatte 15 tkm vorher auch einen Ölwechsel gemacht. Hilft halt auch nicht. Und nach 250 tkm darf das Getriebe auch mal kaputt gehen. ( bei mir nach 28 tkm).
Lass es einfach in der Werkstatt auslesen.
Gruß ClarkGruß aus Leipzig
Kommentar
Kommentar