Ich bin seit Juni auch endlich Besitzer eine X3 .Lange habe ich überlegt ob Ml oder X3/5. Aber spätestens nach Probefahrt beider Modelle habe ich mich für den X3 entschieden.
Als sparfuchs habe ich natürlich lange gesucht. Er sollte ja auch schließlich was besonderes sein. Gefunden habe ich dann meinen Traum in Italien.Schwarz, Bj.7/2004 3.0d 150Kw Automatik, Leder, Navi, PDC also eig alles drin. gerade mal 126.000 km auf der Uhr. Das ganze zum Schnäppchen von 7200 €. Keine Frage...Ab nach Mailand und Heim als X3 Fahrer.
Sooooo.....nun zu den Problemen.
Beim Probefahren in Italien habe ich gemerkt das er nicht so wirklich zieht... habe den Händler natürlich sofort drauf angesprochen. Zusammen sind wir in eine nahegelege werkstatt.
Dort wurde der Dieselfilter getauscht und festgestellt das ein Turboschlauch gerissen war. bzw. der schlauch der vom Ladeluftkühler ans AGR geht.
Leider konnte dieser Samstags nicht mehr besorgt werden.
Also dachte ich mit ein wenig Tesa Heim und hier in Deutschland getauscht funzt es wieder.
Noch vor Ort fiel mir mir auf das das getrieb immer erst bei ca 3500-4000 U schaltete. Aber auch das war nach einem Getriebereset erledigt.
Beim Tausch des defekten Schlauchs fiel auf das dieser sehr verölt war und das erklärte dann auch bei vollgas den schwarzen nebel hinter mir.
Nach ein bisschen google habe ich dann die Entlüftungseinheit, und Ölabscheider gewechselt sowie den Ladeluftkühler innen sowie aussen gereinigt.
Der erwünschte AHA Effekt nach der ersten Fahrt blieb leider aus.
Immernoch sehr schleppend und kommt ganz schlecht vorwärts mein X
Zu allem übel kommt nach kurzer Fahrt das Getriebenotlaufprogramm zum Einsatz.
Lampe an und nur noch 3 u 4 Gang soweit ich weiß.
Auto aus kurz gewartet und neu gestartet.
puhhh lampe aus und weiter gings....aber meine freude hielt nicht lange an. auch ein erneuter getriebereset half nicht.
Mein Fehler tritt immer auf wenn das Getriebe ob manuell oder automatik in den fünften gang schalten soll.
alle anderen gänge schalten normal.
Ich hoffe jemand hat die zeit meinen roman zu lesen und vllt auch eine idee was das sein könnte.
ich dachte vllt schon an zu wenig ATF Öl ...
oder würden dann alle gänge probleme bereiten??
vorher ging bereits einmal die getriebe lampe an...war aber seit dem nichs mehr.....
auffällig oder normal ein rucken bzw schaltverzögerung beim schalten von 3 in 4 bei ca 3000 U.
Danke an alle voraus
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