Die Fakten:
BMW X3 3.0d, Bj. Sept. 2006, Motor M57N2, ca. 100.000 Km, Hauptsächlich Kurz/Mittelstrecke, Wochentags 2 x 18Km Arbeitsweg, am Wochenende auch mal längere Touren.
Bisher durchgeführte Reparaturarbeiten:
1.Erster Versuch Rep.-Versuch (Fa.***)aufgrund Abgasbläuen und Ölverbrauch, ca. ¾ Liter/60 Km:
§Turbolader überholt (Fa.***), Fa.***) wollte mir für € 1.600 einen neuen einbauen
§Kurbelgehäuseentlüftungseinheit erneuert
§Ölzulaufleitung erneuert
§Ölwechsel mit Filter
§Ladeluftkühler überprüft (nur leicht ölig, wie üblich)
§Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
§Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor
2.Zweiter Rep.-Versuch (Freie Werstatt) mit dem Auftrag nur den Turbolader (TL) aus und nach Reinigung wieder einzubauen:
§TL ausgebaut
§TL wieder an Technik Zentrum geschickt zur Prüfung (ohne Befund)
§TL-Turbine von Verkokung gereinigt und wieder eingebaut
§Nach Beratung mit Fa.***, der Generalvertretung für diverse Turboladerhersteller, Vermutung von Wasser-Ölschlamm/Pudding im unzugänglichen Teil des Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuses, vor Ölabscheider, der in meinem Motor (M57N2) nicht mehr drin ist, hat sie die Öffnungen zur Ölrauchabsaugung in Richtung Ansaugkrümmer, die Ölrücklaufbohrung Richtung Ölwanne und die Entlüftungsschlitze vom Kurbelgehäuse kommend mit Pressluft durchgeblasen und, soweit möglich, mit dünner Flaschenbürste gereinigt.
§Nach 100 Km Probefahrt mit erhöhter Drehzahl, kein Bläuen mehr und kein Ölverbrauch!
§1300 Km nach Italien, vor Ort täglich Kurzstrecke und auch längere Touren, zusammen ca. 400 Km, Rückfahrt 1300 Km, in Summe 3000 Km. Habe den Wagen Freitagabend abgestellt und erst Montagmorgen wieder benutzt, und er bläut wieder wie zuvor.
§Einziger erkennbarer Unterschied zwischen vorher und nachher, die Nachtemperatur in Italien >20°C und in Norddeutschland ca. 10° >>> Motorabkühlung hat wieder das Problem ausgelöst !!??
3.Dritter Rep.-Versuch in Eigenarbeit:
§Entlüftungseinheit geöffnet und gleiche Arbeiten durchgeführt wie zuvor
§Testfahrt mit geöffnetem Öleinfüllstutzen bringt keine Besserung zumal noch nicht einmal der leichteste Druck zu beobachten ist, eher leichter Sog, also korrekt
§Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
§Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor
4.Vierter Rep.-Versuch in Eigenarbeit:
§Ansaugsammler mit Drallklappen, Zylinderkopfhaube und AGR demontiert, komplett gereinigt/entkokt und mit allen neuen Dichtungen wieder montiert.
§Von Fa.***, Hamburg (auf BMW spezialisierte Werstatt) komplette Fehlerdiagnose mit Luftmassenmessung etc. durchführen lassen. Alle Werte perfekt.
§Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
§Motor bläut mit Ölverlust, mehr oder weniger wie zuvor.
5.Fünfter Rep.-Versuch in Eigenarbeit (27.9.13):
§Zylinderkopfhaube erneuert um sicher zu gehen, dass auch die in der ZK-Haube verbaute Ölabscheidereinheit sauber ist, alles mit neuen Dichtungen wieder montiert.
§TL komplett demontiert und gereinigt, dabei Welle, Lager und Kolbendichtring kontrolliert. Alles einwandfrei. TL wieder montiert mit neuen Dichtungen, auch alle Gummidichtungen der Ladeluftschläuche.
§Motor läuft wie zuvor leistungsmäßig in allen Bereichen einwandfrei aber
Der Turbolader drückt weiterhin Lageröl in die Turbine, mit starkem Ölverbrauch, sodass das Öl bereits hinter dem DPF aus der Verbindungsschelle zum Auspuffrohr tropft.
Da ich nach dem erfragten und erlesenen Fachwissen sowie der jetzt erlangten eigenen praktischen Erfahrung im Turboladerumfeld keine Ursachen mehr entdecken kann, neige ich jetzt dazu einen „neuen“ überholten Turbolader einzubauen, aufgrund der Hoffnung, dass vielleicht doch die Wellendichtung auf der Turbinenseite defekt ist.
Da ich aber als Techniker immer noch nicht recht an einen TL-Defekt glaube, würde ich gern noch einmal Expertenmeinungen dazu hören und würde mich freuen wenn es welche dazu gäbe .
Hoffungsvolle Grüße eines verzweifelten X3-Fans.
Edit : Ich habe die Firmennamen mal unkenntlich gemacht. pewoka
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