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Guten morgen.
Nachdem ich meinem X3 heute beim zum Fehlerspeicher auslesen abgegeben habe, haben die mich soeben angerufen. Gefunden wurden 4 defekte Glühstifte, das Glühsteuergerät sowie eine defekte Ansaugkrümmerdichtung
Passt das in den Fehlermeldung der Motorkontrollleuchte?
Der Wagen fährt einwandfrei und spring einwandfrei an.
Lediglich die Leuchte geht sporadisch an und aus!
Kostenvoranschlag 580€ dürfte zu lasten des Verkäufers gehen, da Gewährleistung.
Gruß Kai
Ich glaube aber schon, dass du nicht einfach reparieren lassen und die Rechnung wieterschieben kannst...
Wenn Gewährleistung, sollst du schon den Verkäufer die Möglichkeit gewähren, die Fehler selber zu beheben/beheben lassen.
Dann werden die wohl durch sein, da der Leerlauf im Stand manchmal sehr unruhig ist.
außerdem habe ich das Gefühl, dass der Wagen während der Fahrt das Gas wegnimmt.
Ich hoffe nur, dass es damit behoben ist und ich nicht so eine Odyssee erlebe, wie einige andere hier im Forum!
Mich wundert nur, warum gleich noch das Steuergerät und die Ansaugkrümmerdichtung defekt sein sollen.
Kommt dieser Zusammenhang öfter vor?
Gruß Kai
Zuletzt geändert von KaiHawaii; 21.10.2013, 09:37.
Das Steuergerät ist öfters mal kaputt. Ich habe meins damals beim X3 wechseln lassen müssen und jetzt beim 3-er ist es auch hinüber.
Mein hat mir erzahlt, dass wenn das Fahrzeug 100.000KM hat, und die Glühstiften erneuert werden sollten, es zu raten ist, das Steuergerät gleich mit zu tauschen, auch wenn es nicht kaputt sein sollte.
Beim 3-er jetzt sind meine Glühstiften noch ok, das Steuergerät aber nicht. Ist schon seit Ende letztem Winter so , wenn es wirklich kälter als -5 Grad oder so war, ist er trotzdem noch angesprungen, hat nur kurz ein wenig geschüttelt....
Den Sommer hinüber bin ich so noch gefahren, jetzt habe ich mir aber das Teil besorgt und wird noch ersetzt bevor es wieder kälter wird.
Es scheint sich, zumindest aus finanzieller Sicht, positiv für mich zu entwickeln. Einen Teil der Reparatur übernimmt die Versicherung, von der ich eine Garantie zum Auto dazubekommen habe, den Rest zahlt der Verkäufer.
Ob die Kontrolleuchte danach noch anspringt, warten wir mal ab.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Kai
Der Junior Chef des Autohauses, dass mein X3 heute repariert hat, sagte mir, dass die Dichtung nicht defekt war. Sie wurde lediglich ausgetauscht, weil der Krümmer zum Tausch der Glühkerzen ausgetauscht werden musste. Auf meine Frage gab er zu, dass diese Reparatur durchgeführt wurde, weil der Defekt an den Zündspulen im Fehlerspeicher hinterlegt war. Es hätte aber nichts mit der MKL zu tun. Der Fehler wurde nun gelöscht. Allerdings vermutet Junior, dass die Leuchte wieder angeht. LMM und ARV wolle er nicht auf „gut Glück“ austauschen. Desweiteren sagte der dass der Motor am 2,3,4ten Zylinder leichte Spuren von Verkorkung aufweist. Wenn es schlimm käme, müsste man den kompletten Motor tauschen! Das hat mir wirklich Mut gemacht! Nach über 20 Jahren mit dem Oldtimer unterwegs, kommt man sich nach solchen Aussagen ziemlich hilflos vor. Gruß Kai
Oft reicht es den Zylinderkopf zu überholen um die Verkokungen aus den Drallkanälen zu kriegen. Ist aber auch nicht ganz billig. Wo die Brücke ab war hätte man mal mit einem Endoskop reinschauen können. Aber den Verdacht auf Verkokung in Verbindung mit der MKL hatte ich schonmal in einem anderen Thread von dir geäußert, meine ich. Wenn die Drallkanäle im Querschnitt durch Verkungen verengt sind ändert sich das Verhältnis Soll- zu Istluftmasse. Daurch verschlechtern sich die Abgaswerte und die MKL geht an, genau so wie bei defektem LMM, Fehler im Bereich des AGR-Ventils oder Undichtigkeiten im Bereich des Ansaugstranges.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kann man in diesem Fall wirklich nur abwarten, bis die Kanäle "dicht" sind?
Der Junior meine auch, ohne DPF gäbe es diese Probleme nicht.
Was wäre denn, wenn man den DPF entnimmt?? Zur AU/HU könnte man ihn ja wieder einsetzten
Oder spielt da die Motorelektronik nicht mit?
Gruß Kai
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