@Verso. da ich weis wie ein KFZ mit auch nur halbwegs verschlissenen Dämpfern reagiert, schliesse ich das aus. Da der X3 dieses Ruckeln nur sporadisch an den Tag legt und es bei Anh.-Betrieb häufiger auftritt vermute ich eher etwas Antriebstechn. Er fährt, wenn er nicht ab und an ruckelt, wie ein X3 mit Sportfahrwerk fahren soll (Klasse).
Wenn ich auf ebener griffiger Strecke beschleunige ruckelt er nur, sofern ich mit 80-100% gaspedalbetätigung fahre und auch nur sporadisch.
Bergauf und dann noch feuchte Strasse und eher neigt eher dazu.
Würde er immer ruckeln, bzw. unter allen Bedingungen, wäre die Diagnose vielleicht einfacher, oder auch nicht.
Nochmal zur Beschreibung wie ich dieses Ruckeln empfinde.
Beschleunige, VA beginnt leicht zu zittern und man spürt wie ein Rad zeitweise durchdreht (Schlupf). Die Karrosse wackelt entsprechend leicht und es ist als würde sich der Motor verschlucken, was er aber nicht macht.
Wie so eine Art Zündaussetzer fühlt es sich an, nur halt aus dem Antriebsstrang.
Bezgl. der Reifenfrage. Er hat das gleiche auch mit den bis Okt gefahrenen SR gemacht.
Kommentar