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Hi XXX;
auch wenn du neu bist hier im Forum schon mal ein Hinweis - hilfreich ist immer das Bj. und der Kilometerstand deines x3 in deinen Kopfdaten.
ansonsten ist pewoka mir zuvor gekommen.....bin gespannt ob deine Werkstatt das resetet hat
Frag deine Werkstatt mal nach Reifen mit Stern
Schönen Abend noch
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Ich möchte kurz erleutern, das ich bewußt keine Reifen mit Sternchen gekauft habe!
Warum?
Die jetzigen Reifen (Nokian WR)haben alle auf den MM genau den gleichen Abrollumfang!
Was bitte hat ein HQ Reifen (Dunlop, Michelin usw.) mit Sternchen noch mehr zu bieten?
Wenn etwas dem X3 zu Schaffen macht dann doch unterschiedliche Abrollümfänge oder habe ich das bisher falsch verstanden?
Bitte korrigiert mich, sofern das nicht stimmt.
@pewoka
Danke werde dies, sobald die Servopumpe ersetzt wurde und der X3 dann mal wieder fährt, als nächstes versuchen.
Reifenhersteller haben teilweise unterschiedliche Fertigungstoleranzen. Ebenfalls haben bedingt durch Gummimischung, Profilart und Aufbau unterschiedliche Marken teilweise sogar unterschiedliche Reifen einer Marke ein unterschiedliches Schlupfverhalten. Wenn alle Reifen in allen Dimensionen und verschiedenen Profilen das gleiche Schlupfverhalten hätten, würden sie ja in Reifentests bezüglich z.B. Bremsweg, Stabilitätsverhalten etc. alle gleich gut/schlecht abschneiden.
Dieses Schlupfverhalten und auch die Fertigungstoleranzen haben Auswirkungen auf das DSC-Regelsystem, was auch die Grundlage und Teil des "xDRIVE" ist. Die Meßwerte der DSC-Sensoren werden für die Steuerungsberechnung des VTG benötigt.
Die Reifen mit dem * sind daraufhin abgestimmt. Das sieht man auch daran, daß je nach Reifendimension 17", 18" oder 19" unterschiedliche Reifenmarken den * haben. Das hat gerell nichts mit der früheren "Reifenbindung" der Hersteller an bestimmte Reifenhersteller zu tun.
Eine Reifen ohne * verursachen keine Probleme andere, gerade in Verbindung mit Mischbereifung, aber auch ohne Mischbereifung, verursachen Probleme.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Rucken im Antrieb - BMW X3 3.0D, E83 BJ 9.2004, 155000km,
SR: Conti 255/45/18+235/50/18; WR Nokian detto, bisher mit beiden keine Probleme
Hallo und Servus aus Niederösterreich!
Zuallererst, großes Komplimentan das Forum (auch wenn es mich immer wieder –so wie jetzt- in Angst und Schrecken versetzt), aber es ist wirklich informativ und aufschlussreich und man steht dank Euch nicht ganz unbeleckt vor dem „Freundlichen“ (wie kamen die eigentlich zu ihrem Namen?)
Mein aktuelles X3-Problem
„Unter Zug“ starkes Ruckeln im Antrieb, zwischen ca.1500 u. 2500 UpM bzw. beim normalen(!) Beschleunigen, nicht jedoch bei beherztem „Angasen“ oder gleichmäßigem Dahingleiten. Außerdem vermeine ich fallweises leises „Singen“ aus dem Getriebe zu vernehmen. Tritt sowohl in D-SD+M auf. Aber im Gegensatz zu verschiedenen Threads hier, keine Kontrollleuchte, kein Notprogramm und keine diesbezüglichen Fehler im Speicher.
dürfte offensichtlich das Gleiche wie von User XXX3.d sein.
Nun meine Fragen:
1. Kennt jemand einen wirklichen(!) Getriebespezialisten für X3 in Österreich, vorzugsweise im Großraum Wien/Niederösterreich, der eventuell eine Alternative zum blinden Tauschen hat 2. wer hatte bei seinem 3.0D bereits die GLEICHEN Symptome und kann mir den Ausgang bzw. die Lösung nennen. (XXX3.d?) 3. Gibt es die Möglichkeit, den Fehler auf Automatik- bzw. Ausgleichsgetriebe einzuschränken? 4. MUSS bei einem etwaigen Getriebeöl-Wechsel, Original-BMW-ÖL verwendet werden u. eine neue BMW-Programmierung vorgenommen werden – wie offensichtlich beim Ausgleichsgetriebe?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus! - Werko
PS: Meine bisherige Diagnose- und Vermutungs-Odyssee: Freundl. A: Getriebeschaden, ein Neues, Kosten ca. € 5000,-- Freundl. B: wahrscheinlich(!?!) Ausgleichsgetriebe u. Öl, Kosten ca. €1500,-- Getriebespezialist aus Internet: Getriebe reparieren, Anlernen etc. € 2800,-- Freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt: Durchspülen, Reinigen, BMW-Öl, Filter tauschen, Anlernen und alleswirdwiedergut ca. € 600,-- Und letztendlich die freie Werkstatt meines bisherigen Vertrauens : alles Blödsinn, einfach Öl tauschen, Reinigen, passendes Castrol-Öl+Filter und aus Pause ca.€ 350,--. Last but not least:
.... das Verteilergetriebe kann ausschließlich beim 2.0 d mit Schaltgetriebe kaputtgehen. Automatik niemals, weil es über den Drehmomentwandler angetrieben wird und die Lastverteilung über einen Drehmomentbegrenzer und den Planeten im Getriebe direkt erfolgt. Das Getriebe ist definitiv hinüber.
@ werko:
die Fragen bezüglich VTG-ATG-Öl und GM-AT- Getriebe und der Diesel 3,0D sind hier ja schon unzählige Male besprochen worden und lesen hilft da weiter.
Dann denke ich wird sich das auch mit der Werkstatt deines Vertrauens erledigt haben....
Zuletzt geändert von verso1702; 17.11.2013, 11:30.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Ist das Rucken beim Beschleunigen auch am Drehzahlmesser sichtbar?
Dann könnte das ATG beteiligt sein.
Nein u. auch der Vortrieb ist eigentlich normal. Spüre "nur" diese Rucken.
Ist VTG+ATG beim 3.0d nun eine Einheit, oder kann es doch getrennte Ursachen haben?
@verso1702
"bezüglich VTG-ATG-Öl und GM-AT- Getriebe ...schon unzählige Male besprochen ... lesen hilft da weiter"
Sorry, bin halt echter Laie u. habe trotz intensiver Suche noch immer nicht kapiert, ob der Öl-Hokuspokus nur für VTG oder auch für ATG gilt. Sind das beim 3.0d Automatik nun ein oder mehr Teile (Öle+Prozeduren)???
@XXX3.d
Entschuldige, hoffe Du bist nicht sauer, dass ich mich mit meinem Problem an Dein Thema angehängt habe.
VTG und ATG ist keine Einheit. Die Eingangswelle des VTG ist mit der Ausgangswelle des Getriebes (egal ob Schaltgetriebe oder Automat) verbunden. Also in der Reihenfolge Motor > Getriebe > Verteilergetriebe.
Im Verteilergetriebe wird nun durch die Lamellenkupplung die Vortriebskraft aus dem Getriebe mittels Antriebswellen zur Vorderachse und Hinterachse verteilt. Ölwechsel imVerteilergetriebe ca. alle 80tkm mit original BMW-Verteilergetriebeöl. Anschließend müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät des Verteilergetriebes am Tester zurückgesetzt werden. Ölwechsel mit Filterwechsel im Automatikgetriebe, im Falle des im 3.0d mit 204PS verbauten GM-Getriebes 5L40E alle 80tkm (lt. Herstellerempfehlung GM Powertrain, BMW meint zwar Longlifefüllung) mit ATF Dexron VI - Automatikgetriebeöl (nur beim GM-Automaten, ZF-Getriebe bekommen anderes Öl). Anschließen müssen die Adaptionswerte im Automatikgetriebesteuergerät am Tester zurückgesetzt werden und eine Adaptionsfahrt zum neuen Anlernen der Schaltdrücke etc. durchgeführt werden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
D A N K E - für "Licht ins Dunkel"
Muss also meine Werkstatt vom Ölwechsel-Versuch abhalten u. wohl akzeptieren, dass mir der .... schon wieder zigtausend Euro aus der Tasche zieht. War wohl nix mit problemloser Qualität und Freude am Fahren.
Frustrierte Grüße - werko
@pewoka: Nochmals herzlichen Dank für deine kompetente u verständliche Rückmeldung. Bzgl. Ölwechsel: Leider nein, habe X3 mit 105tsd von Händler gekauft (D-Import), jetzt 155tsd
Übrigens, wer will ihn? - Absolute Vollausstattung, sehr gepflegt, nur...
@werko: so teuer ist der Ölwechsel im VTG+ ATG auch nicht
allerdings kostet das VTG einiges geschweige denn das ATG
Die Problematik mit dem 3,0D und GM-Getriebe ist dir aber schon bewußt
Die Problematik ist mir seit einigen Tagen schrecklich(!) bewusst. Hätte diese .... niemals gekauft. -> Reifen- Öl-Theater, etc. Hallo??? Ölwechsel nicht so teuer: Ist relativ, wenn´s nutzen würde. Aber der Horror ist, dass ich bei hiesigen Freundlichen immer nur zu hören bekomme, "könnte sein, könnte aber auch sein und wenn nicht dann..." Habe absolut keinen Bock denen € 5.000,-- u. mehr für Vermutungen(!) hinzublättern. Die wollten mir schon letztes Jahr ca. € 2000,-- aus der Tasche ziehen - für nix u. wieder nix! Frage mich wirklich wofür die ihren ganzen Elektronik-SchnickSchnack haben, wenn sie trotzdem keine definitiven Diagnosen stellen können.
Sorry, aber das musste raus, bin auf BMW echt stinksauer.
@werko:
wenn du kannst gebe ihn ab, billiger wirds nicht werden
Ansonsten kostet der ATG-Ölwechsel bei uns in Deutschland beim so um die 400.- und der VTG-Ölwechsel mit hoffentlicher ServiceRückstellung 100.-.
Vielleicht kannste damit den Fehler vermindern...
@Housil: das ist aber eine Servicesache
und deswegen werden die ja auch entweder ein neues ATG oder VTG verkaufen und gar nicht erst diese reparieren...
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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