Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Verteilergetriebe tauschen?

    Moin,

    Schon mal probiert die neuen Reifen hinten zu montieren, wie man es normalerweise macht und auch so empfohlen wird? Fahrstabilität und Traktion (bei Hecktrieblern) kommt nun mal von der Hinterachse!
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

    Kommentar


    • #17
      AW: Verteilergetriebe tauschen?

      X3.. , lass dir auch hinten neue Reifen aufziehen (gleiches Modell und evtl gleiche Herstellungswoche/DOT) und einen VTG-Ölwechsel machen. Es ist ein Allradfahrzeug... der sollte immer alle 4 Reifen neu bekommen. Durch die 5mm Profildifferenz kann die Kupplung höchstwahrscheinlich trotz Justierung nicht mehr ruckfrei trennen.
      Thema: Voreilung/Verspannung/Formänderungsschlupf

      Die alten Socken werden wahrscheinlich schon 6 Jahre alt sein und auch härter geworden sein.
      Thema: Formänderungsschlupf

      Hat der X3 schon jemals einen Ölwechsel im VTG gehabt?

      Kommentar


      • #18
        AW: Verteilergetriebe tauschen?

        Zitat von X3.. Beitrag anzeigen
        Mein Problem ist, meine Gewährleistung endet in 4 Wochen...... hab Angst das ich jetzt vertröstet werde und dann Nahe gelegt bekomme ein neues Getriebe, oder ne neue Kupplung...oder was auch immer zu kaufen....
        Gewährleistung oder Garantie? Das ist ein Unterschied.

        Hast du ihn gebraucht gekauft und noch eine Gebrauchtwagengarantie? Dass das in 4 Wochen ausläuft ist unerheblich wenn du ihn heute auf den Hof stellst und sagst: "Kaputt -> Reparieren". Wie lange die dazu brauchen ist ihr Problem...


        Grundsätzlich gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse da diese diese das Fahrzeug in der Spur halten. Mach mal mit nem Fahrrad hinten ne Vollbremsung...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #19
          AW: Verteilergetriebe tauschen?

          Auf jeden Fall würde ich vor Ablauf der Garantie/Gewährleistung die Thematik aktenkundig machen… schriftlich!
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Verteilergetriebe tauschen?

            Mir scheinen die VTG´s unserer Xi auch unterschiedlich "empfindlich" zu sein. Ich habe bei den WR vorne Dunlop mit Stern und auf der HA Conti mit Stern. Kein Rucken oder sonst irgendwas ist zu spüren. Der Meister von BMW berichtete mir eben, dass sie einen e83 rundherum mit neuen Michelin ohne Stern ausgerüstet haben und schon nach 3km war ein Rucken und Zucken zu spüren. Jetzt haben sie das Auto mit Contis mit Stern ausgerüstet und alles ist wieder gut. So richtig verstehen tu ich das nicht.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #21
              AW: Verteilergetriebe tauschen?

              Ganz einfach.
              Jeder Reifen (Marke, Profil, Dimension) hat unterschiedliche Eigenschaften, wie Gummimischung, Karkassenaufbau, Flankenstärke, Profil- und Profilblöcke, Asymetrie, Walkverhalten, Schlupfverhalten, etc. Selbst der gleiche Reifen hat in anderen Dimensionen ein anderes Verhalten bezüglich Grip und Schlupf. Wenn alle Reifen in ihren Eigenschaften gleich wären, wären ja Reifentests überflüssig. In Verbindung mit den Eigenschaften des Fahrzeugs, wie Fahrwerk, Gesamtgewicht, Masseverteilung, Antrieb, Drehmoment, Regelsysteme etc. müssen die Reifen dann schon mit dem Fahrzeug harmonieren.
              Bei den Reifen mit Markenkennung (bei BMW der *) ist dies der Fall. Die Tatsache, daß bei unterschiedlichen Felgengrößen (Raddimensionen) auch unterschiedliche Reifenmarken und Profile den * haben unterstreicht das ganze. Es gibt z.B. keinen Reifen mit * der für jede Raddimension empfohlen ist.
              Aus o.g. Gründen der unterschiedlichen Reifeneigenschaften reagiert das DSC-Regelsystem des Fahrzeugs bei jedem Reifen anders. Bei Reifen mit mehr Schlupf eher als bei Reifen mit höherem Grip. Bei Fahrzeugen ohne Allradsystem merkt man es eben nur im Popometer und an der DSC-Leuchte. Fahrzeuge mit variablem Allradsystem (z.B. xDrive) sind für die Berechnung (im Millisekundenbereich) der variablen Allradregelung auf die Werte der DSC-Sensorik angewiesen. Dementsprechend wird jede noch so kleine Veränderung bezüglich Längs-, Querbeschleunigung, Gierrate, Abrollumfangveränderung, Radschlupf etc. erfasst ausgewertet und umgesetzt. Je perfekter die variable Allradregelung ist, je sensibler ist das Erfassungssystem.
              Wenn die Reifenabrollumfänge nicht gleich sind, wird durch die Drehzahldifferenzen der Antriebsstrang verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung).
              Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen können die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Zum Ausgleich wird in Situationen ohne größere Fahrdynamikregelung das Sperrmoment reduziert.
              Je mehr Regelung auf Grund unterschiedlicher Reifenabrollumfänge je höher der Verschleiß im VTG (Öl und Kupplungslamellen) und am VTG-Stellmotor.

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Verteilergetriebe tauschen?

                Ich verstehe ja wenn das VTG muckt bei unterschiedlichen Reifen auf der VA und der HA. Aber wenn überall der gleiche neue Reifen drauf ist, dann habe ich an allen vier Ecken die gleichen Grip-Verhältnisse, den gleichen Umfang, das gleiche Walkverhalten etc. und trotzdem gibt es da manchmal Probleme und manchmal nicht. Hier im Forum gibt es sogar Mitglieder die haben "exotische" Größen oder AT-Reifen drauf ohne Probleme. Ich habe ja auch keine Probleme mit unterschiedlichen Reifen an VA und HA. Und bei anderen gibts Probleme wegen klitzekleiner Abweichungen. Das verstehe ich nicht. Ich komme aus dem landwirtschaftlichen Bereich und kenne Allradfahrzeuge in vielen Varianten. Wenn der Umfang vom Vorderrad zum Umfang vom Hinterrad nicht passt, dann gibt es Verspannungen, die je nach Bauart sich dadürch lösen, dass etwas zu Bruch geht oder eine Kupllung in welcher Form auch immer erhöhtem Verschleiss unterliegt. Der x3 hat einen permanenten Allradantrieb ohne Voreilung. Also dürfte es bei exakt gleich grossen Reifen keine Verspannung die in irgendeiner Form gelöst wird bei Geradeausfahrt geben. Die Drehzahlunterschiede bei Kurvenfahrt müssen natürlich ausgeglichen werden. Aber warum sollten diese Unterschiede bei einem Reifen ohne Stern grösser sein als bei einem Reifen mit Stern.

                Es ist einfach Schade und bedauerlich, dass einige anscheinend davon betroffen sind und andere nicht.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Verteilergetriebe tauschen?

                  Selbst wenn alle 4 Reifen der Marke A absolut gleich sind haben sie dennoch ein unterschiedliches Grip-/Schlupfverhalten als Reifen der Marke B, C, u.s.w. Je geringer der Schlupf je früher greift DSC ein (auch unmerklich) und somit auch die Sperrmomentregelung im VTG.
                  Bei Fahrzeugen mit reinen Heck- oder Fronttrieb drehen die Räder beim "Kavaliersstart" mit einigen Reifen schneller durch als mit anderen.
                  Warum haben einige Reifen einen längeren oder kürzeren Bremsweg als andere?
                  Hinzu kommt eben noch die fahrzeugspezifische Lastverteilung auf die VA und HA durch Motorgewicht bzw. Beladungszustand, was auch bei unterschiedlicher "Reifenhärte" und Flankenstärke ein unterschiedliches Walkverhalten nach sich zieht.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Verteilergetriebe tauschen?

                    Aber das VTG braucht doch nur die Differenz zwischen VA und HA ausgleichen. Da ist es doch völlig egal auf welchem Niveau das Ganze stattfindet. Auch wenn bei unterschiedlichen Reifen der absolute Wert ein anderer ist so bleibt doch das Delta zwischen VA und HA ungefähr gleich. Ein Winterreifen hat doch auch ein völlig anderes Verhalten als ein Sommerreifen und trotzdem hab ich beim Wechsel keine Probleme. Warum soll dann ein "Fremdhersteller" plötzlich so viel anders sein.

                    Aber anscheinend ist das so und ich muss es akzeptieren.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Verteilergetriebe tauschen?

                      Raddrehzahldifferenzen können auftreten durch folgende Einflüsse:
                      - bei Mischbereifung: Der Reifenabrollumfang kann durch Mischbereifung oder stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen um bis zu 1 % schwanken.
                      - bei einem montiertem Notrad
                      - bei stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen
                      - Radschlupf
                      Das DSC gibt den Sollwert (Sperrmoment) für die Allradregelung vor. Der Sollwert ist abhängig von den Tendenzen zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs und dem Radschlupf. Der Sollwert wird an das VTG-Steuergerät gesendet.

                      Die Automatische Differenzial Bremse (ADB-X) emuliert die Funktion einer Differentialsperre durch gezielte Bremseneingriffe einzelner Räder.
                      Wenn ein Rad zum Durchdrehen neigt, wird es von ADB-X automatisch bis zu einem vorgegebenen Schlupf abgebremst. Damit erhöht sich das Antriebsmoment auf die Räder, die auf einem Belag mit höherem Reibwert stehen.
                      Sobald also einer der 4 Raddrehzahlsensoren einen Drehzahlunterschied zu den anderen 3 Raddrehzahlsensoren feststellt (auch wenn der Drehzahlunterschied im Differential der entsprechenden Achse ausgeglichen wird) beginnt irgendwo was zu regeln/einzubremsen etc. wodurch im Nachhinein das Sperrmoment auch wiederum verändert wird.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 28.11.2013, 15:30.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Verteilergetriebe tauschen?

                        Das Funktionsprinzip des X-Drive ist mir bekannt. Aber Danke für die ausführliche Erklärung. Es erklärt mir nur nicht warum vier gleiche Reifen eines "Fremdherstellers" zu den vom Themenersteller genannten Problemen führt bzw. führen kann. Vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig dafür aber es widerspricht meinem Technikverständnis.

                        PS: Nicht das hier irgendjemand meine "Sturheit" falsch versteht. Ich will es einfach nur verstehen und mir macht diese technische Diskussion Spass und ich finde es gut, dass man in diesem Forum ohne Polemik und persönliche Angriffe so etwas tun kann. Gibt es in anderen Foren anders. An dieser Stelle mal ein Lob an die Mitglieder. Ich nehme für mich mit, dass es wohl anscheinend wichtig ist den "richtigen" Reifen zu haben und wie gesagt: Ich selber bzw. mein e83 hat keine Probleme.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Verteilergetriebe tauschen?

                          Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                          ...warum vier gleiche Reifen eines "Fremdherstellers" zu den vom Themenersteller genannten Problemen führt bzw. führen kann..
                          Weil auch 4 gleiche Reifen (bedingt ihre Eigenschaften) des Herstellers A auf Fahrzeug X (mit all seinen Eigenschaften) zu einem früheren oder späteren Eingreifen des DSC-Regelsystems führt als bei Fahrzeug Y und jeder DSC-Eingriff Regelungen im Millisekundenbereich nach sich zieht die sich bestimmt auch mal überschneiden. ...und eine schnelle stetige Sperrmomentveränderung im Bereich der Lamellenkupplung, meiner Meinung nach, Symptome wie Schlupfausgleich an der Lamellenkupplung hervorrufen kann.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Verteilergetriebe tauschen?

                            Es wird wohl so sein. Aber eigentlich ist das dann ja ein "Fehleingriff" bedingt durch die technischen Grenzen eines elektronischen Regelsystems. Denn selbst wenn ich vier gleich grosse Schubkarrenräder draufziehe gibt es ja keine mechanischen Verspannungen. Das auto schlingert und fährt wie auf Eiern, das DSC regelt sich nen Wolf, da die Werte ausserhalb der Toleranz ist. Als Folge gibt es dann mechanische Schäden. Hab ich da richtig verstanden?
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Verteilergetriebe tauschen?

                              Irgendwo muß ja die Tatsache begründet sein, daß beim Umrüsten auf *-Reifen das Rucken verschwindet, bzw. beim Umrüsten von *-Reifen auf einige andere Marken das Ruckeln plötzlich auftritt. Die Sensorik weiß schließlich nicht welche Reifenmarke montiert ist.
                              Das durch die dauernde Regelei erhöhter Verschleiß, auch gerade an dem Plastikritzel (Schwachstelle) im Stellmotor auftritt, steht außer Zweifel. Je weiter das Ritzel "abgenagt" ist, je ungenauer auch die Einstellung des vom DSC-Steuergerätes berechneten Sperrmoments an der Lamellenkupplung. Das VTG-Steuergerät gibt nun den Wert des "falsch eingestellten" Sperrmoments zurück an das DSC-Steuergerät und es wird wieder nachgeregelt, denke ich mal. Ein Teufelskreis.

                              Nachtrag: Normaler Verschleiß an der Lamellenkupplung sowie Ölverschleiß auch durch Additivabbau wirken bestimmt noch begünstigend hinzu.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 28.11.2013, 17:11.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Verteilergetriebe tauschen?

                                Okay ... dann sind wir uns also im Prinzip einig. Jedenfalls aus meiner Sicht. Und mein technisches Verständnis muss nicht von Grund auf geändert werden. Danke für die Diskussion. Hat Spass gemacht.
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X