If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Es ist tatsächlich kaum mehr als ein Tropfen,der in der Garage vom Motor in den bereitgelegten Keksdosendeckel tropft.Kürzlich waren wir beim TÜV und da hat der Prüfer die Ölschicht an der Ölwanne bemängelt und in den TÜV-Bericht eingetragen.
Man muss deswegen nicht wiederkommen meinte er,bei BMW würde man das Problem aber kennen,da wäre so ein Ventil,alles keine grosse Sache.Nun habe ich schon einmal eine Öl-Suchaktion (erfolgreich)mit nicht unerheblichem Aufwand hinter mich gebracht und daher vorsorglich die Frage an unsere Spezialisten:
Was kann bei einem 3.0d,BJ 12/2004,KM 135.000 wohl die mögliche Ursache sein?
Viele Grüße
Ingo
Auf welcher Seite der Ölwanne, in Fahrtrichtung gesehen, klebt das Öl?
Sind am Motorblock auch Ölspuren zu sehen?
Mein Tipp wäre der/die Ölabscheider/Entlüftungseinheit. Wenn hier zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt, sammelt sich das Öl im Ansaugkrümmer und läuft dann auf der linken Seite des Motorblocks runter.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo
Ich bin neu hier,weil mich auch der Ölverlust stört.
Bei meinem lauft das Öl aus dem bereich unter der Ansaugbrücke am Motor lang und verteilt sich dann über die Getriebeglocke nach unten(Ist aber noch nicht so viel,dass es tropft.
Schau mal HIER Pos. 6 ob der Formschlauch innen trocken ist und auch das Innere des Rohres wo der Formschlauch raufkommt. Aus dem Rohr kommen nämlich die BlowBy-Gase aus der Entlüftungseinheit.
Wenn hier alles trocken ist könnte das Öl auch aus dem Lader durch die Turbinenwellendichtung kommen und in den Ansaugtrakt gelangen.
Ist es denn sicher, daß das Öl bei dir aus der Ansaugbrücke kommt?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich werde die Tage mal genau gucken,ob der Schlauch trocken ist.
Das Öl kommt ziemlich sicher aus der Ansaugbrücke,oder gibt es da unterhalb der Brücke noch eine andere Stelle ,von wo es kommen kann?
Ich hab die Brücke noch nicht abgeschraubt,aber ich meine sehen zu können,dass es aus der Brücke rauskommt.Es ist auch noch nicht so viel...Ich hab in den letzten 10000km noch nichts nachfüllen müssen;er hat jetzt übrigens 175 000 km auf der Uhr!
Das ist aber schon ein wenig Glaskugel-lesen, oder?
Bei meinem X war direkt nach Kauf (KM- Stand 123.000) leider auch eine größere Abdichtungsaktion von Nöten.
Bei mir (besser: dem Auto) waren es Ansaugbrücke und zusätzlich Kurbelwellensimmering Motorseite.
Da kam auf kurzen Strecken auch nur ein Tropfen, wenn der Bolide richtig warm wurde und Druck im System hatte, leider deutlich mehr.
So, hat mich wohl auch erwischt, es dürften mehr als 1 Tropfen sein,
Die Verkleidung ist links vorne ölfeucht, auf ca 20-30 cm².
Leider sehe ich nicht wo es herkommt, wenn ich am Lüfter nach unten leuchte ist es ölig am Innenboden der Verkleidung.
Die Verkleidung ist unten links, bzw. rechts in Fahrtrichtung gesehen am Rand ölfeucht.
Leistungseinbussen oder sonstige Problemanzeigen gibt es nicht. Da werde ich wohl den in 6500 km fälligen Ölservice gleich vorziehen und das VTG Öl dann auch wechseln lassen. Derzeitiger km Stand ist 83.000
Noch irgendwelche Tipps von Euch ?
Bisher habe ich meinen Xi ja immer gelobt - ich hoffe das ist jetzt nicht der Anfang eines Leidensweges.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar