Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur ein Tropfen Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Nur ein Tropfen Öl

    Hi Steffen,
    Der Unterboden ist nicht komplett gereinigt worden, aber ich habe keine weiteren Ölflecken in der Garage gefunden. Ich werde der Sache morgen aber genauer nachgehen.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #47
      AW: Nur ein Tropfen Öl

      Tja, gestern unseren Xi gelobt, auch wegen Ölproblem, und jetzt wieder an der gleichen Stelle am Unterboden Ölaustritt. Diesmal ist allerdings von oben gar nichts zu erkennen. Also nach 450 Euro ohne letzliche Lösung jetzt das 3. Mal zum Freundlichen. Immer nur ein paar Woche oder Monate ok und dann von vorne.
      Ich gebs zu, jetzt bin ich schon ewas angefressen.
      Vorhin habe ich noch mal mit neuem Butylband die Folie Tür hinten links abgedichtet, nach Giesskannentest scheint wenigstens das jetzt zu funktionieren.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #48
        AW: Nur ein Tropfen Öl

        Hi,
        sowas ist natürlich immer sehr ärgerlich, mich spornt so etwas eigentlich immer erst richtig an.
        Wie sehen denn die Ladeluftrohre zum und vom LLK aus ? KGE samt Ölabscheider sind ja schon getauscht wurden, wenn ich das richtig gelesen habe.
        Ölzulauf- und Ölablaufleitungen zur Turbine sind gecheckt ?
        Dichtungen der luftführenden Rohre zur und von der Turbine sind gecheckt ?
        Ist der LLK auf Leck geprüft ? bzw. mal hinein geschaut ob dieser stark verölt ist ?

        Ganz andere Richtung, der Wärmetauscher vom AT-Getriebe wurde abgesucht ? Der Fahrtwind drückt das Öl gerne da hin wo man es nie vermuten würde.
        Gruß aus Sachsen-Anhalt.
        Steffen.

        Kommentar


        • #49
          AW: Nur ein Tropfen Öl

          Steffen, danke und imPrinzip richtig, aber ich habe weder die Ahnung, noch die Zeit, das selbst zu checken und bin da auf die Werkstatt angewiesen. Da jetzt zum 3. Mal wegen eigentlich dem gleichen Problem aufzutauchen, nervt eben.

          Von den Kosten mal ganz abgesehen, beim letzten Einsatz wurde das Saugrohr getauscht, das war auch offensichtlich stark verölt. Dieses Mal kann ich durch einfache Sichtkontrolle von oben nix erkennen.
          Na ja, morgen eben wieder Termin vereinbaren. Sollte ich das diesmal nicht erledigt bekommen, schwindet mein Vertrauen in den Xi durchaus etwas.
          Es mag anderen Fahrern egal sein, ob der paar Tropfen, mich nervt das aber ungemein.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #50
            AW: Nur ein Tropfen Öl

            Ich versteh dich voll und ganz, auch ich habe gerade eine solche Suchaktion bei mir durch.
            Am Anfang war ich noch voller Elan, doch das wurde zum Ende hin auch immer weniger.

            Letztendlich war es nur die Dichtungen von den Rohren zum und vom LLK in Kombination mit einem neuen defekten Ölabscheider.
            Teilepreis war dann die Dichtungen fürs Rohr samt Entlüftungseinheit komplett knapp 180,-€, Einbau auf eigene Faust.

            Ich drücke die Daumen dass BMW jetzt endlich etwas findet.
            Zuletzt geändert von Mootzi; 12.04.2015, 18:50.
            Gruß aus Sachsen-Anhalt.
            Steffen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Nur ein Tropfen Öl

              Damit das Thema hier vernünftig geschlossen ist: beim 3. Besuch wurde kostenfrei nochmal nachgeschaut und der Unterboden gereinigt. Alles dicht. Genau diese Reinigung war wohl nicht gut genug nach der letzten Massnahme. Im wahrsten Sinne des Wortes also nur "Altöl"
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #52
                AW: Nur ein Tropfen Öl

                Moin moin aus dem hohen Norden,
                bei mir ist seit kurzem auch ein Ölfleck unter dem Wagen; Kommt aus einer Öffnung der unteren Notor/Getriebe Verkleidung.
                Ich habe dann mal den BMW Motorversteckdeckel abgeschraubt um eventuell sehen zu können woher
                das Öl kommt, aber das ist ja so gut wie aussichtslos etwas zu erkennen ohne den gesammten Ansaugtrakt, Querstreben und
                Pie Pa Po zu entfernen.
                Sehen konnte ich, dass an einem Alurohr (Ich nehme an, dass es sich um das Rohr zum Ladeluftkühler handelt. Gesehen auf der linken Seite vor dem Auto stehend)
                richtig schwarze Soße runterläuft. Nicht in Mengen aber eben Feucht.

                Woher kommen diese Rückstände? Denn um reines Motoröl kann es sich, m.E. nicht handeln. Sonst scheint der Motor und das Getriebe trocken zu sein.
                (Immerhin etwas Positives)

                Es handelt sich um einen E83 X3 BJ. 05/2006 2.0D mit RPF und 150PS mit 95K km Laufleistung.
                Motor/Zylinderkopf/DPF und Turbolader sind in 2013 und 2014 bei 70k (Zylk/RPF) und 80K (Turbo) komplett gemacht worden, da Vorbesitzer wohl fast nur Stadtverkehr gefahren ist.

                Wären die Sachen nicht gemacht (zusätzlich in 05/15 Hinterachsgetriebe erneuert) worden, hätte ich den X3 auch eher nicht gekauft; Was im Nachhinein wohl auch die bessere Entscheidung gewesen wäre.

                Gruß
                Jens-Peter

                Kommentar


                • #53
                  AW: Nur ein Tropfen Öl

                  Hallo Steffen,

                  wie bist du denn an die Dichtung ( gemeint ist die obere ) vom LLK-Schlauch rangekommen ?
                  da bricht man sich ja die Finger ...
                  Die untere Dichtung ( vom LLK ) habe ich bereits erneuert, oben muss noch.
                  Gr. Tobias

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Nur ein Tropfen Öl

                    Du meinst die sicher nicht die am AGR sondern die am Laderausgang (Druckseitig) ?
                    ... die ist echt mies, ich hab auch nicht gerade Gynäkologen Finger.

                    Hast die denn getauscht bekommen ?
                    Denk dran, du musst nur die 1 Schraube an dem Flansch lösen, dann kannst du den entriegeln.
                    Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                    Steffen.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Nur ein Tropfen Öl

                      Ja danke für den Tipp. Gemeint ist natürlich der Ausgang vom Lader. Die untere zum LLK habe ich auch schon getauscht . Ist auch etwas für Herausforderer .

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Nur ein Tropfen Öl

                        Hallo Gemeinde
                        heute beim TÜV gewesen, geringer Mangel Motor ölfeucht.
                        Ich habe gleich nachgeschaut, es ist exakt an der gleichen Stelle wie nach der letzten Massnahme Resonator Rohr wechseln.
                        Noch 8 tkm bis zur Inspektion und diesmal werde ich bis dahin warten, Öltropfen gibt es (noch) keine.
                        Irgendwie ist der Xi doch latent inkontinent.
                        Ansonsten hatte ich ständig Leuchtmiitel defekt Anzeige, aber nie was gefunden. Heute beim Tüv auch ok. Da ich heute Zeit hatte, Lappi angehängt. Fehlerspeicher bei Carly natürlich ohne entsprechende Meldung, aber mit I**a Bremslicht links. Birne ausgebaut, angeschaut, leicht geschüttelt, Glühfaden defekt. Also Tausch und Ruhe ist. Dabei leider noch Fehler DPF stark beladen, also mal auf die Autobahn, auslesen werde ich am WE nochmal. Nächster Fehler Glühkerze 6 Ansteuerung, aber keinerlei Anspringproblem, Leistungsverlust wg. DPF auch nicht.
                        Tja, jetzt hat der Gute 112 tkm, da komt wohl das ein oder andere.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Nur ein Tropfen Öl

                          Das mit dem defekten Leuchtmittel hatte ich letztes Jahr auch. Hab mir nen Wolf gesucht, da trotzdem immer alles funktionierte.
                          Bei mir war es auch die hintere Bremslichtbirne, aber rechts. Die Birne war innen schon etwas dunkel angelaufen funktionierte aber noch. Ausgewechselt und gut war.
                          Vielleicht fehlen Eurem Xi mal ein paar Langstreckenkilometer bezüglich des Partikelfilters. Lass auf deiner Autobahnfahrt mal I**A laufen und schau über die Livewerte mal auf die Kühlmittel Temperatur.
                          Wegen der Ölfeuchte, ist der Übergang vom KGE-Rohr zum Reinluftrohr bzw. dem Verbindungsschlauch richtig dicht?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Nur ein Tropfen Öl

                            Hallo Peter,
                            du könntest bei der Undichtigkeit Reinluftrohr Recht haben, ich will es aber den BMW Jungs überlassen, ganz einfach weil ich beim letzten Mal die knapp 300 Euro bezahlt hab. Ich werde die Regeneration mal anstossen und dann auf die Bahn gehen, mach ich mit Sohn, dann kann ich schauen ob ggf. ein defekter Thermostat eine Regeneration verhindert
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X