Je mehr man(n) in diesem wunderschönen Forum liest, desto mehr entdeckt man was optimiert werden kann.
Als Beispiel sei gesagt, der Fließabscheider Teilenummer 11127793163 aus den alten M57-Motoren im E39, E46 etc.wurde von Pewoka empfohlen.
Mein X3 hat schon recht viel gelaufen, ich habe bei Kauf einen neuen original Ölabscheider verbaut bekommen von BMW; da der alte ölte... Und habe alle Öle in Getriebe, VTG und Diff wechseln lassen.
Leider habe ich bis heute keine Werkstatt gefunden, die den Fehlerspeicher im VTG gelöscht hat.... BMW selbst meinte, das wäre nicht nötig...
Sooo lange Rede kruzer Sinn, könnte man nicht EINE gesammelte TO Do Liste mit Empfehlungen erstellen?! Was dem X3 nicht schadet und bei einer großen Inspektion II, die ja gefühlt nur alle 100.000km ansteht mal machen könnte ?
Dachte so an
1. VTG Ölwechsel
2. Ölabscheider durch Fließabscheider ersetzen
3. AGR Ventil reinigen
4. Ventil deckel reinigen ??? <-- da weiß ich z.B. nicht mehr genau was es war...
5. Drallklappen/Drosselklappe checken und reinigen
6. Ansaugbrücke reinigen
7. welche Abläufe mal nach Blättern kontrollieren?
8. alle Tipps die das Forum so zu bieten hat
Außerdem wird der Wagen unendlich langsam warm... Gibt es unterschiedliche Thermostate die man verbauen kann? Und sind es ein oder zwei Stück?
Und nun noch die Gretchenfrage... Kommt jemand aus NRW ( Köln Düsseldorf Aachen ) und würde sich bereit erklären den Fehlerspeicher auszulesen, evtl. neue Funktionen programmieren und diesen VTG Wert endlich mal zurück zu setzen...
Danke!
Schöne Weihnachten!
Kommentar