ich hoffe nicht das es jetzt unseren Dicken erwischt hat. Folgendes Phänomen:
Im Winter letzten Jahres plötzlich auf der Autobahn bei normaler Fahrt (kein Beschleunigen, kein Gas wegnehmen) kurzzeitig blauer Qualm. Aber wie! Danach wieder alles in Ordnung jedoch Ölverlust und ich musste nachkippen. Da den Wagen meine Frau fährt habe ich das nicht weiter beobachten können und weil er sowieso zum Service musste habe ich es dort erwähnt. Die Zündkerzen sahen gut aus sagte man mir. Er würde jedoch beim Starten etwas qualmen. Könnten die Ventilschaftdichtungen sein . Naja ich dachte mir beobachte es mal und im Sommer war alles einigermaßen im Lot (1ltr. auf 3500km). Nun ist Winter und die Sache beginnt wieder, dabei ist es gar nicht extrem kalt. Qualm bei ganz normaler Fahrt und dann wieder alles O.K. Sehe am Öldeckel auch schön den gelben Schlamm der bei Kurzstreckenfahrten entsteht. Er hat sich schon mal 1ltr. auf 350km reingetan als er ein paar mal diese Qualmwolken brachte
Zwei Mechaniker waren auf Grund der Fehlerbeschreibung unabhängig der Meinung es wäre die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Kann die Vermutung hier jemand bestätigen ? Es ist ein X3 3,0i von 2004 also der M54 Motor mit verbauter Prins Gasanlage.
Kommentar