Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

    Tja, da bin ich mal wieder in diesem Thema.
    Leider bewahrheitete sich die Annahme von BMW nicht.
    Etwa ein Jahr später habe ich den Salat, kann die Ursache des Fauchens aber leider nicht ganz eingrenzen - zu viel kaputt.

    Bei 121212km sind folgende Teile defekt:
    - Abgaskrümmer ist krumm (mehrere mm)
    - ein Stehbolzen ist durch die Verspannung abgebrochen
    - der kleine Lader hat sichtbar Spiel in der Welle und poliert am Gehäuse (vermutlich das Fauchen/Quietschen)
    - der große Lader hat ebenfalls Spiel, ginge aber zur Not noch

    Aktuell steht die Karre in der Werkstatt - ich lasse ALLES neu machen, dazu noch Glühkerzen + Steuergerät.
    Man riet es mir, da die Gefahr besteht, dass der große Lader sich absehbar sonst auch meldet und tief im Inneren verbaut ist.

    Keine Kulanz bei EZ 09/2007 und der Kilometerleistung.
    Hatte ich trotz Scheckheft (die letzte Inspektion vor 3 Wochen, Tüv vor 4 Wochen) aber auch nicht erwartet.

    Mal sehen, wie der Eimer sich danach fährt.
    Vermutlich kann das bei vielen Turbomotoren passieren, in diesem Ausmaß bin ich aber schon enttäuscht.
    Ich habe den SD stets warm und kalt gefahren (auf der Autobahn mit laufendem Motor getankt)
    und zwischen den Inspektionen alle 15tkm einen extra Ölwechsel gemacht. Mehr fällt mir an Pflegemöglichkeiten auch nicht ein.
    Vielleicht kann ich morgen mal Fotos von den Teilen machen, heute habe ich es in der Werkstatt vergessen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

      Mist, das hört sich wirklich nicht gut an. Kein Wunder, daß du momentan enttäuscht vom X3 bist. Hoffentlich waren das jetzt aber die letzten großen Probleme. ...
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #18
        AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

        Hi Dennis, das ist ja mal ein enttäuschendes Laufbild vom Motor.
        Von der Pflege würde ich auch sagen alles richtig gemacht 😐
        Mit der Kulanz War doch bestimmt sarkastisch gemeint....
        Was kostet der Spaß beim Freundlichen?
        Gruß Hartmut
        Zuletzt geändert von verso1702; 04.03.2015, 06:54.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

          Nein, nicht sarkastisch. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sie sich kulant zeigen. Einerseits verstehe ich es bei dem Alter und der Laufleistung, andererseits bin ich aufgrund der Fehlermenge schon etwas enttaeuscht darueber. Jeder andere Hersteller haette es aber wohl auch nicht anders entschieden.

          Festhalten muss ich nun aber, dass es indirekt der zweite Turboschaden bei einem BMW fuer mich war. Mein e46 330xd ging allerdings erst bei knapp 200.000km im Besitz meines Vaters hoch, jetzt gleich beide Lader.

          Ob ich mich nochmal fuer einen BMW (mit Turbo) entscheiden wuerde, will ich derzeit lieber nicht beantworten [emoji15]

          Kommentar


          • #20
            AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

            Als kleine Auflösung:

            Es waren tatsächlich die getauschten Teile - allen voran der kleine Lader.
            Aktuell läuft er ohne Mängel und ich bin über 5k Euro ärmer.
            Kurzfristig habe ich überlegt, ob es mir einen massiven Tritt in die Tür wert ist - ich bin jetzt aber zu arm dafür

            Glühstifte und Steuergerät habe ich mit tauschen lassen.
            Es bleibt aber insgesamt enttäuschend, insbesondere nach der Pflege mit UltimateDiesel, Ölwechsel alle 15000km usw.

            Kommentar


            • #21
              AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

              Heisst das 5000 Euro? Finde ich auch heftig!!!!

              Kommentar


              • #22
                AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                Ja, das sollte es heißen. Ich übrigens auch.
                Für die Effizienz der fragilen Technik zahle ich jetzt quasi den Verbrauch zum V8-Sauger nach
                Zuletzt geändert von GenesisBiker; 10.03.2015, 19:00.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                  War das bei NL DO? Ist das denn vom Preis her nachvollziebar?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                    Nein, es war eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt,
                    welche mit originalen Neuteilen gearbeitet hat.
                    Nachvollziehbar ist die Rechnung bei 4000€ nur für die Teile.

                    Bei der Inspektion fiel der Mangel 3 Wochen zuvor übrigens nicht auf.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                      Hört sich leider ein bisschen Abenteuerlich an, aber ist ja jetzt sogelaufen. Für mich ein Hinweis, dass man wohl alles vorher nachfragen muss.

                      Angeblich soll es bei BMW so sein, dass bei jedem Auftrag die Kosten vorher genannt werden sollen. Schaun wir mal ob es so sein wird.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                        Meiner hat bei ca.16.500Km auch einen neuen Lader bekommen, der aktuell schon wieder Probleme bereitet. Das erneuerte Teil ist inzwischen im kalten Zustand deutlich lauter als der defekte erste Lader, der auf Garantie getauscht wurde. Das neue Ding heult kalt zwischen 1200 und 1500 Motorumdrehungen wie die Pratt & Whitney PT6ACanada-114 Turbine einer Cessna 208 beim Anlassvorgang.

                        Ich fahre jetzt einfach damit weiter. Wenn der Lader sich zerlegen sollte, dann ist es halt so. In 6000Km ist die 30.000Km Inspektion fällig. Mal sehen ob die BMW'ler dabei den lauten Lader bemerken.

                        Innerlich habe ich diesen 2013er F25 bereits abgeschrieben. Optisch steht er da wie eine 1...Aber technisch habe ich zu viel Ärger mit dem Ding.
                        Zuletzt geändert von Socata; 10.03.2015, 20:54.
                        ------------------------------------------------
                        Beste Grüße aus Essen

                        Socata

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                          Also ich würde an Deiner Stelle sofort aktiv werden, weil für mich die Fahrfreude hin wäre. Desweiteren kann unter Umständen während der Fahrt

                          ein Leistungsabfall eintreten, welches auf der BAB ,sofern es da auftritt, aus meiner Sicht Unfallgefährdend ist. Ich habe sowas schon mal bei einem

                          530d erlebt. Da ging eigentlich nicht mehr viel und BMW hat den von der BAB mit einem Tieflader abgeholt und gleich ein Ersatzfahrzeug mitgebracht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                            So unterschiedlich kann es eben sein. Unser 09/2012er hat jetzt 36 TKM runter und läuft problemlos. Dafür ist der Sharan ne Katastrophe und steht alle 4 Wochen ein paar Tage in der Werkstatt...

                            Hm Dennis, die Odyssee mit deinem 35d ist schon übel. Gepflegt über die Vorgaben hinaus und trotzdem gekillt. Macht keine Lust auf mehr, aber es gibt auf dem Fahrzeugmarkt einfach keine eierlegende Wollmilchsau als Alternative. Die Fahrzeuge werden immer empfindlicher...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              Fauchen beim Beschleunigen 3.0sd

                              Das stimmt. Die heutige Fahrt war gleich ein ganz anderes Gefuehl und mit angenehmem Geraeusch. Kulanz seitens BMW wurde uebrigens abgelehnt. Das die Kosten noch etwas explodiert sind, lag auch daran, dass ich alles drumherum neu haben wollte. Neue Stehbozen am Kruemmer, alle Unterdruckschlaeuche, alle Zuleitungen, Filter und Fluessigkeiten in der Geschichte. Zudem noch die Gluehkerzen samt Steuergeraet. Ich habe mich bei der Werkstatt gut aufgehoben gefuehlt. Der Preis bei BMW waere nach grober Peilung noch hoeher ausgefallen.
                              Zuletzt geändert von GenesisBiker; 10.03.2015, 23:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X