Tja, da bin ich mal wieder in diesem Thema.
Leider bewahrheitete sich die Annahme von BMW nicht.
Etwa ein Jahr später habe ich den Salat, kann die Ursache des Fauchens aber leider nicht ganz eingrenzen - zu viel kaputt.
Bei 121212km sind folgende Teile defekt:
- Abgaskrümmer ist krumm (mehrere mm)
- ein Stehbolzen ist durch die Verspannung abgebrochen
- der kleine Lader hat sichtbar Spiel in der Welle und poliert am Gehäuse (vermutlich das Fauchen/Quietschen)
- der große Lader hat ebenfalls Spiel, ginge aber zur Not noch
Aktuell steht die Karre in der Werkstatt - ich lasse ALLES neu machen, dazu noch Glühkerzen + Steuergerät.
Man riet es mir, da die Gefahr besteht, dass der große Lader sich absehbar sonst auch meldet und tief im Inneren verbaut ist.
Keine Kulanz bei EZ 09/2007 und der Kilometerleistung.
Hatte ich trotz Scheckheft (die letzte Inspektion vor 3 Wochen, Tüv vor 4 Wochen) aber auch nicht erwartet.
Mal sehen, wie der Eimer sich danach fährt.
Vermutlich kann das bei vielen Turbomotoren passieren, in diesem Ausmaß bin ich aber schon enttäuscht.
Ich habe den SD stets warm und kalt gefahren (auf der Autobahn mit laufendem Motor getankt)
und zwischen den Inspektionen alle 15tkm einen extra Ölwechsel gemacht. Mehr fällt mir an Pflegemöglichkeiten auch nicht ein.
Vielleicht kann ich morgen mal Fotos von den Teilen machen, heute habe ich es in der Werkstatt vergessen.
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