Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Steuerkette gerissen 500km von zuhause entfernt ;-(

Da der Wagen von Ende 09 ist und immer bei BMW gewartet dürfte doch noch Mobilitätsgarantie vorhanden sein, oder?

Bei unserem 2. Wagen (Golf IV) ist der Zahnriemen nicht wie vorgeschrieben gewechselt worden, sondern ist 2 Jahre länger drin geblieben.
    Auf meine Frage warum meinte der VW-Meister "ist noch ok".
    Ich habe ihn dann gefragt, was ist, wenn er mir in den nächsten 2 Jahren um die Ohren fliegt? "Dann kriegste von uns´nen neuen Motor!"

Einem guten Freund von mir ist genau dieses bei seinem 8 Jahre alten Audi A4 passiert - bei weit über 200000 km.
    Ergebnis: Audi hat den neuen Motor inkl. Einbau bezahlt! Ist ca. 2 Jahre her.
    Er musste nur rund 400 € u.a. für eine neue Wasserpumpe selber zahen.

Mein VW-Meister und Kumpel´s Audi-Meister haben beide erklärt, daß der jeweilige Inspektions-Betrieb quasi garantiert, daß bis zur nächsten Inspektion keine solchen Teile kaputt gehen.

Ich fände es echt eine Frechheit von BMW, wenn der Thread-Ersteller bei dem Baujahr, der Kilometerleistung und regelmäßiger BMW-Wartung mehr als 1/3 der Rechnung selber zahlen müsste.
    Ein gewisser "Neu für Alt Ausgleich" wäre ja ok.

Hallo, eine Steuerkette sollte bei regelmäßiger Wartung ein Autoleben lang halten.
    Sowas kann ein Hersteller (egal welcher) oder Händler doch nicht als "Pech gehabt" abschieben.

Die Sache ginge bei mir bei nicht zufriedenstellender Lösung totsicher zum Gutachter und vor Gericht.

Also als erstes würde ich den Wagen zum Händler bringen, der die letzte Inspektion gemacht hat und dem dann auf die Finger hauen!
    Zuletzt geändert von Klausw78; 21.04.2014, 21:16.
    Viele Grüsse aus dem Münsterland,
    Klaus

Kommentar

Da eine Steuerkette aber im Gegensatz zum Zahnriemen keinem Wechselintervall unterliegt kann man das nicht 1:1 vergleichen.

NB) Allerdings, denke ich, sollte bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung in Verbindung mit einer lückenlosen Wartung bei BMW kulanzmäßig was drin sein. Lückenlose Wartung bei BMW ist mehr oder weniger eine Voraussetzung für Kulanzleistungen (freiwillige Leistungen).
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Da hast Du sicherlich Recht - Vergleich Zahnriemen-Steuerkette.

Aber man bedenke auch, daß die letze Inspektion gerade mal 2 Monate her ist.
        Da hätte man bei ordentlicher Kontrolle (sollte jawohl im Inspektionsumfang sein) eventuell schon was verdächtiges feststellen können / müssen.

Sowas darf so kurz nach einer Inspektion einfach nicht passieren!

Meine Meinung ...
        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
        Klaus

Kommentar

Bei 90tkm ist eigentlich nur der Ölservice fällig.
          Wenn da nicht gerade durch unnatürliche Laufgeräusche (Kettenrasseln etc) was auffällt, wird da nur der Ölservice und die damit im Wartungsblatt verbundene Durchsicht gemacht. Auch bei der reinen Inspektion werden "wartungsfreie" Teile im Motorinneren nicht auf ihren Zustand geprüft. Zumal man beim N47-Motor erst an die Steuerkette kommt wenn der Motor ausgebaut ist.
          Peter

Kommentar

Wir sollten jetzt abwarten was der TE direkt in München erreicht. Wichtig ist freundlich und sachlich zu bleiben...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Bei 90tkm ist eigentlich nur der Ölservice fällig.
              Wenn da nicht gerade durch unnatürliche Laufgeräusche (Kettenrasseln etc) was auffällt, wird da nur der Ölservice und die damit im Wartungsblatt verbundene Durchsicht gemacht.
              Nur mal so dahin gefragt, machen die Mechaniker nur noch das was im Buch steht und sind ansonsten Taub und Blind was mögliche Fehlerquellen angeht.
              Kann überhaupt noch jemand ohne einen PC einene Fehler am Auto feststellen? Machnchmal habe ich so den bösen Verdacht, das meine schlimmsten Vermutungen keine Fktion sind.

Ich finde auch, eine Steuerkette sollte ein Autoleben lang halten. Und wenn nicht, ist es bei gehäuftem auftreten ein Problem des herstellers, der immer mehr auf Gewinmaximierung aus ist und das Fahrzeug teuer verkauft. So zahlt der Käufer eben 2 mal.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

Kommentar

Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                ..... machen die Mechaniker nur noch das was im Buch steht und sind ansonsten Taub und Blind was mögliche Fehlerquellen angeht...
                Wenn keine unnatürlichen Laufgeräusche vorhanden waren, was erwartest du da? Soll im Rahmen des Ölservice und der Durchsicht das Innenleben des Motors kontrolliert werden? Was dann wohl der Ölservice kosten würde.
                Der TE selbst hat ja auch berichtet, daß nichts unnatürliches zu hören und zu spüren war.
                Vorher war noch nichts auffällig er lief wie eine Biene , bemerkbar hätte die Kette sich ja mit Rasseln gemacht ?
                Warten wir erstmal ab was E83-Dad berichten wird.
                Peter

Kommentar

Das Steuerketten Problem bei den Nxxx Motoren ist wohl leider mittlerweile bei allen Modellreihen bei den 1.6-2.0d Motoren bekannt. Ich kann meonem BMW Werkstatt Meister nur für seine offenen Worte danken. Er riet mir dazu auf gar keinen Fall ein Fahrzeug mit Motor "N" Kennbuchstaben zu kaufen, bis hin zu den aktuellen Modellen. Mein X3 mit M57N2 wird wohl mein vorerst letzter Bmw sein.
                  Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

Frank

Kommentar

Hallo Leute ,

Habe den BMW gestern erstmal per Anhänger in die Heimat geholt und ins Autohaus geschafft wo die letzte Durchsicht gemacht wurde .

Das Autohaus hat einen Kulanzantrag gestellt , auf die Antwort bin ich gespannt.

Falls das kein Kulanzfall wird hat mir ein Bekannter (damals KFZ-Mechaniker jetzt Freizeitschrauber) schon angeboten einen AT-Motor einzubauen , oder ich verkaufe den Wagen und hole mir ein E46 Cabrio .

Aber natürlich Hoffe ich das ich meinen gelieben X weiterfahren kann

Gruß Detlef

Kommentar

Dann mal Toi, Toi, Toi und Danke für den Zwischenbericht.
                      Peter

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten BMW & das Autohaus würden je 25% der Reparaturkosten übernehmen . Ich würde dann aber immer noch auf den anderen 50% sitzen bleiben und das ist mir definitiv zu viel.

Habe jetzt mit meinem Kumpel ausgemacht das wir den Motor nach Feierabend selber wechseln werden ,
                        haben jetzt auch schon einen gebrauchten Motor aufgetan .

Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...
                        X