Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

    So wie ich mich erinnere ist der Sensor von Unten zu Tauschen.
    Da das Tauschen der Zündspule deutlich weniger Aufwand ist würde ich das als erstes versuchen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #17
      AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

      Hallo,
      ich habe jetzt den Kurbellwellensensor gewechselt (Fehler wird auch nicht mehr im Fehlerspeicher angezeigt) aber es ist immernoch genauso wie vorher: verbrennungsaussetzer auf Zylinder 6. Ich habe die Zündspule vom 1. Zylinder mit der vom 6. Zylinder getauscht, immernoch der gleiche Fehler, verbrennungsaussetzer Zylinder 6. Somit kann man dann wohl die Zündspule auch ausschließen... Neue Zündkerzen sind bestellt und dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein. Ich habe jetzt was im E46 Forum von krummen Hydros auf Zylinder 6 gelesen. Kommt das einfach so oder kündigt sich sowas vorher an?

      Kommentar


      • #18
        AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

        Hi,
        aber die Fehlercodes zeigen doch auch Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern oder?

        Hast du dir mal den Stecker der auf die Zündspule 6 geht bezüglich fehlerhafter Kontakte genau angeschaut?
        Zuletzt geändert von verso1702; 08.07.2014, 08:26.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

          Mich irritiert der Fehler 5F21 - DSC : Motorsteuerung Schnittstelle - bei km-Stand 105.020, also 4 km vor den FS-Einträgen vom DME - Motorsteuergerät.
          Ich würde auch in Richtung CAN-Bus, Motorsteuergerät, DME-Hauptrelais, Stecker und Kabelbaum schauen.
          Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
          Sind irgenwelche Kontrolllampen in Richtung ABS/DSC/4x4/Bremskontrolle angegangen? Gehen bei Zündung ein die betreffenden Kontrolllampen nach dem Steuergräteselbsttest aus?

          Die IS*A-Werte bezüglich der Vanos halte ich für normal, liegen bei meinem auch in dem Bereich, zumal da ja nichts als Fehler gelistet ist, sondern die Livewerte zu sehen sind.
          Zuletzt geändert von pewoka; 08.07.2014, 11:33.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

            Spacemarine:Was wäre denn wenn du die Batterie mal für 20min abklemmst,
            Vielleicht hilft so ein Kaltstart der Steuergeräte(masterreset) den Kommunikationfehler zu beseitigen
            Zuletzt geändert von verso1702; 08.07.2014, 11:33.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

              Kurze Frage zwischendurch, der Endwiderstand im OBD Stecker drin ?
              Läuft deine Kraftstoffpumpe ?
              Gruß aus Sachsen-Anhalt.
              Steffen.

              Kommentar


              • #22
                AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                @Verso
                -ja so wie es auf dem Protokoll steht, verbrennungsaussetzer Zylinder 6
                -dann habe ich Zündspule 1 mit 6 getauscht, immernoch der gleiche Fehler
                -Zündkerzen sind jetzt auch nagelneue NGK eingebaut
                -ich versuche das Morgen mal mit dem Batterieabklemmen für 20 min

                @pewoka
                -kann das sein das der Fehler (5F21 - DSC : Motorsteuerung Schnittstelle) mit dem Endwiederstand zusammen hängt?
                -nein es sind keine Kontrollampen angegangen ausser die Motorkontrolleuchte
                -nach dem auslesen und Fehlerspeicherlöschen sind alle Lampen aus für ungefähr eine Minute
                -Danke für den Tip mit den Vanos, dann bin ich ja beruhigt

                @Mootzi
                -der Endwiederstand ist doch diese kleine Steckbuchse und steckt doch in der Auslesbuchse und wird dort herausgezogen oder? Was hat es mit dem auf sich, hab das bis jetzt nur beim E83 gesehen... E60 usw. haben das gar nicht?
                -Das mit der Kraftstoffpumpe werde ich Morgen testen!

                Vielen Dank für die Antworten, ich bin wirklich für jede Hilfe mehr als dankbar.

                Kommentar


                • #23
                  AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                  Der Widerstand vor der OBD-Buchse soll meines Wissens nach nur Spannungsspitzen dämpfen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                    Achso, danke pewoka, wir haben uns schon gewundert...
                    Also neuerdings nach dem wechseln der Zündkerzen und des Kurbelwellengebers, bekomme ich nur noch den Code: 002745 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 .
                    Zuletzt geändert von Spacemarine; 09.07.2014, 20:54.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                      @spacemarine: Anschlußsteckerkontakte für Zündspule 6 nochmal gecheckt?
                      Wie sahen denn die Kerzen 1-6 überhaupt aus.....
                      Zuletzt geändert von verso1702; 10.07.2014, 06:15.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                        Ich würde als nächsten Schritt eine Kompressionsdruck Prüfung machen.
                        Hast du schon mal Zündspule ausgebaut, Zündkerze rein und auf Masse gelegt um zu sehen ob ein Zündfunke da ist?
                        Sind Kabel und Stecker am Einspritzventil i.O.?
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                          Hallo Spacemarin ... gibt es Neuigkeiten zu berichten?

                          'Arbeite' gerade am gleichen Phänomen .... Code 0306 Aussetzer Zyl. Nr.6
                          fang mal mit neuen Kerzen an ...

                          Gruß
                          BellaLada

                          Mit dem Lada Niva war das alles irgendwie einfacher bzw. da gab es solche Probleme gar nicht
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                            ja wäre schön wenn es Rückmeldung von Spacemarine gibt....

                            @bella Lada: macht er denn die Probleme auch beim starten auf Benzin?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                              Nur da Verso ... sobald er auf Gas geht ist alles Gutt ...
                              schönen Tag
                              BellaLada

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

                                Nachdem er nun lange stand und jetzt mein KfZ Spezi den Fehler Gesucht, alles durchgeprüft und die Kompressions Messung auf Zylinder 6 durchgeführt hat, sind wir zur Erkenntniss gekommen das der Kolben eine Delle aufweist was sicher auf ein verbogenes Ventil zurückzuführen ist! Jetzt wird mir schlecht... er kam mir ironisch gleich mit Austauschmotor kaufen!!! Jetzt wird der Zylinderkopf demontiert und nachgesehen wie schlimm es aussieht... Oh weh wie kann das bloß bei 104 000 km und regelmäßiger Pflege + Wartung passieren
                                M54B30 du hast mich schwer enttäuscht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X