Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

    Oder du wartest erstmal ab, was die genaue Untersuchung bringt und bist dann enttäuscht. Enttäuscht vielleicht aber auch vom Vorbesitzer, der das Auto vielleicht nicht so gut behandelt hat wie du.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #32
      AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

      Ich habe definitiv einen Ventilschaden, das Ventil ist abgebrochen und der Kolben hat eine Kerbe. Lohnt es sich, bei einem Ventilschaden 2000 Euro in den Motor zu versenken? Oder ist die Wahrscheinlichkeit eher hoch das der Motor jetzt sowieso einen weg hat? Der Kolben und Zylinderkopf könnte doch jetzt Haarrisse haben oder? Ich bin bloß am Überlegen ob ich das jezt mache oder lieber sein lasse, weil ich nicht 2000 Euro investieren möchte und nach 500 km reißt der Motor dann wirklich die Hufen hoch...
      Ist es jetzt sinnvoller einen Austauschmotor zu besorgen oder den X3 mit Ventilschaden zu verkaufen?
      Wie gesagt der 3,0i hat erst 104 000 km auf der Uhr und wurde von mir immer sehr gepflegt bzw. stand meistens nur in der Garage und wurde soweit nur bei gutem Wetter gefahren, es wäre wirklich schade ihn mit einem Ventilschaden für einen Apfel und ein Ei verkaufen zu müssen...

      Gruss Marcus

      Kommentar


      • #33
        AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

        Hi,
        wieso sollten die einen Haarriß haben?Der Kopf muß eh runter um die/das Ventil(e) zu wechseln.Dann kann man direkt den Schaden am Kolben begutachten.Der Motorinstandsetzer sollte wissen ob dadurch ein Kurbelwellenlagerschaden erfolgt sein kann.
        Ohne Motorinstandsetzung bekommst du mit Sicherheit noch weniger und ob ein Austauschmotor besser ist?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #34
          AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

          @spacemarine (alias Marcus)

          Wenn das Fahrzeug so gepflegt und behutsam betrieben wurde, wie Du schreibst, dann weißt Du ja woran Du bist.
          Die Reparatur würde ich auf jeden Fall machen lassen. Ein defektes Fahrzeug verkauft sich SEHR schlecht, d.h. Verkaufspreis extrem gering.

          Beim Wechsel des Fahrzeugs, sollte es ein Gebrauchter sein, dann kann auch alles mögliche kaputt gehen, bzw. schon Macken haben. Wie dieses Fahrzeug behandelt wurde, weißt Du nicht.

          Meine Empfehlung:
          Lasse den Ventilschaden samt Kolben reparieren. Das ist sicher momentan die beste Option.

          LG

          Kommentar


          • #35
            AW: starkes ruckeln, Motorkontrolleuchte, E83 startet nicht mehr...

            Ich würde es auch mit der Reparatur probieren.
            Hatte die gleiche Situation mit einem Mezedes 2,0e bei 150.000 Km,
            habe mich damals für ein Austauschmotor entschieden, 1800€, würde ich nie wieder machen.

            Der ist nie Rund gelaufen und nach knapp 6 Monate habe ich das Auto, was ich eigentlich nicht wollte, zu Schrottpreis verkauft.

            Die frage ist auch bekommst Du für 2.000€ ein 3,0i ?
            Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

            Franco

            Kommentar


            • #36
              Bei mir sieht es seit heute ähnlich aus, wie im Originalpost beschrieben.
              Ruckelt, mehrere Leuchten (Getriebe, VTG, Bremse ), springt schlecht an, ...

              Siehe Bild und Fehlerbericht im Anhang. Leider ist mein Junior gefahren als es passiert ist. Daher habe ich kein Gefühl...

              Vor einigen Wochen war 2x ganz kurz die Leistung weg als ob er sich verschluckt hätte und die Motorkontrollechte ging an. Zündung aus und Neustart haben das behoben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Knut34; 30.07.2022, 07:24.

              Kommentar


              • #37
                Moin Knut,

                die FIN deines Fahrzeugs ist noch im PDF sichtbar.

                Vllt. wäre es gut, sie unkenntlich zu machen.

                Kommentar


                • #38
                  * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *
                  Warum?
                  Zuletzt geändert von WaX3; 30.07.2022, 16:39.

                  Kommentar


                  • #39
                    Das schlechte Anspringverhalten hatte gestern die Batterie komplett entleert. Ich habe sie heute über Nacht geladen.

                    Heute früh sprang das Auto tadelos and und alle Symptome von gestern sind weg. Keine Ruckeln, keine Motorkontrolleuchte, etc. Die Batterie ist knapp 5 Jahre verbaut. Sicherheitshalber habe ich eine Neue bestellt. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass all die Symptome von zu wenig Spannung kommen. Die Probleme sind aprupt aufgetreten...

                    Soweit bis auf die Geräusche der DISA (Verstelleinheit) bei "Zündung an" eigentllich alles gut...
                    Leider kann man keine Audio oder Video Files hier hochladen...
                    Zuletzt geändert von Knut34; 30.07.2022, 14:19.

                    Kommentar


                    • #40
                      Der QR-Code in der PDF führt auch noch zum vollständigen Dokument mit FIN.

                      "Warum?"

                      Vom Hörensagen soll es Personen geben, die mit einer echten FIN Fahrzeuge mit einer nicht mehr nutzbaren FIN...

                      Denke mal an die nicht so freundlichen Menschen die ein öffentliches Forum lesen können.

                      Nicht mehr nutzbar Ist eine FIN wenn sie in Listen steht in denen Du nicht stehen willst.






                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        Inzwischen kam das alte Problem wieder auf. Auto geht einfach aus...
                        Eine neue Batterie scheint das aber behoben zu haben. Eventuell hängt es auch mit Wasser zusammen, dass wegen verstopfter Abläufe des Pano eingetreten ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X