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Der gemeine Luftmassenmesser

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  • [E83] Der gemeine Luftmassenmesser

    Erstmal ein großes Lob an euer Forum viele fragen die ich die letzten Tage hatte konnte ich mir hier durch lesen unzähliger Beiträge selbst beantworten aber nun komme ich nicht mehr weiter.

    Fahrzeug: E83 BJ 2005
    Motor: M47 2.0L Diesel 110KW

    Problem:

    Fahrzeug fährt momentan mit Abgklemmten LMM, gestern hatte ich den FS gelöscht neuen LMM wieder angeklemmt und Motor gestartet Fehlerauslese konnte im LL (der seidweich ist) keinen Fehler festellen betätige ich das Gaspedal dann dreht der Motor nur wiederwillig hoch und beim ereichen von 2000 1/min schüttelt er sich. PS. Der LMM liefert plausiebel Daten

    Könnte hier jemand mal abgelesene Daten im Leerlauf von seinem XI Posten
    Zuletzt geändert von schwingel; 27.06.2014, 15:01. Grund: nachtrag

  • #2
    AW: Der gemeine Luftmassenmesser

    Hallo schwingel und herzlich Willkommen,

    wieviele Kilometer hat Dein X3 denn auf dem Zähler?

    Was genau ist denn der Fehler im laufenden Betrieb?
    Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, daß Du "nur" ein Problem im Leerlauf hast...

    Das Fahrzeug meiner Frau "Smart" dreht im Leerlauf übrigens fast gar nicht hoch. Eine Art "Drehzahlbegrenzer im Leerlauf" verhindert das. Im Fahrbetrieb dreht das Teil bis Anschlag hoch.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der X3 soetwas vielleicht auch hat - ich bin noch nie auf die Idee gekommen im Leerlauf Gas zu geben.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

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    • #3
      AW: Der gemeine Luftmassenmesser

      Der km Stand beträgt 85000
      Nachnochmaligen fehlerspeicher löschen kommt jetzt wieder der Fehler luftmassenstrommesser

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      • #4
        AW: Der gemeine Luftmassenmesser

        Fehler im Bereich des LMM können eine Mengenbegrenzung, Abschaltung der Ladedruckregelung u.s.w zur Folge haben.
        Ebenfalls kann der LMM-Fehler ein Folgefehler sein.
        Womit wurde ausgelesen, wie heißt der Fehlercode?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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        • #5
          AW: Der gemeine Luftmassenmesser

          Fehler 3ff0
          Ausgelesen mit i910

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          • #6
            AW: Der gemeine Luftmassenmesser

            Der 3FF0 DDE besagt meiner Meinung nach > Luftmassenmesser - Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß -
            Das kann viele Ursachen haben und muß nicht ab LMM selbst liegen.
            Auch ein verkoktes AGR-Ventil, eine zugeschmodderte Ansaugbrücke, versiffte Drallklappen, verkokte Drallkanäle etc. kann diesen Fehler in Verbindung mit einer leuchtenden MKL verursachen, denke ich mal.
            Nach Einbau eines neuen LMM sollten, meine ich, auch die Adaptionswerte des LMM im DDE gelöscht werden, weil der neue LMM evtl. andere Werte liefert als die im DDE durch die Adaption, in Verbindung mit dem alten LMM, hinterlegten Werte.
            Wie schaut das AGR-V, die DK und die Ansaugbrücke aus?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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            • #7
              AW: Der gemeine Luftmassenmesser

              @ PoWider
              Der Fehler im laufendem Betrieb :
              Von LL Drehzahl bis ca 1800 1/min extrem verzögerte gasanahme danach keine Probleme und die Motor Kontrolle leuchtet

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              • #8
                AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                Agr ist sauber und öffnet auch ( probiert mit einer unterdruckhandpumpe)
                DK ist sauber
                Ansaugkrümmer hatte ich noch nicht unten

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                • #9
                  AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                  Kannst du nicht über die DK in die ASB reinleuchten?
                  Manchmal siehst darin aus wie in einer schwarzen Tropfsteinhöhle.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                  • #10
                    AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                    Also von der ansaugseite spürte ich eine leichte kokschicht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                      Am Ende der Ansaugbrücke (darunter) sitzt ein Ventil.
                      Wird die Gasannahme besser wenn du den nach unten zeigenden Schlauch ab ziehst.
                      Vorsicht, die sitzen oft recht streng. Dann lieber das Stück aufschneiden das darübergeschrieben ist bevor der Anschluss abbricht.
                      Ich vermute eine Verkokung der Ansaugkanäle.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                      • #12
                        AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                        Was für eine Funktion hat dieses Ventil ?

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                        • #13
                          AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                          So habe die Ursache gefunden
                          Bilder sagen manchmal mehr wie Worte
                          EKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
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Größe: 58,8 KB
ID: 385807

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                          • #14
                            AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                            Nach Reinigung der total versüften ansaugbrücke läuft der xi super und ohne Fehlermeldung Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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Größe: 74,1 KB
ID: 385808

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                            • #15
                              AW: Der gemeine Luftmassenmesser

                              Gut gemacht schwingel,

                              und danke für die Bilder vorher/nachher.

                              Könntest Du noch ein paar Worte dazu sagen, wie Du beim Reinigen vorgegangen bist?

                              LG

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