If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Beiläufig unterhielt ich mich mit dem KFZ-Mensch. Dieser meinte, das wäre ja eh ein problematischer Motor - alleine diese Drallklappen....
Ich dachte, mein Motor hat sowas schon nicht mehr. Gibt es eine Liste oder ein Baujahr oder eine Motornummer oder ..... , woran man das erkennen kann?
LG
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
-------------------------------
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Das Drallklappenproblem also das abbrechen der Klappen samt Motorschaden tritt eher bei Fahrzeugen der Baujahre 2004-2005 auf danach wurden neue Drallklappen verbaut die dann aber auch wie die alten zu Undichdigkeiten der Ansaugbrücke führen.
So viel ich weis haben alle E83er Drallklappen verbaut.´
Aber daraus einen problematischen Motor zu machen find ich ein bisschen übertrieben.
Wo findet man eigentlich die Motor- und Motortypnummer?
Die sollte doch irgendwo eingeprägt sein.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Interessant - aber zu grob und zu allgemein. Die Motorkennziffern heißen irgendwie so: N57T2 oder N57TU oder so.
LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
(frei nach Majestix)
- BMW X3 G01/F97 3.0d
- Porsche 944 II Coupe
- Dacia Spring Elektro
- Honda CBR1000F
- Yamaha XJ600S
- Roller PGO TRex 125
- und ein Fahrrad
Ein Freund in Russland hat sich die Drallklappen ausbauen lassen und durch Stöppsel ersetzt. Damit kann keine mehr abbrechen und zum Motorschaden führen. Die Drallklappen werden auch undicht, das Öl tropft auf das Glühkerzensteuergerät und wird beschädigt, der Motorblock wird vollgesift.
Nein das ist kein Alibi, es ist Fakt das die Drallklappen die NOx und HC Emissionen senken. Aber diese Werte werden weder während der Fahrt noch bei der Abgasprüfung gemessen (noch nicht).
Sind aber zwingend erforderlich um die Abgaswerte laut Typenprüfung zu erreichen.
Der Beitrag davor war mit leichter Ironie versehen.
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar