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  • [E83] Drallklappen

    So - Reparatur des Abgaskühlers erledigt!

    Beiläufig unterhielt ich mich mit dem KFZ-Mensch. Dieser meinte, das wäre ja eh ein problematischer Motor - alleine diese Drallklappen....

    Ich dachte, mein Motor hat sowas schon nicht mehr. Gibt es eine Liste oder ein Baujahr oder eine Motornummer oder ..... , woran man das erkennen kann?

    LG
    LG aus Obertshausen

    Walter Bodensohn

    "Heute wird morgen Gestern sein !"
    (frei nach Majestix)
    -------------------------------
    - BMW X3 G01/F97 3.0d
    - Porsche 944 II Coupe
    - Dacia Spring Elektro
    - Honda CBR1000F
    - Yamaha XJ600S
    - Roller PGO TRex 125
    - und ein Fahrrad

  • #2
    AW: Drallklappen

    Das Drallklappenproblem also das abbrechen der Klappen samt Motorschaden tritt eher bei Fahrzeugen der Baujahre 2004-2005 auf danach wurden neue Drallklappen verbaut die dann aber auch wie die alten zu Undichdigkeiten der Ansaugbrücke führen.
    So viel ich weis haben alle E83er Drallklappen verbaut.´
    Aber daraus einen problematischen Motor zu machen find ich ein bisschen übertrieben.
    Zuletzt geändert von Goto; 16.10.2014, 22:40.

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    • #3
      AW: Drallklappen

      Wo findet man eigentlich die Motor- und Motortypnummer?

      Die sollte doch irgendwo eingeprägt sein.
      LG aus Obertshausen

      Walter Bodensohn

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      • #4
        AW: Drallklappen

        Vielleicht hilft dir das

        http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E83

        unter Motoren/Motorcode(blaue Schrift) schauen.

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        • #5
          AW: Drallklappen

          Interessant - aber zu grob und zu allgemein. Die Motorkennziffern heißen irgendwie so: N57T2 oder N57TU oder so.
          LG aus Obertshausen

          Walter Bodensohn

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          • #6
            AW: Drallklappen

            Wir haben den M57TÜ2 verbaut

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            • #7
              AW: Drallklappen

              ...und dann gibt es noch N und N2...

              Ich hab keinen Durchblick!
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
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              • #8
                AW: Drallklappen

                Das sind die 6 Zylinder Diesel Motoren die im F25 verbaut sind, unsere 6 Zylinder haben alle Motoren der "M" Reihe

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                • #9
                  AW: Drallklappen

                  Alles im ETK ersichtlich. KLICK und KLICK
                  Sauganlage mit Klappensteuerung ist die Ansaugbrücke mit den Drallklappen.

                  M57 > Ursprungsmotor
                  M57TÜ oder M57N > Technisch überarbeitet
                  M57TÜ2 oder M57N2 > 2. technische Überarbeitung
                  Mehr dazu noch HIER
                  Zuletzt geändert von pewoka; 16.10.2014, 23:25.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                  • #10
                    AW: Drallklappen

                    Ein Freund in Russland hat sich die Drallklappen ausbauen lassen und durch Stöppsel ersetzt. Damit kann keine mehr abbrechen und zum Motorschaden führen. Die Drallklappen werden auch undicht, das Öl tropft auf das Glühkerzensteuergerät und wird beschädigt, der Motorblock wird vollgesift.

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                    • #11
                      AW: Drallklappen

                      Habe ich an meinem ex E60 bei km Stand 200000 auch gemacht. Den Wagen habe ich im September mit km Stand 290000 verkauft. Der lief immer noch perfekt.

                      Ein Unterschied beim fahren war kaum spürbar.

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                      • #12
                        AW: Drallklappen

                        Und ich naiver Mensch dachte, die Drallklappen hätten irgendwie einen technischen Sinn, sonst wären diese doch nicht verbaut worden.

                        Wozu sind diese nun wirklich da, wenn's auch ohne funktioniert?

                        LG
                        Zuletzt geändert von hurricane3; 22.10.2014, 22:41.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drallklappen

                          Um die Abgas Werte zu verbessern.
                          Aber um Gesetze kümmert sich ja keiner so lange das Auto fährt


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                          • #14
                            AW: Drallklappen

                            Danke Lion,

                            ist also nur eine Alibi "Funktion" für eine bessere Schadstoffeinstufung. Hab's bislang nicht gewusst.

                            LG

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                            • #15
                              Drallklappen

                              Nein das ist kein Alibi, es ist Fakt das die Drallklappen die NOx und HC Emissionen senken. Aber diese Werte werden weder während der Fahrt noch bei der Abgasprüfung gemessen (noch nicht).
                              Sind aber zwingend erforderlich um die Abgaswerte laut Typenprüfung zu erreichen.
                              Der Beitrag davor war mit leichter Ironie versehen.


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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