Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

    @Lion. Jo ich habe den Unterschied recht früh bemerkt.
    @X3 No.1 habe den Wagen von Privat gekauft

    War heute Vormittag bei meiner Haus & Hof Werkstatt.

    Fehlerauslesung hat ergeben, das zwischen den Steuergeräten des Xdrive ein Kommunikationsproblem besteht.
    Fazit: Ich soll zum Freundlichen fahren, da der mit seiner Auslesung den Fehler eingrenzen kann.
    Er meinte im günstigsten Fall das neue Aufspielen der Software, im schlechtesten ein defektes Steuergerät.

    Habe am Montag bereits einen Termin beim Freundlichen.

    Die Frage ist, wie gehe ich diesbezgl. mit dem Vorbesitzer /Verkäufer um?

    ER wollte den Wagen allem Anschein nach so schnell als möglich loswerden, da er mir das Auto von Dortmund bis in die Eifel mit roter Nummer gebracht hat. Da ich den Wagen zuvor Probe gefahren war, gab es bis dato keinen Grund Stutzig zu werden.
    Das mit dem Antrieb etwas nicht stimmt bemerkte ich bereits am 2.ten Tag als ich mit Anh. wie zuvor beschrieben auf der Wiese nur schleppend vorwärts kam.
    Somit war dieser Fehler / Mangel bereits beim Kauf vorhanden!

    Kommentar


    • #17
      AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

      ...jetzt mußt du dem Verkäufer nachweisen, daß er von dem Sachmangel bei Übergabe wusste. Wenn das bei normaler Fahrt nicht zu bemerken ist und keine Lampe leuchtet wird es schwer. Wenn bei einem Kauf Privat an Privat die Sachmangelhaftung ausgeschlossen ist, kriegst du den Verkäufer nur bei arglistigem Verschweigen des Sachmangels dran.

      NB: Eigentlich sollten aber Kommunikationsprobleme zwischen den Steuergeräten über die Warnlampe angezeigt werden.
      Zuletzt geändert von pewoka; 31.10.2014, 16:53.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

        Hätte ich auch gemeint, das mein Mäusekino etwas anzeigt, leider Fehlanzeige.

        Tja das mit dem Nachweisen ist wohl eine recht schwierige Sache.
        Zumal der Verkäufer den wagen nie selbst gefahren hat.
        Er wollte den wagen zwar für sich aber da der Verkauf seines eigenen nicht so funktionierte sollte der X3 wieder weg. (Aussage Verkäufer)

        Laut OEM Katalog kostet das VTG Steuergerät so ca. 1000.-€, sofern es daran liegen sollte. Ein anderes Steuergerät im Zusammenhang mit dem Xdrive konnte ich nicht finden.

        Kommentar


        • #19
          AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

          Spürst du denn Regeleingriff vom DSC wenn du z.B. auf nassem Untergrund scharf einlenkst und Gas gibst? Kommt dann die Leuchte?

          Das VTG-STG kommuniziert permanent mit dem DSC-STG.
          DSC. DSC-STG gibt das Sperrmoment vor. VTG-STG regelt das Sperrmoment und meldet das eingestellte Sperrmoment zurück an DSC-STG.

          Ich würde erstmal die Stecker und Kabelverbindungen checken.

          @ all
          Kleiner Gedankengang von mir : Was passiert wenn das Zahnrad im VTG-Stellmotor ganz draussen ist (ausgebaut)?
          Der Inkrementengeber im VTG-Stellmotor erfasst doch weiterhin die Verstellgeschwindigkeit und die Lage der Stellmotorwelle?
          Fällt es beim Referenzlauf auf, daß die Lamellenkupplung schlußendlich durch das fehlende Zahnrad nicht bewegt wird, bzw. wird das in Form von Fehlermeldungen bzw. Kontrollleuchten angezeigt?


          Zuletzt geändert von pewoka; 31.10.2014, 18:07.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

            Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
            Er wollte den wagen zwar für sich aber da der Verkauf seines eigenen nicht so funktionierte sollte der X3 wieder weg. (Aussage Verkäufer)
            Wie pewoka bereits richtiger Weise gesagt hat, kann der Privatverkäufer die Sachmängelhaftung rechtswirksam ausschließen. Habt ihr das?

            Wenn "ja", versuche den Vorbesitzer deines Verkäufers ausfindig zumachen und nehm mit ihm Kontakt auf. Evtl. wurde der Wagen ja hier schon mit dem Defekt verkauft und so kannst du ihm nachweisen das er dir den Defkt verschwiegen hat.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

              Den fehlenden Endanschlag würde das VTG beim Eichlauf sicher bemerken.



              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                ....da er mir das Auto von Dortmund bis in die Eifel mit roter Nummer gebracht hat. Da ich den Wagen zuvor Probe gefahren war....
                Rote Nummern oder Kurzzeitkennzeichen? Rote Nummern haben doch eigentlich nur Betriebe.

                Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                ....
                Zumal der Verkäufer den wagen nie selbst gefahren hat.
                Er wollte den wagen zwar für sich aber da der Verkauf seines eigenen nicht so funktionierte sollte der X3 wieder weg....
                War der Wagen denn auf ihn zugelassen?
                Wenn man das so liest und spekuliert......
                Aus der Zulassungsbescheinigung sollte doch ersichtlich sein, wer letzter Halter war.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Den fehlenden Endanschlag würde das VTG beim Eichlauf sicher bemerken....
                  ...und als Fehler bzw. durch Kontrolleuchte anzeigen?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                    Die rote Nummer war vom Händler geliehen, wo der Wagen zum Verkauf stand.
                    Der Wagen war nicht auf Ihn zugelassen.
                    Die letzte Halterin steht selbstverständlich im Brief. (Werde sie noch kontaktieren, nachdem ich am Montag aus der Werkstatt komme)
                    Habe heute auch die Werkstatt kontaktiert wo der letzte Service gemacht wurde, jedoch darf man mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft erteilen.

                    Der Kaufvertrag entspricht dem Vordruck von Mobile.de.
                    Da ist die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                      War der Wagen bei mobile inseriert? Privat oder gewerblich?
                      Hat der VK einen Kaufvertrag (für seinen Kauf des Fahrzeugs) gehabt?
                      Für mich persönlich klingt das, ohne hier irgendetwas unterstellen zu wollen, alles nach getarntem gewerblichen Verkauf über die "private" Schiene, um die Sachmangelhaftung zu umgehen. Aber alles nur meine Spekulation.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                        Hast du den schon mal versucht den Käufer zu kontaktieren? Wenn er den Wagen bei einem Händler f gekauft hat, muss der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie haben. Vielleicht wird sich aber auch alles sofort aufklären nach dem du ihm sagst, dass der Wagen offensichtlich nicht io ist.
                        Zuletzt geändert von bin1; 31.10.2014, 21:48.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                          Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                          .....Wenn er den Wagen bei einem Händler f gekauft hat, muss der Wagen eine Gebrauchtwagengarantie haben.......
                          Muss er nicht. Der Händler wäre nur in der Sachmangelhaftung dem Vorbesitzer (Verkäufer) gegenüber.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 31.10.2014, 22:09.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                            Der Verkäufer hatte den Wagen beim Händler um die Ecke stehen, um seine Verkaufschancen zu erhöhen. (seine Aussage)
                            Den Wagen hat er kurz zuvor von einer Frau(letzte Halterin) in der Nähe gekauft. (Abgemeldet 07/2014).
                            Den Verkäufer habe ich umgehend nach Feststellung kontaktiert und die Situation geschildert. ER meinte ich solle eine Werkstatt aufsuchen, das könne ja nicht viel sein. Soll mich aber nach Resultat wieder melden.

                            Ich vermute der Wagen wurde mit dem Defekt günstig verkauft an den Man und um diesen Vorsatz der groben Fahrlässigkeit bezgl. Sachmangel zu umgehen weiterverkauft. Ob er etwas davon wußte beim kauf von der Frau ist fraglich und zu beweisen. Da weder eine Lampe aufleuchtet noch im Fahrbetrieb (normale Bedingungen) etwas spürbar ist.
                            Zum Schluß bin ich der

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                              Frag doch einfach die Frau. Der Name müsste ja aus den Papieren hervorgehen
                              Grüße aus HH
                              Wolle

                              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

                                [QUOTE=XXX3.0d;193158

                                Zum Schluß bin ich der [/QUOTE]


                                Bis jetzt weißt du doch noch nicht mal, was wirklich ist und wie sich die Sache entwickeln wird...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X