If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hi, das Normale Kühler-Thermostat hast du schon gewechselt?
Kühlwasserstand stimmt und auch alles richtig entlüftet?
Ansonsten kann es ja auch sein das ein Ventil nicht mehr richtig öffnet oder Pumpe defekt ist http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=132898
oder die Regelung nicht o.k. ist....
oder das ist defekt: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=162724
den Wärmetauscher wirst du so mal eben nicht herausbekommen tippe auf Armaturenbrettausbau
Zuletzt geändert von verso1702; 08.12.2014, 10:58.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Danke für die Antwort. Kühlerthermostat und auch AGR Thermostat ist getauscht, Temperatur verhält sich auch normal und bleibt bei Bergabfahrt in der Mitte stehen.
......aber das Teil hat angeblich auch einen Thermostat.....
Das sollte sich aber auch auf die Kühlmitteltemp. auswirken. Hast du denn die Kühlmitteltemperatur mal ausgelesen? Wird eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90° erreicht und gehalten?
Wenn nur die Heizung betroffen ist, könnte der Fehler z.B. auch im Bereich Wasserventil der Zusatzwasserpumpe liegen.
Den Wärmetauscher kannst Du zu 99% ausschließen. Ich tippe auch eher auf das Wasserventil/Zusatzwasserpumpe.
Falls Du ernsthaft vor hast den Wärmetauscher zu wechseln, viel Spaß
Da muss wirklich ALLES raus.
Hallo, nach dem ich Agr - thermostat gewechselt habe und hab nur beim Agr - thermostat entlüftet. andere entlüftungs schraube hab ich nicht gefunden. Übrigens bei mir zeigt wasser Temperatur höchstens 74 grad an (digital). Also Agr - thermostat wechsel hat nicht viel gebracht.
Oft findet sich auch nur ein kleiner Entlüftungsschlauch abgehend vom dicken Kühlmittelschlauch (Abzweig dann höchster Punkt im System) der direkt an den Ausgleichsbehälter geht. Beim Entlüften siehst du dann seitlich im Kühlmitteleinfüllstutzen des Ausgleichsbehälters wie es anfänglich da rausspuckt. Wenn ein durchgehender Wasserstrahl zu sehen ist, sollte die Luft raus sein.
Zur Veranschaulichung :
Entlüftungsschlauch Pos. 5 > HIER
Anschluß Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter HIER links am Einfüllstutzen zu sehen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hab an der Agr thermostat entlüftet und Durchgehender wasserstrahl kam direkt nach dem ich motor gestartet hab. ich werde morgen versuchen mit dem entluftungsschlauch pos. 5
wenn es wirklich luft draußen ist muss ich wohl den hauptthermostat wechseln oder?
Danke.
Schau mal ob bei dir der Entlüftungsschlauch vorhanden ist. Ansonsten ob eine Entlüftungsschraube im Bereich der Zusatzwasserpumpe ist, wie von verso beschrieben und wie auf dem Foto von Hyacinth zu sehen.
Entlüften geht in etwa so :
- Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
- Entlüftungsschraube(n) (je nach Modell) öffnen.
- Zündung einschalten
- Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
- Gebläse auf niedrige Stufe einstellen damit sich die Heizventile öffnen
- Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
- Entlüftungsschraube(n) bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
- Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist
dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.
- Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
- Motor warmlaufen lassen, bis das/die Thermostat(e) öffnet/öffnen.
- Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen.
Dabei darauf achten, daß das Fahrzeug vorn nicht tiefer steht als hinten. Besser umgekehrt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar