Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

    Hallo Steffen, gäbe gestern nochmal den Lmm geprüft. Der Wert um die 50 war ein Ersatzwert. Der Lmm liefert im Leerlauf 29Kg/h. Die von dir genannten 14 beziehen die sich evtl. auf den 177 Ps? Die zu niedrigen Werte für die Ladeluft liegen nicht am Sensor oder Kabel, evtl am Diagnosesystem.

    Gruss
    Andreas

    Kommentar


    • #17
      AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

      Hi,
      hast du auch schon alle Unterdruckschläuche geprüft bzw. erneuert.Die werden auch gerne porös und undicht.
      http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...grafikid=91752
      http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=188309
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

        .... und auch die entsprechenden Druckwandler bzw. E-Ventile dazu, sowie alle Verbindungen im Bereich der Ladeluftrohre und im Bereich des Frischluftsystems ab Luftfilter auf Luftlecks (Dichtungen etc.) prüfen. Sind Lufi und KGE mal erneuert worden?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

          Hallo,

          die Schläuche habe ich mir alle angeschaut. Der Unterdruck im Schlauch zur AGR Dose ist auch konstant, leider habe ich keine Manometer mit dem ich den Unterdruck messen könnte. Wäre dort ein Leck wäre aber die AGR-Rate niedriger als vom DDE vorgegeben. Somit wäre die gemessene Ansaugluft größer als die berechnetet, aber es ist ja umgekehrt. Es Kann höchsten sein dass auf dem Weg nach dem LMM irgendwo noch zusätzlich Luft angesaugt wir. Leider kann man den Schlauch zum Turbolader nur sehr schlecht einsehen. Ich werde am WE mal unten alles freimachen und dann schauen.



          Gruß
          Andreas

          Kommentar


          • #20
            AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

            Zitat von Kobalthopsing Beitrag anzeigen
            .... Der Unterdruck im Schlauch zur AGR Dose ist auch konstant, ...
            Was heißt immer konstant?
            Das AGR-V wird in der Regel nur im Teillastbereich angesteuert. Erst dann wird der Druckwandler angesteuert. Im Leerlauf sollte also meiner Meinung nach kein Unterdruck an der AGR-V-Dose, bzw. im Schlauch zwischen Dose und Druckwandler anliegen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

              Frage von Andreas: Sind Luffi und KGE mal erneuert worden?

              ist auch noch nicht geklärt....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                Hallo, Luftfilter und KGE sind vor ca. 6000 km gemacht worden. Was noch ansteht ist der Dieselfilter, aber den sehe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem.

                @peter: Im warmen Zustand ist definitiv die AGR aktiv. Wenn ich den Schlauch abziehe schließt sich das Ventil. Wenn man den Finger auf den Schlauch hält spürt man den Unterdruck. Bist du dir sicher das beim M47 im Leerlauf das AGR zu sein muss, oder ist das eine Vermutung?? Beim Diesel sind die AGR laut Pierburg-Dokument bis ca. 3000 min-1 und im Teillastbetrieb aktiv. Könntes du das bei deinem Fahrzeug mal testen ob bei warmen Motor die AGR im Leerlauf auf oder zu ist?
                Gruß
                Andreas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                  Ich habe nochmal in der WDS geblättert.
                  Die AGR wird abgeschaltet bei :
                  -Kühlmitteltemperatur ≤ 15 °C oder ≥ 105 °C

                  -Drehzahl ≤ 750 1/min oder ≥ 2800 1/min

                  -Einspritzmenge zu hoch (drehzahlabhängig)

                  -Atmosphärendruck ≤ 880 mbar

                  -Batteriespannung ≤ 9 V

                  -Ansauglufttemperatur ≤ -25 °C oder ≥ 105 °C

                  -Starten des Motors

                  -Schubbetrieb

                  -Motor zu lange im Leerlauf

                  Schau mal selbst in der WDS. KLICK

                  PS: Ich hab nen 3.0iA und keinen AGR-Schnickschnack.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                    O.k. laut WDS würde es dann ja bedeuten, das d. AGR bei warmen Motor im Leerlauf aktiv ist.Zumindest für eine gewisse Zeit.
                    Je länger ich das hier lese, fallen immer mehr Ähnlichkeiten zu anderen Verkokungsfällen auf.
                    Alle hatten die Gemeinsamkeit ,das vieles getauscht wurde .Von AGR über LMM-Glühkerzen-Injektoren-Ansaugbrücke-Turbo-RPF.
                    Um dann irgendwann doch zu sehen das der Z.-Kopf zu ist.
                    Ich würde maximal den LMM auf Verdacht tauschen (um diese einfache Möglichkeit für ca 140.-) auszuchließen und dann (wie schon von Lion erwähnt) nochmal mit Endoskop genau hinschauen.

                    @pewoka: da bin ich aber auch froh, das mein Benziner nur Luftpumpen haben...bei den neueren gar nichts mehr?
                    Zuletzt geändert von verso1702; 17.12.2014, 07:30.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                      Das AGR ist im Standgas 100% zu!!
                      Solltest du am Schlauch unterdruck haben ist das Magnetventil defekt! Das Magnetventil macht nicht zu.
                      Hier zu sehen:

                      http://www.ebay.de/itm/Unterdruckven...-/370891599958

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                        Hallo Steffen,

                        wenn ich den Stecker vom Druckwandler ziehe ist der Unterdruck weg und das AGR zu. Aber, bei Leerlauf , warmer Motor ist Unterdruck da und AGR offen (teilgeöffnet auf jeden Fall). Nun habe ich das Problem 2. gegensätzlicher Aussagen:-))

                        Du hast ja den 177 PS der ein anders AGR-System hat. Hast du die Möglichkeit deine Aussage an einem vergleichbaren Fahrzeug zu überprüfen?
                        MFG
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                          Hallo Peter,

                          ich wollte mich nun selbst mal bei WDS einlesen. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Es öffnet sich kein Suchergbniss und kein Verzeichnisbaum. Was mache ich falsch oder fehlt meinem Rechner was?

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                            Steht doch alles im Post von Peter ist der Motor warm und die Leerlaufdrehzahl =< 750rpm, dann ist AGR auf. Mach auch Sinn, weil gerade in diesem Bereich Luftüberschuss hoch ist und mit steigenden Temperaturen im Verbrennraum NOx Emissionen steigen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                              @ Andreas
                              zur WDS am besten mit Firefox und dann Java aktivieren (zulassen).
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gelbe MKL, P3263, Lufmassenmesser

                                Hallo zusammen und "Frohes Neues"!

                                ich habe nun auch einen neuen LMM eingebaut, leider immer noch das gleiche Fehlerbild. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die MKL nur bei Temperaturen unter 5 C an geht . Ist es draußen wärmer meldet Sie sich tagelang nicht.

                                Gewechselt wurden nun: beide Thermostate, Ladelufttemperaturgeber, LMM, AGR gereinigt.

                                Hatte nun versuchsweise den LMM abgeklemmt und den SOLL/Ist-Verlgeich der Luftmasse beobachte. Habe dabei die Ansaugöffnung zugehalten und trotz abgesteckten LMM hat er die IST-Luftmasse nach unten korrigiert. Mit welchen Sensoren bildet er diese Ersatzwerte??

                                Im Leerlauf habe ich mit alten und neuem LMM immer so um die 50 kG/h Luftmasse. Bei geöffneteten AGR sinkt diese auf 29. Die werte bekomme ich aber auch ohne LMM??

                                Ich bin mit meinem Latain am Ende. Da bei jedem Fehlerblock des LMM sie Ladelufttemp unter 0 C ist könnte evtl. noch das Steuergerät einen weg haben?

                                Gruß
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X