Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lastopenroad
    antwortet
    AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette

Hallo zusammen,

mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass das Thema hier erst jetzt auf kommt. Bei der E9x-Reihe wird darüber schon seit gefühlten Ewigkeiten diskutiert.Das Problem soll allerdings abhängig von der Baureihe unterschiedlich oft vorkommen, zum Beispiel ist die 5er-Reihe weniger oft betroffen als die 3er-Reihe,obwohl es derselbe Motor ist. Da ich im Moment NOCH im E9x-Forum unterwegs bin,werde ich das mal weiter beobachten und ggfs berichten.

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• corfwater
    antwortet

Zitat von tüdelband Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, ob hier schonmal jemand von dem Rückruf außerhalb des Forums was gehört hat? Beim KBA steht nix - oder ich habe falsch gesucht....

Ist ja nun schon bald 2 Monate her, dass es diesen Rückruf geben soll/gibt. Wurde schonmal jemand von irgendwem angeschrieben??

War am 11. März zum Fehlerspeicher auslesen und wurde vom Freundlichen infomiert das der Kettenspanner gewechselt werden soll. Habe jetzt einen Termin kann aber bis zu drei Tagen dauern, je nach Zustand der Steuerkette.

• pewoka
    antwortet

Ich meine die KBA 4646 betraf N52-6Zyl. Benzinmotoren zwischen 2009 und 2011 und hier evtl. gebrochene Schrauben des Gehäuses der Vanos-Verstelleinheit. Daraus resultiert dann eine Schwergänigkeit der Verstelleinheit, die das Motorsteuergerät dann meist mit Notlauf quittiert.

• tüdelband
    antwortet

Veröffentlichungsdatum 15.04.2014?? So lange gibt es die Aktion mit dem Kettenspanner doch noch gar nicht. Ist doch erst um und bei zum Jahreswechsel 2015 rausgekommen.

• slowrider
    antwortet

So steht es in der Referenznummer.
    Was "kein nsP, Eigenregie" heißt, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht meldet sich noch ein Experte dazu.

• RREbi
    antwortet

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
    Beim KBA habe ich folgenden Rückruf gefunden:
    KBA-Referenznummer_4646
    Ist das das Kettenspanner/Steuerkettenproblem? "Motorausfall infolge mangelhafter Nockenwellensteuerung. kein nsP, Eigenregie". Was bedeutet "kein nsP"?
    VG Eberhard

• slowrider
    antwortet

Beim KBA habe ich folgenden Rückruf gefunden:
    KBA-Referenznummer_4646

• tüdelband
    antwortet

Ich frage mich auch, ob hier schonmal jemand von dem Rückruf außerhalb des Forums was gehört hat? Beim KBA steht nix - oder ich habe falsch gesucht....

Ist ja nun schon bald 2 Monate her, dass es diesen Rückruf geben soll/gibt. Wurde schonmal jemand von irgendwem angeschrieben??

• RREbi
    antwortet

Ich habe erst nach einer Onlineanfrage beim BMW-Kundendienst erfahren, dass mein X3 von der Aktion betroffen ist. (?) Muss man sich selber kümmern oder wäre da irgendwann eine Nachricht von BMW München alt. Niederlassung Hannover alt. KBA gekommen?
    X3 geht am Mittwoch für drei Tage zur NL Hannover...
    VG Eberhard
    Zuletzt geändert von RREbi; 11.03.2015, 12:04.

• Lastopenroad
    antwortet

Guten Morgen zusammen,

ich möchte kurz - bis mittelfristig meinen E90 gegen einen X3 tauschen aufgrund der höheren Sitzposition. Die Problematik mit der Steuerkette beim N47 kenne ich, da es ja übergreifend bei den Baureihen besteht.

Grundsätzlich dachte ich aus verschiedenen Vorteilsgründen an einen 3.0 d, ich komme aber andererseits seit Jahren mit einem 2.0d in den bisherigen Dreiern auch gut voran.

Das Angebot bei den 2.0d ist ja auch wesentlich breiter als bei den 3.0d!

Deswegen wäre meine Frage, ob das Problem mit der Steuerkette durch Reparatur-Maßnahmen danach als erledigt und behoben angesehen werden kann oder ob da immer eine Gefahr bleibt?

Oder ist so, dass BMW zu einem Produktionstermin das Problem selbst behoben hat ?

Gibts da schon Erfahrungswerte?

Gruß

Sebastian

• Lion
    antwortet

Zitat von Franco Beitrag anzeigen
    Meiner brummt ein wenig wenn ich im 6. Gang gas gebe.
    Hat er vorher nicht.
    Ansonsten alles ruhig.

Franco
    Beim Tausch der Steuerkette wird die Hochdruckpumpe anders eingestellt.
    Das führt zu einer Veränderung des Motorgeräusch aber auch zu einem ruhigerem Lauf.
    Gleichzeitig wird die Einspritzpumpe entlastet.

• BAT-57
    antwortet

So,
    ne schöne Runde gefahren, unter die Motorhaube und unterm Xi geschaut. Alles supi.
    Schönes Wochenende

MfG
    Torsten

• Franco
    antwortet

Meiner brummt ein wenig wenn ich im 6. Gang gas gebe.
    Hat er vorher nicht.
    Ansonsten alles ruhig.

Franco

• BAT-57
    antwortet

Der Xi ist wieder da. 😄😄😄
    Ich hab das Gefühl, dass Motor und Automatikgetriebe sich ein wenig unruhig verhält. Er schaltet sich so ruppig als ob gerade eine Regeneration ( DPF ) stattfindet. Ansonsten alles sauber und trocken. Die Jungs haben nicht mal die Schachtel Pralienen, die ich Extra auf den Sitz gelegen habe, vernascht. Ich mach das immer so, als kleine Geste.
    Nun wollen wir hoffen, dass der Xi zuverlässig seine Runden drehen wird.

MfG

Torsten

• X3 No.1
    antwortet

@ Torsten: Bei Kulanzleistungen hast du keinen Anspruch auf Garantie. Anders verhält es sich, wenn bei der Reparatur nachweislich etwas kaputt gemacht wurde. Das müsste man dann natürlich erstmal beweisen können. Aber hört sich doch sehr ordentlich an, wi sich BMW um dein Wägelchen gekümmert hast.

Lädt...
X