Ich meine die KBA 4646 betraf N52-6Zyl. Benzinmotoren zwischen 2009 und 2011 und hier evtl. gebrochene Schrauben des Gehäuses der Vanos-Verstelleinheit. Daraus resultiert dann eine Schwergänigkeit der Verstelleinheit, die das Motorsteuergerät dann meist mit Notlauf quittiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette
Einklappen
X
-
AW: Rückrufaktion Kettenspanner/Steuerkette
Ich meine die KBA 4646 betraf N52-6Zyl. Benzinmotoren zwischen 2009 und 2011 und hier evtl. gebrochene Schrauben des Gehäuses der Vanos-Verstelleinheit. Daraus resultiert dann eine Schwergänigkeit der Verstelleinheit, die das Motorsteuergerät dann meist mit Notlauf quittiert.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
-
Zitat von tüdelband Beitrag anzeigenIch frage mich auch, ob hier schonmal jemand von dem Rückruf außerhalb des Forums was gehört hat? Beim KBA steht nix - oder ich habe falsch gesucht....
Ist ja nun schon bald 2 Monate her, dass es diesen Rückruf geben soll/gibt. Wurde schonmal jemand von irgendwem angeschrieben??
War am 11. März zum Fehlerspeicher auslesen und wurde vom Freundlichen infomiert das der Kettenspanner gewechselt werden soll. Habe jetzt einen Termin kann aber bis zu drei Tagen dauern, je nach Zustand der Steuerkette.Gruß Carsten
Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass das Thema hier erst jetzt auf kommt. Bei der E9x-Reihe wird darüber schon seit gefühlten Ewigkeiten diskutiert.Das Problem soll allerdings abhängig von der Baureihe unterschiedlich oft vorkommen, zum Beispiel ist die 5er-Reihe weniger oft betroffen als die 3er-Reihe,obwohl es derselbe Motor ist. Da ich im Moment NOCH im E9x-Forum unterwegs bin,werde ich das mal weiter beobachten und ggfs berichten.
Gruß"Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"
Chris Rea
Kommentar
-
Das liegt wohl daran, das die Aktion erst seit zwei Monaten vorhanden ist und die von dir angesprochen Problematik nicht unmittelbar damit zusammen hängt.
Dieses Problem betrifft alle Baureihen gleichermaßen, nur das man beim 5er durch die bessere Dämmung die Geräusche fast bis gar nicht wahrnimmt.
Noch dazu das Fahrprofil eines 5er Käufers sich meist vom 3er und 1er unterscheidet.
Von Unterwegs mit Tapatalk.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
Auf die schnelle habe ich auch schon ein 2012 Thema gefunden:
http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8241 .
Das ist aber sicher nicht das erste mal wo das Thema hier aufkam, hat wie schon gesagt nix mit dem Wechsel des Kettenapanners zu tun.
Die Folgen einer zu langen oberen Steuerkette hört man nicht.
Von Unterwegs mit Tapatalk.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
Habe meinen X3 nach drei Tagen nun zurück. Der Servicemeister informierte mich, dass der Kettenspanner schon während des letzten einwöchigen Werkstattaufenthalts gewechselt worden war aber wegen fehlender Dokumention man das erst gemerkt hat als der Motor auseinandergebaut war. :-( Hatte nach dem letzten Werkstattaufenthalt darüber auch keine Info erhalten, die Kommunikation in der NL ist äussert mangelhaft zumal man plötzlich sogar über 500,-- EUR für den Ersatzwagen haben wollte.
Und bei der Wagenübergabe klappte dann auch die automatische Einstellung des Fahrersitzes nicht - aber das ist dort in der NL so üblich :-( Ich möchte einmal dort als Kunde behandelt werden...
Ich bin echt frustriert und nun auf der Suche nach einer zuverlässigen BMW-Werkstatt in Hannover. Tipps?
VG Eberhard
Kommentar
-
Ich glaub jetzt geht es los!!!
Nachdem mein Wagen vor über einem Monat wegen dem Rückruf 3 Tage in der Werkstatt war kam heute eine Rechnung von der BMW-Werkstatt. Berechnet werden 16,51 EUR für "Flüssigdichtung Loctite". Die Begründung: "Lohn- und Materialkosten werden zu 100% von der BMW AG übernommen. (ausser Kleinteile)"
Ja geht's noch?
Habe natürlich sofort in der Werkstatt angerufen was das soll. Zunächst muss ich 3 Tage auf meinen Wagen verzichten weil BMW einen Materialfehler eingebaut hat. Leihwagen gab es keinen. Und jetzt auch noch das.
Noch habe ich keine Antwort von der BMW-Werkstatt. Bin aber mal gespannt was da rauskommt.
Kommentar
-
Ich warte immer noch darauf, das die Steuerketten gewechselt werden.
Nach Aussage von meinem wird hierzu ein spezial Werkzeuig benötigt, welches BMW Deutschland / München bereitstellt.
Leider warte ich nun schon 4 Wochen darauf.
Gestern habe ich erstmal BMW Deutschland angeschrieben. Bin gespannt ob das eine Luftnummer wird oder ob eine lösungsorientierte Antwort kommt.
Ich finde das sollte nicht passieren, das Kunden 4 Wochen auf eine Behebung eines nicht unerheblichen Problems warten müssen.Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Kommentar
-
Hallo an alle und speziell an die Moderatoren
als ich vor ca. 5 Wochen bei Euch hier im Forum von diesem Thema gelesen habe, bin ich kurz danach als Drittbesitzer - Wagen wurde vom Zweitbesitzer aus Deutschland nach Wien importiert - in meine BMW NL in Wien (Rautenweg) gefahren und habe einfach bezüglich einer "Rückrufaktion Kettenspanner" nachgefragt. Der KM-Stand betrug an diesem Tag ca. 181.000 km !!! BJ 11/2007.
Anhand des Zulassungsscheines wurde mir sofort bestätigt, dass mein Motor von einer diesbezüglichen "Serienstandsverbesserung" betroffen ist. Der Unterschied laut meinem sehr freundlichen & kompetenten BMW-Serviceleiter zur Rückrufaktion ist, dass man bei der Rückrufaktion "offiziell seitens BMW" benachrichtigt wird, bei einer Serienstandsverbesserung wird man erst informiert, wenn man in die Werkstatt geht - und dort schon im Kundenstamm ist. Geht man nicht in die Werkstatt .... die Schlussfolgerung überlasse ich dem Leser dieser Zeilen
Es wurde alles ohne irgendwelche Zusatzberechnung für mich kostenlos erledigt. Kettenspanner und zwei Steuerketten wurden getauscht. Der Termin wurde zudem eingeschoben weil ich ein treuer Kunde bin - seit ca. 15 Jahren (2x530dTA, 1xX3)
In diesem Zusammenhang ließ ich auch gleich das 180.000 km Service machen mit Zusatzarbeiten: Microfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeitstausch, Verteilergetriebeöltausch und poröse Luftansaugschläuche - in Summe 1.181.- € inkl Steuer.
Leihauto hätte es gegen Gebühr gegeben, weil die BMW NL dieses Geschäft an SIXT ausgelagert hat und die verrechnen eben die entsprechenden Tarife.
Mein Dank geht speziell an jene Mitglieder, die sich hier die Mühe machen und die Themen immer zusammenfassen und jene die diese Themen eben der breiten Masse zugänglich machen.
Ganz liebe und "rundumerneuerte" Grüße aus Wien
Gerhard
Kommentar
-
So, wie bereits erwähnt war mein Xi seit Mittwoch beim . Heute wurde mir mitgeteilt das der Zylinderkopf gewechselt werden muß da dieser von der Steuerkette beschädigt wurde. Bis Montag sollen die Ersatzteile aus München kommen und der Xi am Mittwoch fertig sein. Laut dem soll der Schaden sich im 6.000 Euro Bereich bewegen.
Bin ja mal gespannt ob mir dann auch 16,51 EUR für "Flüssigdichtung Loctite" berechnet werden.
Endergebnis werde ich dann mitteilen.Gruß Carsten
Kommentar
-
Hallo zusammen,
nachdem ich getern hier im Forum von der Rückrufaktion gelesen habe, habe ich vorhin bei der BMW-Niederlassung in Münster angerufen um zu klären ob unser Xi auch betroffen ist und siehe da, ist er nicht. Obwohl er genau in das hier beschriebene Schema passt.
Hier mal die Daten die von BMW zur VIN unseres Autos ausgegeben werden:
Zur Sicherheit werde ich aber wohl noch mal bei BMW in München anrufen und mir die "Nichtbetroffenheit" von denen noch mal bestätigen lassen.Modellbezeichnung: X3 2.0d Ausführung: Europa Typschlüssel: PE11 E-Code: E83 (MUE) Karosserie: Sports Activity Vehicle Lenkung: links Türen: 5 Motor: N47D20O0 - 2,00l (130kW) Antrieb: Allrad Getriebe: automatisch Außenfarbe: Black Sapphire Metallic (475) Innenraum: Stoff/leder Pearlp./pearl/anthrazit (GDAT) Produktionsdatum: 04.12.2008 Werk: Graz
Gruß
Mani
Kommentar
-
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist Besser. Würde an deiner Stelle auch nochmal nach haken.
Vielleicht ist der Spanner ja auch schon mal gewechselt worden, oder ist er Erste Hand ???Gruß Carsten
Kommentar
Kommentar