Ich fahre einen e83 3.0da Bj 2004 mit 138000km auf der Uhr.
Seit kurzem hatte ich das Problem, dass mein Auto im leerlauf nicht ganz rund lief und stark nagelt. Dies war sowohl an der Drehzahl Anzeige zu sehen, als auch am den Vibrationen am und im Auto. Meistens zuckt die Drehzahl Nadel wie verrück. Ab und zu geht die Drehzahl aber auch gleichmäßig ca 50 U/min rauf und runter. Auffällig war auch das bei den gleichmäßigen Schwankungen, die Innenbeleuchtung flackerte.
Es war so das wenn die drehzahl viel, das licht dunkler wurde und wenn die drehzahl stieg, wurde es wieder heller.
Jedenfalls hatte ich erst die Injektoren in Verdacht und habe das Auto im die Werkstatt gebracht.
Dort wurden die Injektoren geprüft. Diese waren alle in Ordnung.
Leider wurde bei der weiteren Diagnose festgestellt, dass einer der Zylinder nur 19bar Kompressionsdruck hat. Alle anderen hatten 25bar.
Mir wurde gesagt es könnnte ein Ventil sein, oder der Kolben. Es würde so ablaufen, das zuerst der Zylinderkopf runtergenommen wird und geguckt wird ob es ein Ventil ist. Sollten diese in Ordnung sein, würde man den Rest vom Motor ausbauen und den Kolben kontrollieren.
Das ganze klang für mich, wie ein Fass ohne Boden. Deshalb habe ich das Auto erstmal so wieder mitgenommen.
Nun steh ich vor dem Problem, was ich tun soll. Eigentlich will ich das Auto nicht so ohne weiteres aufgeben. Ich habe aber keinen Blassen Schimmer wie ich an die Sache rangehen soll um das Problem zu lösen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ventile im eingebauten zustand zu kontrollieren? Kann man wenn der Injektor ausgebaut ist, mit einem Stethoskop bis in den Brennraum kommen um den Kolben zu kontrollieren? Könnte es vielleicht auch sein, das die Kupferdichtung vom Injektor undicht geworden ist?
Das evtl eine Drallklappe in den Brennraum gefallen ist schließe ich aus, da ich diese vor 20tkm entfernt habe. Was ich mich auch frage ist. Was hat das hell und dunkel werdende Innenraum Licht mit den Drehzah Schwankungen zu tun?
Ich weiß, man kann keine Wunder vollbringen. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee wie ich das ganze angehen kann
Schöne Grüße
Jörg
Kommentar