Direkt an einen ATM zu denken halte ich auch für überstürzt.
Da gibt es erstmal einiges was im Vorfeld geprüft werden kann,um Auffälligkeiten zu finden.
Mein letztes Projekt mit Würfelhusten hatte gleich vier Auffälligkeiten,bei 110tkm und Ottomotor
Kompression eines Zylinders
Steuerkette zu lang
Einspritzbild einer Einspritzdüse
Restmenge Diesel im Sprit(war nicht viel der Geruch war allerdings warnehmbar)
Also auseinander gerupft ein neues Ventil eingeschliffen,Einspritzdüse per ultraschall gereinigt,Steuerkette und Gleitschienen ersetzt,Kopfdichtung etc.und ÖL,Kühlwasser neu. Läuft wieder wie eine eins!
Mit 138tkm ist dein Motor noch lange nicht tot,die Technik drumherum finde ich jedenfalls wesendlich sensibler.
Dein Motor zu erst teils zu zerlegen um eine Ursache zu finden.Jetzt mal rein den Zeitaufwand vergleichen dazu ihn direkt im ganzen zu extrahieren.
Soviel Mehraufwand ist das sicher auch nicht,und dann kannst du immernoch sagen der rest fliegt auch raus, dann ist auch nurnoch der Halbe Motor auszubauen.
Und Vorsicht bei Ersatzmotoren die Stammen meist aus Schrottautos,Km leisung in jedem fall infrage zustellen und sind nicht überholt worden,mit einem ATM hat das nichts zu tun.
Ob nun Tor eins ,zwei oder drei,die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
LG
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