Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei langsamen Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

    Hallo zusammen,
    Tja, erstmal danke für die Tipps !
    Habe jetzt neu drauf Conti Sport Contact 5 SSR - 235/45 R19 95V und 255/40 R19 96W mit Stern.
    Luftdruck war bei allen Rädern 2,2 !! Hab das korrigiert nach Hersteller. RPA initialisiert und ..... der selbe Effekt !! Es ruckelte weiter. Bin gleich zum und hatte mit dem Service-Mann kurze Probefahrt, mit gestecktem VTG-Stecker > Ruckeln, mit gezogenem VTG-Stecker > kein Ruckeln !!
    Sieht ganz finster aus, das VTG scheint Schrott zu sein. Kulanzversuch wird heute gemacht, aber die Chance bei dem Bj ist gen 0.
    Interessant ist jedoch, dass er mir auch sagte, dass es lange versäumt wurde Kunden darauf hinzuweisen, dass der Profilunterschied zw. den Achsen 2mm nicht überschreiten soll, da es dann zu Schäden am VTG kommen kann. Ob mir das noch hilft glaub ich nicht.
    Also Ölwechsel am VTG fällt wohl eh aus.
    Morgen ruft mich der Kollege an und wird mir "frohe Botschaft" übermitteln und ich fang an Pfandflaschen im größeren Umfang wegzubringen !!

    Danke und Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #47
      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

      Langsam, Langsam. Erstmal nichts übereilen von wegen neues VTG.
      Bau erstmal wieder die Winterräder rauf und schau ob das Rucken weg ist. Wenn es dann weg ist würde ich erstmal das Öl im VTG wechseln und die Ölverschleißwerte zurücksetzten.
      Es ist auch möglich, dass der Contireifen, auch wenn er einen * hat, mit Mischbereifung nicht mit dem xDrive harmoniert. Der * besagt ja erstmal, dass er von BMW empfohlen ist und auch in der Erstausrüstung verwendet wird. Ob er aber auch bei Mischbereifung bei Fahrzeugen mit xDrive Verwendung findet müsste noch recherchiert werden. Der oben besagte Hankook hat oder bekommt auch einen * weil er wohl beim 4er in Erstausrüstung läuft aber nur bei identischer Reifenbreite an VA und HA. Beim X3 macht er in Verbindung mit Mischbereifung Probleme.
      Wenn möglich würde ich probehalber einen Radsatz mit 19"-Mischbereifung (hier empfohlen derPirelli P Zero Rosso Asimm.) eines anderen E83 raufschrauben und schauen ob das Rucken dann weg ist.
      Warum hast du auf der VA Geschwindigkeitsindex V und an der HA Geschwindigkeitsindex W?
      Ein VTG ist immer schnell gewechselt, oftmals auch zu schnell.

      Gerade bei der 19" Mischbereifung beträgt die Umfangsdifferenz zwischen den Rädern der VA und HA bei Neureifen -1,1%. D.h. die Hinterräder haben einen um 7mm kleineren Durchmesser als die Vorderräder. Der Abrollumfang ist daher 2,3 cm geringer als an den Rädern der VA. Dies muß durch Schlupf an der Lamellenkupplung im VTG ausgeglichen werden. Daher das Rucken. Kommen jetzt noch andere Faktoren wie größere Fertigungstoleranzen o.ä. bei den Reifen oder verschlissenes Öl im VTG hinzu wird das Rucken weiter begünstigt. Ich würde erstmal alle diese Fehlermöglichkeiten ausschließen bevor ich das VTG tausche.
      Zuletzt geändert von pewoka; 29.04.2015, 22:32.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

        Hallo,

        hier mal meine Erfahrungen zum Thema ruckeln.
        Fahrzeug X3 3.0D Automatik 171000Km
        Mit Winterreifen (Conti ohne Stern) vorne hinten gleichmäßig abgefahren stellte ich mit der Zeit ein leichtes Ruckeln beim zügigen beschleunigen fest. Dieses wurde mit der Zeit immer stärker (über ca. 15000Km). Beim letzen Wechsel auf gebraucht Sommerräder ( Mischbereifung v:235 h:255 vorne 8mm hinten 7mm Profil und unterschiedliche Hersteller ohne Stern) verstärkte sich dieser Effekt noch etwas. Hab zwischendurch ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch keine Fehler bezüglich VTG oder VTG Ölwechsel im Speicher gehabt.
        Darauf besorte ich mir bei BMW neues VTG Öl. Den Wechsel hatte ich auf der heimischen Einfahrt in ca. 45 Min selbst erledigt. Danach noch schnell die Adaptionswerte zurückgesetzt und der Wagen beschleunigt wieder butterweich!
        Da ich den Wagen erst 30000Km habe weiß ich nicht ob schon jemals das Öl gewechselt wurde. Es war zumindest komplett schwarz und das neue ganz hell gelblich!
        Befor ich 2500Eur für ein neues VTG investiere (verkauft der ein oder andere nicht ganz so freundliche Händler einem mit Sicherheit gerne) würde ich auf jeden Fall erstmal nur das Öl wechseln. Das kostet wenn man alles selbst erledigen kann nur 37Eur inkl. Dichtungen. Beim Händler scheinen ca. 100Eur der Durchschnitt zu sein.
        mfG,

        Frank

        Kommentar


        • #49
          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

          Also, gerade zurück vom , Auto wieder abgeholt - ohne Reparatur natürlich-. Kulanz aussichtslos, aber das war eh klar. Bin mittlerweile auch eher skeptisch wegen dem pauschalen Tausch. Aber ich habe am Montag einen Termin zum Rücktausch auf die Wintergummis beim Reifendealer .

          Dann wird es spannend. Er ist auch gespannt, da er zwar vom Thema schonmal was hörte, aber so richtig plausibel ist ihm das auch nicht !
          Leider hab ich keine Ahnung wo ich einen Satz 19" mit Pirelli`s zum Testen herbekomme, aber wenn die Sache mit den Winterrädern wieder ohne ruckeln läuft, lasse ich erstmal das Öl wechseln und die Werte zurücksetzen. Dann ist auch der wieder milde gestimmt!
          Wie kann man das selbst machen ? Wo muss man da ran ? Hat jemand so eine Art Anleitung ?

          Ach ja, die Frage wegen der Reifenkennung; der Händler konnte den Vorderreifen als RunFlat nur als V bestellen, hat das aber mit einem TÜV Mann abgestimmt und das ist wohl nach dessen Wertung ok. Die Pirellis P Zero Rosso wollte ich eigentlich, aber der hat nach Aussage des Reifenmanns nicht so gute Nasslaufeigenschaften und den gab es auch als RunFlat in meiner Dimension (Mischbereifung) nicht. Der Conti wäre idealer für den X.

          Also, vor Montag passiert nun nix. Dank an Euch für die wertvollen Tipps und Details und erstmal ein schönes langes WE !!
          Melde mich mit der Erkenntnis nach Rücktausch.

          Gruß
          aus Berlin

          Kommentar


          • #50
            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

            VTG-Öl könnte man selbst tauschen. Das Gebinde (1L) kosten ca. 37 Euro und ist nur über BMW zu beziehen. Es gibt da keine Alternative im freien Handel. Die Ölverschleißwerte kann man nur mit tiefendiagnosefähiger Software zurücksetzten. Wenn man die nicht zur Hand hat muß das auch BMW machen. Wenn man aber nur wegen des Rücksetztens der Ölverschleißwerte zu BMW fährt wird das teuer. Lässt man aber bei BMW den Ölwechsel im VTG machen ist das Rücksetzten der Werte eigentlich mit drin, da es zum Ölwechselumfang gehört. Gesamtkosten sollten hier unter bis 100€ sein. Das ist meist günstiger als den Wechsel selbst zu machen und allein die Werte bei BMW zurücksetzten zu lassen.

            Ich denke der Conti mag bestimmt gut zu dem X3 passen, aber ob es bei Mischbereifung auch so ist kann man immer nicht genau sagen. Wie oben beschrieben hängt das mit dem Abrollumfang zusammen. Ich denke auch, dass evtl. Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitsindexen einen etwas anderen Aufbau haben können der sich auf die Reifenhärte bzw. das Walkverhalten auswirken. Das kann auch Einfluß auf den Abrollumfang haben.

            Du könntest testweise auch noch mit dem Luftdruck spielen.
            Normal sind ja VA 2.2bar und HA 2.4bar, bzw. Vollbeladen/Anhängerbetrieb VA 2.4bar und HA 2.8bar. Versuch mal VA 2.2bar und HA 2.8bar und schau ob sich was ändert.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

              Hallo Peter,

              danke für die schnelle Antwort! Werde das mit dem Wechsel wohl eher der Werkstatt überlassen. Das rumgemurkse auf der Strasse liegt mir eh nicht.
              Und die 100 € bringen einen ja nicht gleich um. Besser als 25x mehr für eine neus VTG allemal.
              Das mit den Reifen-Typen und ggf. dimensionsbedingten Problemen spreche ich mit dem Mann am Montag mal durch.

              Bis dahin
              danke, Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #52
                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                Michael ich bin begeistert!

                Überlasse es der BMW-Werkstatt, dann hast Du zwar zwischen 50 und 70 € gegenüber einem "rumgemurksten" Ölwechsel ausgegeben, dafür allerdings die Gewissheit, daß der Ölwechseln
                INKLUSIVE der notwendigen und AUSSCHLIESSLICH durch eine BMW-Werkstatt zu 100 % möglichen Adaption gemacht wird.

                Perfekt!

                PoWder

                PS: Kannst ja berichten was danach passiert. Der Einsatz von einem Hunni ist eine gute Wahl.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                  Hallo Michael
                  Wie Thomas und Peter schon geschrieben haben, ist der VTG Ölwechsel beim Freundlichen durchaus sinnvoll. Ich habe knapp unter 90 Euro bezahlt. Selbst wenn du es selbst machst si nd für das Öl ca 40 Euro weg und dann knapp der gleiche Betrag für die Rücksetzung. Es sei denn du hättest das Hard und Softwareequipment, aber dann sparst du auch nur ca 40 Euro. Für diese spezifische Werkstattleistung lohnt sich m. E. das Selbermache wirklich nicht. Zumal du hier eine weitere Fehlerquelle dann definitiv ausschliessen kannst. Viel Erfolg für nächste Woche. Übrigens ich fahre auch 19er Mischbereifung Pirelli mit *, ich hatte noch nie ein Ruckeln gespürt.
                  Km Stand derzeit 102 tkm.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                    Hallo miteinander,

                    heute gerade vom Reifenhändler (der wirklich freundliche) zurück. Hatte also die Winterräder nochmal raufziehen lassen. Hat er sogar für Lau gemacht, da er auch sehr am Ergebnis interessiert war, danke dafür !! Und was soll ich sagen, kein "Rucken", kein "Klonk", Auto rollt wie zuvor ohne Auffälligkeiten. Habe die Wintergummis also erstmal drauf gelassen. So kann man wenigstens mit gutem Gewissen fahren.

                    Tja wie geht es weiter, werde morgen einen Termin zum Ölwechsel vom VTG machen. Beim in der Fachwerkstatt !!
                    Danach werde ich die Conti`s wieder drauf machen lassen. Wenn der Effekt dann wieder bemerkbar ist, wird vom Reifenmann ggf. ein Techniker von Conti befragt werden müssen und/oder wir beginnen mit testweisen Umrüstungen auf andere Marken. Den Pirelli Zero Rosso z.B. Den wollte er mir jedoch nicht wirklich empfehlen. Den fährt er selbst auf einem größerem X-Model und hat dabei Nasslauf-Schwächen festgestellt !? Aber da sind wir ja auch noch nicht.
                    Mal sehen wann ich das nun alles erledigen kann, bin nochmal dienstlich weiter weg. Also Fortsetzung der Story ggf. erst nächste Woche möglich !

                    Grüsse aus Berlin
                    Michael

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                      Also wie bereits vermutet.
                      Bin gespannt wie es nach dem Ölwechsel aussieht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #56
                        Ruckeln bei langsamen Fahren

                        Hallo,

                        wenn die Winterräder nicht ruckeln, dann bringt der Ölwechsel auch nicht viel, oder?

                        Die Pirellis habe ich jetzt seit Jahren - also 200.000 km +-. Ja bei Wolkenbruch ab 210 sind die Kagge

                        Ich sehe keinen Grund zum Wechseln...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                          Hallo Thomas,

                          bei mir haben die Winterräder auch keine Mucken gemacht. Ölwechsel für 69,- Euro und Ruhe war.
                          Öl verschleißt - das hatte ich bei meiner Supra schon im Diff. Nach 80 tKm kann man schon wechseln.

                          Liebe Grüße

                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                            Hallo zusammen,möchte mich als frischer X3 Besitzer auch mal ins Thema einklinken...
                            Ich habe einen 3.0sd und habe eben auch alle Öle gewechselt. Auf der Suche nach geeigneten Ölen, bin ich bei Ravenol fündig geworden. Ich habe dort das SAE 75w/140 GL 5 LS für das vordere und das hintere Differential sowie das TF 870 für´s VTG gefunden. Ausserdem war die Kabelhülse am Automat fällig, und somit gab´s ne neue Ölwanne inclusive Ölwechsel mit ATF 6 HP Fluid. Funkioniert bis jetzt alles einwandfrei, und die Steuergeräte wurden beim :-) im Rahmen einer grösseren Reparatur ( Abgas und Ansaugkrümer incl. Abgaskühler ers.) zurückgesetzt.War am Anfang noch etwas gummig zum fahren bis alle Werte vom Automat erfasst waren.Jetzt habe ich auf die Sommerräder getauscht und bin bis jetzt zufrieden.
                            Mittlerweile "kenne" ich alle Schwächen dieses Fzg´s in und auswendig. Klappern Panodach mit 5 Moosgummipads, Bremsen quietschen mit einer Feile,Bremsbelagpaste und neuen Teilen von ATE gelöst... jetzt hoffe ich, das der ganze Wartungs- und Reparaturstau endlich behoben ist.

                            Gruß Roland

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                              Hi, schön das alles wieder funzt.
                              Endlich haben wir den Lieferanten fürs VTG -Öl gefunden.....wobei der BMW Preis gar nicht soweit weg vom Marktpreis ist ,zumal man ja nur ca. alle 80000km mal ein Liter braucht
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                                Hallo alle Zusammen, ich häng mich mal hier ran da mein Vater ein ähnliches Problem mit seinem E83 3.0D 5Gang hat.

                                Wenn man den Wagen Startet ist alles ok, sobald man anfährt, hört es sich an als ob das ABS arbeiten würde (Rattern an den Rädern) und es leuchtet allein die 4x4 Leuchte auf.

                                Nach paar Metern hört das Rattern auf und das Fahrzeug fährt mit der Leuchte weiter ohne jegliche Probleme.

                                Beim nächsten Start das gleiche Spiel, Leuchte ist zu Beginn aus und nach dem Anfahren......

                                Die meisten hier haben das Problem das mehrere Leuchten aufleuchten, bei uns ist es NUR die 4x4 Leuchte.

                                Ist das Fehlerbild bekannt? kann erst nächstes Wochenende den Fehlerspeicher mit IN*A auslesen und Berichten, aber was soll ich mir dann genauer ansehen, welche werte sollte ich beachten welche Steuergeräte kontrollieren? (Plastik Zahnrad ist bereits bestellt)

                                Danke schonmal im Voraus!

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X