Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln bei langsamen Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

    So, da bin ich wieder
    nachdem nun wieder etwas Zeit ins Land gegangen ist, habe ich am Mittwoch schliesslich das VTG-Öl (bei einer anderen Werkstatt) wechseln lassen. Hatte mein Problem nochmal bei diesem vorgetragen. Der Servicemann war interessiert und hatte auch über die empfindlichen Reaktionen bei X-Drive und Mischbereifung und ggf geringsten Abweichungen im Reifenumfang an VA und HA gesprochen. Er war jedoch skeptisch, dass sich nach Ölwechsel eine Verbesserung einstellen könnte, zumal ich ja auf der VA die Gummis ohne * fahre. Darin sah er auch einen Hauptgrund für das Ruckeln.
    Heute bin ich nun wieder zum Reifenprofi. Nach dem Wechsel von den immer noch genutzten Winterpellen auf die neuen Sommer-Conti`s hab ich den guten Mann zwecks eigener "Erfahrung" gleich zur Probefahrt mit eingesackt. Ehrlich gesagt ohne wirklich daran zu glauben, dass alles besser wird und somit hätte er dem Conti-Techniker besser schildern können wie sich das anfühlt. Aber !!!! wir sind schön um den Block und bei Sonnenschein gemütlich- immer wieder leicht beschleunigend- durch seichte Nebenstrassen gefahren und alles war smooth. Kaum zu glauben, aber im Moment sieht es also gut aus. Werde das noch bis nächste Woche "testen" dann bekommt der Mann das "ok", dass die Winterräder endlich eingelagert werden können.
    Also von meiner Seite erstmal danke für diesen Tipp, hat glatt 2500€ + Arbeitsstunden gespart !!

    schönes Wochenende
    Gruß
    Michael aus Berlin

    Kommentar


    • #62
      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

      Hallo Gemeinde,
      ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Winterreifen (mit *) gegen Sommerreifen Conti Sport Contact 5P getauscht hatte. Zunaechst dachte ich, haette ich doch wieder die teuren Pirelli (mit *) genommen. Zur Werkstatt meines Vertrauens. Die tippten allerdings auf Verteilergetriebe und nicht auf die Reifen. Nach Wechsel des Getriebeoels ruckelt nun nichts mehr. Kilometerstand 195.000 (Schaltgetriebe),Mischbereifung 235/255.
      Zuletzt geändert von airbornex3; 19.05.2015, 09:45.

      Kommentar


      • #63
        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

        Zitat von deinpapa Beitrag anzeigen
        Hallo alle Zusammen, ich häng mich mal hier ran da mein Vater ein ähnliches Problem mit seinem E83 3.0D 5Gang hat.

        Wenn man den Wagen Startet ist alles ok, sobald man anfährt, hört es sich an als ob das ABS arbeiten würde (Rattern an den Rädern) und es leuchtet allein die 4x4 Leuchte auf.

        Nach paar Metern hört das Rattern auf und das Fahrzeug fährt mit der Leuchte weiter ohne jegliche Probleme.

        Beim nächsten Start das gleiche Spiel, Leuchte ist zu Beginn aus und nach dem Anfahren......

        Die meisten hier haben das Problem das mehrere Leuchten aufleuchten, bei uns ist es NUR die 4x4 Leuchte.

        Ist das Fehlerbild bekannt? kann erst nächstes Wochenende den Fehlerspeicher mit IN*A auslesen und Berichten, aber was soll ich mir dann genauer ansehen, welche werte sollte ich beachten welche Steuergeräte kontrollieren? (Plastik Zahnrad ist bereits bestellt)

        Danke schonmal im Voraus!

        Gruß
        Kann mir jemand hilfreiche Tips bis zum kommenden Wochenende geben? bin für jeden Hinweis dankbar!

        Kann man unbedenklich so weiter fahren, oder drohen größere Schäden? kann man mit abgestecktem Stellmotor fahren oder sind hier dann auch hier Folgeschäden zu erwarten?

        Gruß

        Kommentar


        • #64
          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

          Hallo,
          also um ehrlich zu sein, mir hatten die Geräusche und das Rucken schon ein mieses Gefühl gemacht und ich würde so nicht weiter fahren wollen. Alles was sich so anfühlt kann auf Dauer nicht ohne Schäden bleiben. Den Stellmotor abzustecken hatte mir der Servicemann bei der Probefahrt mit und ohne gestecktem Stecker (Rucken /kein Rucken) übrigens nicht empfohlen. Bevor hier weitere Experimente gemacht werden, kann ich nun aus eigener Erfahrung mit gutem Gefühl vorerst einen Ölwechsel empfehlen. Allerdings hatte ich keine anstehenden Warnleuchten im Cockpit. Aber ein Versuch ist es sicher Wert. Viel Glück !

          Gruß aus Berlin

          Kommentar


          • #65
            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

            Das Ruckeln ist nur beim Anfahren bis kurz darauf die 4x4 Leuchte angeht, dann ruckelt es nicht mehr und das Auto fährt als ob nichts wäre.

            Kommentar


            • #66
              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

              ok, das war bei mir mit den brandneuen Sommerreifen (Conti Sport Contact-Mischbereifung) auch der Fall. Rucken nur beim anfahren, dann alles wie immer. Allerdings habe ich mich nicht dazu hinreißen lassen, vor dem VTG-Ölwechsel einen Autobahntest mit höherem Speed zu machen.
              Selbst jetzt, nach dem Wechsel, taste ich mich so langsam wieder an das "normale" Fahren ran. Bei 130km/h war ich mal schon -ohne Probleme. Bin da noch etwas vorsichtig. Man will ja nix kaputt machen...
              Sollte es aus dem Forum nicht noch andere Hinweise/Ideen geben, mach den Ölwechsel !

              Kommentar


              • #67
                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                Das Ruckeln hört bei höheren Geschwindigkeiten auf, da (wenn kein Schlupf vorhanden) die Antriebskraft dann zu 100% an die HA geht. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand. Ich lass mich auch gerne schlauer machen.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                  Ich habe mal einen Wert von 180km/h gelesen, bei welchem die Vorderachse angeblich aussteigt.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                    Ja, die 180 km/h habe ich auch im Hinterkopf. Sowie beim Rangieren auf der Stelle...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                      Diese Begrenzung gilt nur für den E83 und andere Modelle mit selber Technik.
                      Ab F25 gibt es eine dynamisch Regelung bis Ende.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                        Als mein e83 auf dem Rollenstand war zur Tachoüberprüfung zuckte er bei höheren "Geschwindigkeiten" leicht. Das war so bei etwa 120 km/h. Der Sachverständige meinte, dass dies Phänomen vom elektronisch geregelten Allrad kommt. Beim F25 wäre das viel schlimmer. Der ist kaum auf dem Stand zu halten weil viel mehr Regeleingriffe erfolgen.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                          So, habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, könnt ihr vielleicht damit was anfangen?

                          insbesondere denke ich ist der Ausschlaggebende Fehler im VTG Stuergerät, sieht nach Kommunikation Problemen aus. Das Verteilergetriebe meldet unplausibele Werte vom DSC Steuergerät:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VTG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,2 KB
ID: 386809

                          Im DSC hingegen sind folgende Fehler:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,0 KB
ID: 386810

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,9 KB
ID: 386811
                          Zuletzt geändert von deinpapa; 31.05.2015, 21:14. Grund: Unzulässiges Bild

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                            Sieht für mich so aus als währe der Lenkwinkel nicht korrekt abgeglichen.
                            Der Rest scheinen Folgefehler zu sein.
                            Mal den Lenkwinkelsensor neu abgleichen.
                            Das Lenkrad steht ja gerade?


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                              Hallo,

                              Fehler, welche mit diesem Diagnoseprogramm ausgelesen wurden, sollte man hier nicht kommentieren.
                              LG Walter

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Ruckeln bei langsamen Fahren

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                Sieht für mich so aus als währe der Lenkwinkel nicht korrekt abgeglichen.
                                Der Rest scheinen Folgefehler zu sein.
                                Mal den Lenkwinkelsensor neu abgleichen.
                                Das Lenkrad steht ja gerade?


                                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                                Du hattest Recht! Sind zwar noch selbst drauf gekommen, aber Danke!

                                Habe nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet und jetzt erst reingeschaut!

                                einschlag links:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LWS1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 386807

                                einschlag rechts:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LWS2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 386808


                                als der Lenker in der Mitte stand hat er -140 Angezeigt, abgeglichen und alles wieder gut!

                                Schönen Abend noch!

                                Fehler, welche mit diesem Diagnoseprogramm ausgelesen wurden, sollte man hier nicht kommentieren.
                                hab das Bild bearbeitet wo dies ersichtlich war!
                                Zuletzt geändert von deinpapa; 31.05.2015, 21:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X