Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

    Da drücke ich dir mal die Daumen.....und nur für meine Neugier,
    was hat der Spaß bis jetzt gekostet?
    Hattest du damals den Wagen abgegben und gesagt der Fehler XY tritt auf - bitte beseitigen(Werkvertrag)?
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #17
      AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

      Der "Spaß" hat bis jetzt 4.000€ gekostet inklusive dem großen Kundendienst mit ca. 900€.
      Abgegeben habe ich ihn mit der bitte den großen Kundendienst zu machen und den Fehler der hinter der gelben Motorkontrollleuchte steckt zu beseitigen.
      X-rayed³

      Kommentar


      • #18
        AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

        In der Auflistung fehlt noch der Kabelbaum.
        Der macht gerne Ärger mit der gelben Motorleuchte
        und der Freundliche behauptet felsenfest "so was gibt es nicht".
        Hat bei mir geholfen. Seit dem 30.000km null Motorleuchte.

        Das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
        1 Liter auf 1000km ist leider nicht wirklich ungewöhnlich.
        Bei mir ging es bis 180.000 gut und dann ging es plötzlich los.
        Natürlich verbrennt der Wagen Öl, sonst gäbe es finstere Flecken beim Parken.
        Wo soll es denn sonst hin? Wenn der Kat heiß ist bläut auch nix mehr.
        Achte mal beim Kaltstart darauf war am Auspuff passiert.
        Es muß auch nicht bei jedem Start blau nebeln,
        je nach Problemchen muß eine ungünstige Ventil-
        oder Kolbenstellung vorliegen.

        Ölabscheider wäre noch das günstigste Problemchen,
        alles andere ist echt teuer. Z.B. Zylindekopfüberholung
        mit Einschleifen und Schaftdichtungen liegt schnell bei 2500 Euronen.
        Das ist eine Mordsarbeit bei den Motoren und ob´s was bringt weiß
        man erst hinterher. Kolbenring, Ölabstreifer oder Auswaschung
        wäre dann richtig unangenehm.

        Goog luck

        Kommentar


        • #19
          AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

          mal ein kurzer zwischenstand.
          Hab ihn am Samstag abgegeben. Wagen auf die Hebebühne und dann durchgecheckt. Es war nirgends auch nur ein Tropfen Öl zu sehen.
          Habe dann meine Litanei an Problempunkten vorgetragen. Da sind überall Neuteile verbaut wurde mir gesagt. Ja klar, das weiß ich ja. Aber beim Einbau kann ja auch mal was schief laufen.
          Zu guter letzt dann meine Frage ob wohl am Öleinfülldeckel ein leichter Sog wäre. Also Motor an und Deckel auf. Und siehe da, da bläst er ab, und zwar nicht zu knapp. Ich stand Gott sei dank weit genug weg...
          Also ist es so dass das Öl verbrannt wird. Vermutlich bin ich auch deswegen durch die AU gefallen (abgasrelevanter Fehler)?! Die Motorentlüftung ist wohl nicht gegeben.
          Was mich beunruhigt ist die Frage, was das an Folgeschäden auslösen kann. Was kann denn alles in MItleidenschaft gezogen sein wenn zwei Liter Öl auf guten 2.500 km durchgegangen sind?
          Zuletzt geändert von bobbycar; 06.07.2015, 11:39.
          X-rayed³

          Kommentar


          • #20
            AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

            Je nach Modell spritzt schonmal etwas Öl aus dem geöffneten Einfüllstutzen. Den leichten Unterdruck kann man nur feststellen wenn man die Handfläche bzw. einen Plastikbeutel/Gefriertüte so auf die Einfüllöffnung legt, dass sie abgeschlossen wird.
            Wenn dann ein Überdruck festzustellen ist sollte zuerst mal die Entlüftungseinheit, in der der Ölabscheider sitzt, getauscht werden.
            Zuletzt geändert von pewoka; 06.07.2015, 12:59.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

              Hi, wenn der über den Öldeckel abläst (Überdruck) ist das aber nicht gut.
              Hier die Info dazu:
              Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht durch sogenannte Blow-By-Gase. Das ist Gas im Zylinder, das (unvermeidlich) an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Durch die Verbindung das Kurbelgehäuses mit dem Raum innerhalb des Ventildeckels stellt sich ein Druckausgleich ein. Da das Ganze System im Grunde abgeschlossen ist, würde sich theoretisch der Druck immer weiter erhöhen. Damit dies nicht geschieht, gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung, die den Druck abbaut (und wieder der Ansaugung zuführt).
              Die Masse des Blow-By-Gases ist ein Maß für den Motorverschleiß. Ein zu hoher Kurbelgehäusedruck ist ein Zeichen auf (ebenfalls) zu hohen Motorverschleiß und/oder eine unzureichend funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                Genauso ist es.
                Wenns die Kurbelgehäuseentlüftung der Übeltäter ist, sollte im Übrigen der Ansaugkanal sehr ölfeucht sein und im Ladeluftkühler eine erhebliche Ölmenge stehen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                  Davon gehe ich auch aus.
                  Das Öl spritze nicht nur aus dem Öleinfülldeckel sondern wurde durch den Überdruck "herausgeschleudert".
                  Zudem entwichen auch hellgraue Dämpfe.
                  X-rayed³

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                    Wie gesagt wenn der Öldeckel nur offen ist blökert es dort auch immer irgendwie raus. Je nach Motormodell etwas mehr oder weniger. Wichtig ist wie es sich verhält wenn mit dem Handballen oder einem Gefrierbeutel die Einfüllöffnung abgedichtet wird. Erst dann wenn abgedichtet ist wird der Unterdruck durch eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung eingestellt. Wenn der Deckel offen ist nimmt der Überdruck (BlowBy-Gase) natürlich den Weg des geringsten Widerstandes und kommen oben raus statt aus der engen KGE.
                    Also :
                    Ist beim Verschließen der Einfüllöffnung durch z.B. "Handauflegen" oder einen Gefrierbeutel ein geringer Unterdruck bzw. Sog spürbar bzw. wird der Gefrierbeutel leicht angesogen oder wird spürbarer Druck aufgebaut der beim "Handauflegen" entweicht oder den Gefrierbeutel hochdrückt?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                      Unterdruck ist definitiv nur mit Abdecken der Öffnung feststellbar,
                      Wenn einfach der Deckel abgenommen wird, spritzt es wie die S...

                      Wenn tatsächlich Überdruck herrscht, sollte ein primitves Verdichtungsdiagramm Klarheit schaffen:
                      nein, nicht irgend einen Mist aus dem Steuergerät auslesen lassen, was die Jungens mit
                      den 2 linken Händen beim Freundlichen bevorzugt tun um sich nicht schmutzig zu machen.
                      Echte Hardware, die seit über 100 Jahren anstandslos funktioniert.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                        Also. AU hat er jetzt. Der Stecker an der Drosselklappe war nicht richtig eingesteckt.
                        Wegen dem Ölverlust gibt es noch nichts neues. Hab mal den Tipp mit dem Öleinfülldeckel abdecken/abdichten weiter gegeben.
                        X-rayed³

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                          Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                          nein, nicht irgend einen Mist aus dem Steuergerät auslesen lassen, was die Jungens mit
                          den 2 linken Händen beim Freundlichen bevorzugt tun um sich nicht schmutzig zu machen.
                          Echte Hardware, die seit über 100 Jahren anstandslos funktioniert.
                          Ich mag solche Verallgemeinerungen nicht.
                          Auch in der Apotheke ist nicht alles teurer, nur weil es den Spruch gibt.



                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                            Moin,

                            mein "Freundlicher" kann auch mehr als OBD klick klack. Die Werstattmitarbeizer haben auch schmutzige Hände.

                            Ein gutes Zeichen, oder?

                            Und zum Thema teuer habe ich auch aus meiner beruflichen Erfahrung eine Frage für Kunden, die eine Dienstleistung für "zu teuer" halten:

                            Glauben Sie wirklich mit der Geschäftsphilosophie "nur teuer sein" kann man Marktführer werden (oder Top5 Unternehmen der Branche sein) wenn man sonst keinen Mehrwert bietet? Lassen Sie uns IHREN Mehrwert herausfinden!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                              Sorry, dass sich meine Erfahrungen von euren unterscheiden.

                              Wenn ich dann lese, was da alles schon gamacht und getauscht wurde,
                              und es dann an einem Stecker der Drosselklappe hängt....

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                                Wenn ich das durchlese, war der Stecker mindestens 3 mal ab.
                                Sollte er wirklich 3 mal falsch drauf gewesen sein?
                                Ich denke nicht.
                                Eher wurde bei der letzten Reparatur der Stecker nicht korrekt aufgesteckt.
                                Er hatte ja auch keine Beanstandung die damit zusammen hängt... bis zur AU.
                                Genau solche voreiligen Schlüsse meine ich!


                                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X