So handhabe ich es auch. Wobei unser Streckenprofil nicht aus reiner Kurzstrecke besteht und ich via Carly den Füllstand des DPF gut im Auge habe. Aber gerade bei wenig km tut Ultimate und alle 2.000 ein Additiv im Portemonnaie nicht so weh...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...
Einklappen
X
-
AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...
So handhabe ich es auch. Wobei unser Streckenprofil nicht aus reiner Kurzstrecke besteht und ich via Carly den Füllstand des DPF gut im Auge habe. Aber gerade bei wenig km tut Ultimate und alle 2.000 ein Additiv im Portemonnaie nicht so weh...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
-
Ja, vor einer längeren Fahrt, damit der Motor auch etwas Temperatur bekommt und die Additive arbeiten können....
Gesendet von iPhone mit TapatalkBeste Grüße aus HH!
Frank
Kommentar
-
Hallo,
interessantes Thema
Ich fahre jede Woche 1000 km mit meinem X3 - zur Arbeit ein Weg 100km - Autobahn und Landstrasse gemischt.
Da ich versuche mit einer Tankfüllung die Woche auszukommen, fahre ich meist auf der Autobahn so um 120.
Ich habe vor einem Jahr bereits meine Ansaugbrücke reinigen lassen (Wallnuttblaster) nun ging bei mir wieder die Warnlampe an.
Ich wieder zum "freundlichen" der dann festgestellt hat, das Glühkerzen Steuergerät hätte sich verabschiedet, so hätte der Partikelfilter wieder nicht in die
Regeneration gehen können und die Ansaugbrücke hätte sich wieder zugesetzt.
Ich bin nach dem erneuten Reinigen dann zwei Wochen gefahren, und dann erneut zum freundlichen um prüfen zu lassen, ob denn jetzt die Regeneration gelaufen ist.
Seiner Aussage nach Ja !
Ich würde das gerne öfters kontrollieren, ich hatte mir vor einiger Zeit schon ein ODBD Leser geholt, nebst App zum auslesen der Meldungen.
Allerdings meinte auch der freundliche, das man mit dem Gerät nicht kontrollieren kann, ob die Regeneration läuft oder nicht.
1. Hat er Recht ?
2. Meine App (EOBD-Facile) zeigt "nur" Drehzahlen - Temperaturen Ansaugluft ... kann CARLY da mehr?
3. Meint Ihr ich soll mal nur den teuren ARAL Ultimate Diesel probieren?
4. Garantie ist bei mir eh abgelaufen, oder doch eher das Adaptiv von Liquid Moly?
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Protokoll:
Zeit;Berechneter Lastwert;Luftdruck Einlasskanal;Motordrehzahl
Zeit;O-04-0;O-0B-0;O-0C-0
Sek ;%;bar;U/min
8.250;96.9;1.00;1789.00
8.500;72.5;1.00;1789.00
8.750;72.5;1.17;1789.00
9.000;72.5;1.17;1816.00
9.250;63.9;1.17;1816.00
9.500;63.9;1.27;1816.00
9.875;63.9;1.27;1897.00
10.000;79.2;1.27;1897.00
10.375;79.2;1.45;1897.00
10.625;79.2;1.45;2199.00
10.875;3.1;1.45;2199.00
11.125;3.1;1.19;2199.00
Daraus kann man wohl wirklich nichts erkennen.
Danke und Gruß
Kommentar
-
Beim F25 und ich schätze auch beim E83 zeigt Carly in der kostenpflichtigen Version + DPF Upgrade für 10€ den Füllstand des DPF und weitere Daten an. Weiterhin kann man eine Regeneration anstoßen.Beste Grüße aus HH!
Frank
Kommentar
-
Auch an der Stellung der DK (Drosselklappe) kann man eine laufende Regeneration erkennen. Die DK steht beim Diesel permanent offen. Der DK-Winkel verändert sich während die Regeneration, da nur dann die DK etwas geschlossen wird um die Abgastemperatur anzuheben. Versuch mal den/die Wert(e) auszulesen.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenJa, vor einer längeren Fahrt, damit der Motor auch etwas Temperatur bekommt und die Additive arbeiten können....
Additiv für Benziner (Original BMW) - Check
Fahrt zu ZF Friedrichshafen morgen (150km pro Weg) - Check
Bin gespannt ob ich was merke, dann gleich doppelt mit Getriebeservice :-)
Kommentar
Kommentar