Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

    Was erhoffst du dir davon? Nokian gibt ja, wie das Schreiben an dich bestätigt, keine Verwendungsfreigabe für ihre Reifen in Verbindung mit Mischreifung bei Fahrzeugen mit elektronisch geregeltem Allradsystem.
    Lass das Öl im Verteilergtriebe wechseln, die Ölverschleißwerte zurücksetzten und befülle die Reifen mit dem empfohlenen Luftdruck für 19" Mischbereifung (Aufkleber an der B-Säule Fahrertür). Schau wie sich das Ganze dann verhält.
    Evtl. etwas mit dem Luftdruck spielen, wie weiter oben schon beschrieben und den Fehlerspeicher löschen.
    Die aufgetreten Symptome bzw. die Fehlermeldung sind ja wohl zu einem Zeitpunkt aufgetreten wo der Reifendruck auch völlig falsch eingestellt war, wodurch die Abrollumfangsabweichung zwischen VA und HA auch noch zum Negativen beinflusst wurde.

    Nachtrag:
    Im Übrigen hat bei dir ja wohl noch nichts Schaden genommen. Die Fehlermeldung kam nicht vom VTG sondern vom DSC-Steuergerät und hat nur besagt, dass eine zu große Abrollumfangsabweichung zwischen VA und HA erkannt wurde und das Sperrmoment am VTG deswegen reduziert wurde. Das Sperrmoment wird übrigens immer vom DSC-Steuergerät berechnet. Diese Rücknahme des Sperrmoments bzw. dieser Regeleingriff ist dann jeweils als dein beschriebenes Symptom zu spüren gewesen.
    Ich denke erstmal, dass hier auch der total falsch eingestellte Luftdruck mit dazu beigetragen haben wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den LWS am Laptop gecheckt hast? Lion hatte ja dazu einen Verdacht weil das Symptom nur bei Rechtskurven auftrat. Sonst evtl. mal die Livewerte der 4 Raddrehzahlsensoren ausgelesen und vergleichen. Da sollte dann ein unterschied der Abrollumfäne zu erkennen sein. Ich weiß nur momentan nicht ob das Programm mit den 4 Buchstaben das hergibt. Mit dem iCarsoft gehts jedenfalls.
    Zuletzt geändert von pewoka; 27.07.2015, 13:05.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

      SoSo es geht ums Prinzip...

      Ein guter Freund von mir ist vor 2 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

      Seine Frau hätte "ER HATTE VORFAHRT" auf den Grabstein schreiben können... Im Prinzip...

      Ich zahle dann 10€ pro Reifen mehr für das Sternchen das ja nicht "vorgeschrieben" ist und habe daher im vierten X mit jeweils über 100.000 km KEINE Probleme, ausser den Mehrpreis.

      Erspart mir Briefe an Reifenbuden, viel Zeit und reichlich Nerven...

      PoWder

      PS: Verschiedene Reifen weils günstiger ist? Leute Leute Leute Hauptsache X5 fahren und für gescheite Reifen ist kein Geld mehr da...

      Ich bin dann mal raus...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

        Hierzu steht in der Bedienungsanleitung :
        Zur Erhaltung der guten Fahreigenschaften nur
        Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung verwenden.
        Nach einer Reifenpanne
        die ursprüngliche Rad-Reifenkombination möglichst bald wieder herstellen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

          Ich schließe mich PoWder. Ich begreife auch nicht, warum man dieses Thema so schröpfen kann. Für derlei Diskussionen mit den Reifenherstellern fehlt mir nicht nur die Zeit sondern auch das Verständnis. Was versprichst du dir davon? Du wirst keinen Persilschein von Nokian bekommen...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

            PS: Verschiedene Reifen weils günstiger ist? Leute Leute Leute Hauptsache X5 fahren und für gescheite Reifen ist kein Geld mehr da...
            Nun Ja ob das primär im Vordergrund stand, wage ich zu bezweifeln. Wenn man nicht vom Fach ist dann vertraut man einfach dem Fachmann, bleibt ja auch nichts anderes übrig oder? Kumpel von mir fährt auch X5, mit der Materie hat er sich nicht befasst und da der Freundliche seine Reifendimension für HA nicht vorrätig hatte, hat er sich Reifen, Michelin ohne Stern Mischbereifung 19", vom Fachhandel geholt. Fazit: Etwas Geld gespart (Nicht viel) in den Kurven und bei Beschleunigen ruckelt es. Der Reifenfachhändler weiß angeblich nichts von Problemen mit Mischbereifung bei Fahrzeugen mit elektronisch geregeltem Allradsystem. Bei meinem Kumpel ist noch die Hoffnung, dass sowieso fällige VTG Öl-Wechsel eine Besserung bringt.

            Kommentar


            • #36
              AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

              ??

              Meine Güte, da fühlen sich ja manche direkt angesprochen???

              Es ging mir lediglich darum, das man als Endkunde OHNE Vorkenntnisse einen VTG Schaden bekommen kann durch Unwissenheit!
              Oder habt Ihr den X3 mitentworfen daß ihr sofort darüber bescheid wusstet??

              Wenn einem der seit zwei Jahren nichts erzählt und diese Reifen höchstpersönlich montiert, darf man wohl etwas verwundert sein und der Sache auf den Grund gehen.
              Es gibt sicherlich hier Leute in diesem Forum die vielleicht das gleiche Problem haben und wissen nicht warum, dazu sollte ja ein Forum dienen somit kann sich jeder mit der Materie befassen, ob er sich daran beteiligt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

              Und zum Thema X5 und gescheite Reifen usw...es soll auch Leute geben die den ganzen Tag im Büro sitzen, dann mal kurz den Geschäftswagen zum Reifenservice bringen und wieder abholen da man den Leuten ein gewisses Vetrauen entgegenbringt.
              Das eben dieser Mensch vielleicht nicht gerade gerlernter Techniker ist und überhaupt nicht weis was Allrad bedeutet könnte man ja auch in Erwägung ziehen, aber NEIN gleich wird die große Keule rausgeholt weil jeder alles wissen muss und wer X5 fährt muss ja so oder so Kohle haben...
              Schon ein wenig komisch wie manche sofort die ganz dicken Geschosse holen die überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun haben...

              Kommentar


              • #37
                AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                Ich finde, wir sollten an dieser Stelle unserem User "pewoka" mal ein Fleißbienchen verleihen.
                Mit welcher Neutralität er hier Fachwissen einbringt, finde ich klasse!
                Ganz klar: [emoji106]


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #38
                  AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                  @Chakotey: hier geht es nicht um dicke Geschosse, sondern auch daraum, dass diese Themen hier schon gefühlte 1000x besprochen worden sind. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Gib mal Ruckeln, VTG, Sternreifen in die Suche ein... Die Bedienungsanleitung spricht ebenfalls eine eindeutige Sprache. Auch wenn es jetzt für deinen beschriebenen Fall doof ist, das Thema ist einfach so ausgelutscht...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #39
                    I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                    Nur kurz zu meiner Aussage verschiedene Reifen:

                    DU hast geschrieben "verschiedene Marken" - mir ging es nicht um Mischbereifung oder Stern!

                    Und wenn ich vorne Goodyear und hinten Michelin kriege, merke ich das auch ohne Studium!

                    Wenn beides Goodyear sind aber verschiedene Profile, wirds schwieriger aber auch nicht unmöglich...

                    Nur davon rede ich - das hat absolut nichts mit "Fachmann vertrauen" oder "Bürotiger" zu tun!

                    Zum Rest enthalte ich mich meiner Meinung.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: I**A meldet Verteilergetriebe aufgrund Reifendimensionen

                      Ok dann kann das hier zu! Ist ja soweit alles gesprochen...
                      Tut mir leid wenn ich manchem die Zeit beraubt und schlaflose Nächte beschert habe.

                      Ich wollte lediglich dieses Thema nochmals ansprechen aufgrund meiner persönlichen Erfahrung damit.

                      In diesem Sinne...
                      CLOSED

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X